abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Systematischer Bet…? Ich komme mir *  vor.
ausdemnichtsSss
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Erfahrungen der letzten Monate decken Sich mit den Erfahrungen anderer Kunden in der Rubrik Störungen im Kabel-Netz. Ich war auch schon nah dran meine Erfahrungen mit Vodafone in einem Videobeitrag auf YouTube zu veröffentlichen. Das Video wäre vermutlich ungefähr so …

Und ehrlich gesagt habe ich den Plan noch nicht ganz verworfen. 

 

Normalerweise könnte man sagen, irgendwo läuft mal was schief. Man ruft beim Support an, bekommt Hilfe, einen Ersatz und dann ist alles gut. Fehler passieren und wenn man sie aus dem Weg räumen kann ist die Welt rund. 

 

Mein erster Ansatz hatte auch den Anschein als könnte es so laufen … 

Meine Fritzbox hat beim Auftreten dieser Störungen, sich immer neu gestartet. Die Dame beim Telefon Business Support hat ziemlich schnell einen Austausch des Routers als Lösungsvorschlag gebracht. 

 

Neue Box gekommen, ausgetauscht … Die neue Box hat nun keine Neustarts gemacht,  für einen Moment sah es so aus als ob das Problem erledigt sei.

 

Naja … die neue Box hat keinen Neustarts gemacht sondern, ich drücke es mal neutral aus: Es ist nichts oder nur ein heißer Tropfen durch die Leitung gekommen. Die üblichen Prozedere mit Box neu starten und versuchen über Einstellungen vielleicht etwas zu beeinflussen halfen immer nur temporär. 

 

Dann ruft man beim Support an und bekommt eine Mitarbeiterin die Systematisch versucht den Fehler abzuwelzen.     Wenn in einem Setup das ewig problemlos lief, nach dem Wechsel des Routers, in unregelmäßigen Abständen allen Clients keine Bandbreite liefert oder nur tröpfchen dann ist das nicht das "WLAN". Meinen Hinweis das am Router auch ein NAS System per Ethernet Kabel ist, ich glaube das hat sich nicht wahrgenommen oder verstanden. An diesem Punkt ist mir der Kragen gekplatz und ich habe irgendwann diese unnötige Diskusion nicht mehr weiterführen wollen und habe aufgelegt. 

 

Nun löst Auflegen bekanntermaßen ja keine Probleme … 

 

Lange Rede kurzer Sinn, Anrufe zum Support. Ein Techniker wird benachrichtigt … (die sind anscheinend auch rahr, bekommst du so nicht einfach ans Telefon). Es kommt eine SMS mit der Fehler sei nun behoben oder könne durch einen Resest der Werkseinstellungen behoben werden. Also so oft wie ich diesen Router mit den Werkseinstellungen resetet habe bräuchte ich bald einen Mitarbeiter der das täglich macht. 

 

Da ich andere Fehlerquellen auch nicht ausschließen wollte, fängt man an auch das NAS System neu zu konfigurieren. Und dann denkst du nachdem es einen Tag läuft, endlich … Das Problem ist behoben. Naja, wie ihr euch denken könnt ist das Problem am nächsten Tag wieder da … 

 

Aktueller Stand: Der Zufall … 

Mein letzter Versuch über den Telefonischen Support das Problem zu lösen brachte mich dem Ziel vielleicht ja ein bisschen näher. Ich bin in der falschen Abetilung bei Vodafone gelandet und wurde dadurch anscheinend an die richtige Person verbunden. Ich vermute es war ein Techniker direkt oder jemand vom Telefon-Support der KOMPETENT  war. 

 

Nach meinem Bericht hat er den Fehler zumindest richtig eingeordnet und von mir nicht verlangt „Schließen Sie doch einen Rechner direkt per Kabel an den Router und beobachten Sie das eine Weile.”  🙄🔫

Ich bin gespannt wie diese Geschichte nun weitergeht. Wenn ich aber mal die Überschriften unter  Störungen im Kabel-Netz lese und meine Erfahrungen bis jetzt betrachte …   Sätze die in Gesprächen gefallen sind wie „Wenn der Fehler bei Ihnen liegt, zahlen Sie den Techniker”  (Hört hört, eine Drohung ☝️ – Wie fortschritlich die Kundenbindung hier ist.).  

 

Also mein Bauchgefühl sagt mir das Vodafone hier systematsch seine Kunden *. Sie verkaufen eine Bandbreite die sie nicht gänzlich zur Verfügung stellen, absichtlich oder sie sind nicht in der Lage ihr Versrpechen einzuhalten und bekommen ihre Technik nicht in den Griff. Ich kann das natürlich nicht nachweisen, es ist meine subjetive Wahrnehmung. 

 

Ach ja, also zu KabelBW Zeiten, gab es solche Probleme nicht!

 

Beitrag an Forenregeln angepasst,MS

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

Der Hinweis, dass der Techniker ggf. kostenpflichtig ist, ist keine Drohung

Viele Kunden haben sich schon beschwert, wenn dieser nicht erfolgt ist.

 

 

Beschwert? - Ne ne, da kommen die Mistgabeln raus über die Ungerechtigkeit der Welt.

 

Hat man eigentlich konkret genannt woran das Problem liegt?

 

Das ist nicht der Kernpunkt.

 

Nach dieser Logik müsste ich jetzt ja Vodafone eine Rechnung schreiben für die Zeit die ich in den letzten 2 Monaten verbracht habe um einen Fehler zu beheben der garnicht durch meine Infrastruktur zu beheben war. 

Der Techniker war heute da, hat die Dose am Haus draußen getauscht weil sie defekt war. Nach ner halben Stunde war das Problem erledigt. Mich hat das aber mehrere Tage, auch meiner Arbeitszeit gekostet weil Vodafone als Unternehmen seine Prozesse nicht im Griff hat und ein ehemals gutes Netz kaputspart.

Sowas gab es weder bei KabelBW noch bei Unitymedia. Die Probleme wurden unkompliziert und zeitnah gelöst. Aber sowas kommt halt dabei raus wenn BWLer ein Unternehmen leiten...