Frage
Antwort
Lösung
09.11.2020 15:27 - bearbeitet 09.11.2020 15:31
Hatte gerade einen Schlecht gelauten Techniker hier, der meine Dose ausgetauscht hat, aber in was bitteschön?
Vorher hatte ich Links den ( Male ) Stift für TV. Und rechts Radio ( Female ).
Mein Kabel hat einen Stecker und eine Buchse.
Jetzt hat die TV Dose eine Buchse und der TV auch eine Buchse.
Soll ich mir jetzt ein Doppelstecker Kabel kaufen?
Am Radio anschluss ( der tipp der tollen hotline
) findet er keine Kanäle.
Also TV gerade Komplett Tot.
Hotline droht noch falls der Fehler bei mir oder dem Kabel liegt 99€ selber bezahlen.
Klar vor dem Dosen Tausch geht alles und jetzt ist mein Kabel Kaputt. Obwohl die Dose falsch angeschloße wurde offensichtlich.
In seinem Job sollte man für Fehler einstehen. Und es nicht auf die Kunden abwälzen wenn mist gebaut wurde!
Wenn ich das machen würde ![]()
Kann ich auch gleich wieder meinen Vertrag widderufen wenn das so beginnt mit einem neuen Kunden.
Bilder im Anhang
09.11.2020 17:15 - bearbeitet 09.11.2020 17:22
Zu not holte ne Dose ausn Netz und schließt die selber an. Kein hexenwerk
Und drohen hat die Hotline sicherlich nicht, nur drauf hingewiesen das es was kosten würde wenn es dein Fehler ist. Soll auch so gemacht werden drauf hingewiesen werden das es ggf was kosten würde.
am 09.11.2020 17:57
Wo soll das selbstverschulden sein wenn ich sie nicht eingebaut habe ^^
Dann soll mir die Hotline mal zeigen wie ich dort wo TV Steht, meinen TV anschließe. Bevor sie mich auf irgendwelche Kosten hinweisen.
![]()
![]()
![]()
09.11.2020 18:10 - bearbeitet 09.11.2020 18:11
@DaYWalk3r schrieb:Meine Nachbarn haben das so
Da kann man ja überhaupt nicht erkennen, was für TV oder Radio vorgesehen ist. Ich sehe da keine Beschriftung. Ist nämlich auch vollkommen egal, wo man was anschließt. Hast du anscheinend nicht gelesen in meinem Beitrag. Viel entscheidender ist doch herauszufinden, ob bei der Installation gepfuscht wurde, sprich ob das internet geht.
Außerdem kann ich wirklich nicht verstehen, warum du wegen dieser Kleingkeit, die mit einem winzigem Aufwand behoben werden könnte, so einen Wind machst.
Ach ja: Das Bild hast du aber nicht bei deinen Nachbarn aufgenommen, sondern aus dem Netz "geklaut". Pass auf, dass dir keine Urheberrechtsverletzung angehängt wird, das könnte viel mehr kosten, als der Adapter.
@Gelöschter User @CE38 Ich glaube, er lernt es nicht mehr.
am 09.11.2020 18:27
Mal ganz davon abgesehen, dass es bei den Multimediadosen auch verschiedene Bauformen gibt und die Anordnung der Buchsen nicht genormt ist.
Wenn man dann die falsche Abdeckung nimmt, steht da dann auf einmal TV auf der Radio-Seite und Radio auf der TV-Seite oder SAT statt DATA und solche Spielchen. Auf die Beschriftung sollte und darf man sich da nicht verlassen...
Die Frage ist jetzt:
Geht über die Dose Internet - ja/nein.
Wenn Internet geht:
- Funktioniert der TV an einem ANDEREN Anschluss mit dem GLEICHEN Antennenkabel?
- Und was passiert, wenn man das Antennenkabel austauscht?
- Davon abgesehen: Unterstützt das TV-Gerät DVB-C? Und habt ihr nach DVB-C-Sendern gesucht? Also "digitaler Suchlauf -> Kabel-TV"? Weil es im Kabelnetz seit über einem Jahr keine analogen Sender mehr gibt - und andere Normen wie DVB-T(2) und DVB-S(2) im Kabelnetz nicht weiterhelfen.
am 09.11.2020 19:25
Alles klar. Kauf mir auf eigene Kosten ne dose und mach es halt selbst.
Verstehe nicht warum schlampiges arbeiten hier so verhamlost wird.
Wenn ich beim kunden was falsches montiere ( und wenn es auch nur beschriftungen oder kleinigeiten sind ) wird nachgearbeitet, sich entschuldigt etc. und nicht zum kunden gesagt, dein pech mach mal schön selbst.
Und diese arbeit soll 99€ wert sein. Top
am 09.11.2020 19:32
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Wenn mangelhaft Installiert wurde, gibt es selbstverständlich eine kostenlose Nachbesserung.
Wenn ordnungsgemäß installiert wurde, kostet die Überprüfung 99€
Genau das wollte dir der Berater am Telefon erklären. Leider findet dieser Hinweis bei Vodafone viel zu selten statt und das führt regelmäßig zu Irritationen.
am 09.11.2020 19:39
@DaYWalk3r schrieb:Alles klar. Kauf mir auf eigene Kosten ne dose und mach es halt selbst.
Achte aber bitte darauf, dass du die richtige Dose kaufst:
Man beachte z.B. bei Amazon die Vielzahl der Typen zu einer Dose.
am 09.11.2020 20:30
@DaYWalk3r Wie schon mehrmals geschrieben: Wenn über die Radiobuchse der TV nicht funktioniert, stimmt etwas nicht! Ich würde mir keine neue Dose kaufen, solange nicht feststeht, dass keine echten Fehler gemacht wurden. Bisher wurde nämlich kein Fehler festgestellt. Höchstens für 3€ den Adapter.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es dir wichtiger ist zu meckern, als Vorschläge zu lesen und Fragen zu beantworten!
am 09.11.2020 20:38
Ich hab ja auch nur grund zum Meckern. Oder soll ich Jubeln was jetzt alles so geil klappt?
BIn neukunde mir soll angeblich bei der Installation und einrichtung geholfen werden. ( Laut werbeversprechen )
Und wo ist das alles?
Bevor ich ne überprüfung bezahle, mach ich es halt selber. Sehe ja was die techniker können. Und wenn so eine Arbeit dann noch verteidigt wird.
am 09.11.2020 20:54
@DaYWalk3r schrieb:
( und wenn es auch nur beschriftungen oder kleinigeiten sind )
Das geht zum Teil gar nicht, weil es nicht für alle Dosenprogramme alle Möglichkeiten der Beschriftung gibt.
Dann bekommst du entweder eine nicht zu den umliegenden Dosen (und vor allem Abdeckungen) passende Abdeckung mit der korrekten Beschriftung -oder- es wird eine Abdeckung, die zum restlichen Schalterprogramm passt, genutzt (dafür dann aber nicht die korrekte Beschriftung aufweist, weil der Hersteller des Schalterprogramms nicht alle Kombinationen herstellt). Letzteres passiert insbesondere dann, wenn die Multimediadose mit danebenliegenden Daten- oder Steckdosen eine Basis-Abdeckplatte teilt - weil nicht jede Einzelabdeckung mit jeder Basisabdeckung kompatibel ist (weder größen- noch formmäßig).
Es gibt übrigens auch Dosen mit 2x TV + DATA - dafür gibt es m.W. bei keinem Hersteller eines Schalterprogramms passende Beschriftungen - z.T. machen sich die Hersteller der Schalterprogramme noch nicht mal die Mühe, eine (auch wirklich nur eine) Abdeckung mit DATA statt SAT rauszubringen.
Die eigentliche Frage wurde aber noch immer nicht beantwortet:
Funktioniert der Kabel-Router an der Dose? Ja oder Nein.
Wenn Ja, dann würde ich den Fehler eher beim TV-Gerät oder dem Antennenkabel als bei der Dose suchen - denn wenn zumindest oben aus dem DATA-Anschluß ein Antennensignal ankommt, ist die Dose zumindest korrekt am Antennenkabel in der Wand angeschlossen [was nicht ausschließt, dass die Doese selbst kaputt ist, auch wenn dies unwahrscheinlich ist]. Wenn nein, dann ist schon bei der Installation der Dose etwas gewaltig schief gelaufen - weil dann gar kein Antennensignal anliegt.
Und wie gesagt:
Der Technikereinsatz ist solange kostenlos, wie ein Fehler bei der Installation der Dose gemacht wurde. Wenn es aber am Antennenkabel zum TV -oder- an den Einstellungen vom TV liegt, dann ist der Einsatz kostenpflichtig. Daher prüfe bitte unbedingt, dass es weder das Antennenkabel noch das TV-Gerät sind (auch nicht die Einstellungen im TV-Gerät für den Suchlauf!), was einen Fehler aufweisen - weil es sonst halt kostenpflichtig wird.