1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso kann meine Störung nicht behoben werden? Techniker inkompetent.
Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

nach dem mein Internet Jahr zehnte problemlos funktioniert hat, habe ich nun seit Monaten ein Problem mit der Senderichtung / Upload.
Der Download ist davon nur minimal betroffen. Leider sind die Techniker vor Ort aber scheinbar nicht in der Lage die Probleme zu beseitigen, bzw. können diese nicht beseitigen, da der Komplette ÜP/Übergabepunkt ein Defekt hat und dieser scheinbar nicht einfach so ersetzt werden kann.

Nun zum Problem. Seit Februar 2024 bricht immer wider der Upstream zusammen, es handelt sich um eine sogenannte Kanal Rückweg Störung.
Das kommt immer dann vor, wenn es viel Regen gegeben hat. Des Weiteren ist wohl das Problem, dass nur der Upload davon betroffen ist. Was dafür sorgt, dass meist nur ich die Störung melde, da ich denn Upload zum Streamen nutzte. Und aktuell ist es nicht möglich zu streamen da nicht mal 10Mbit/s stabiel ankommen (obwohl ich 50Mbit/s haben sollte).

 

Ich habe einige Screenshots gemacht, um das Problem besser dazu stellen.

Fritzbox: Hier sollten Empfangen: 1150 Mbit/s 28 Kanäle (es sollten 29 sein da ist also ein Kanla weggefallen) und bei Senden: 56,7 Mbit/s 4 Kanäle (sind sogar alle DOCSIS 3.1 Kanäle ausgefallen Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.)

Fritz1.pngFritz2.pngFritz3.pngFritz4.png

 

Hier kann man sehen, wie es sich im Stream verhält. 13 Stunden mit 6000kbps (0,6Mbit/s) gestreamt, und 24-mal ist es unter 2000kbps gefallen, also das Bild bleibt dann stehen.

TwitchIns.png

 

Werte aus dem TwitchTest Tool.

TwitchTester.png

 

Total zusammen gebrochen nach einer Minute, musste den Stream dann über die AlwaysOn Box laufen lassen, was besser funktioniert als über Kabel.

TwitchTester2.png

 

Upload Speedtest bei Vodafone, leider kann man nicht mehr sehen wie sehr es schwankt, da der neue Test nurdas beste Ergebnis zeigt.

WasSolldas.png

 

Und nun noch zu Kunden ***. Tickets werden einfach geschlossen, obwohl nichts gemacht wurde und Termine wurden über das Ticket-System gemeldet, wurden aber nicht eingehalten.

 

 

Meine Meinung: Solange alles funktioniert ist Vodafone okay, aber wenn es um den Support geht, ist es kaum auszuhalten. Ich kann leider noch kein Glasfaser anschloss bekommen, da dieser bisher nur an der Straße liegt und noch nicht am Haus. Ansonsten weder ich schon lange bei Vodafone weg, so wie sehr sehr viele andere Kunden.

 

stesth.png

Edit: @Apophys: persönliche Daten entfernt. LGJ0hann 

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Apophys  schrieb:
Wieso kann meine Störung nicht behoben werden?

weil das Problem nicht dein Anschluss ist

in deiner Umgebung liegt ein sog. Rückwegstörer vor und der muss erstmal gefunden werden

 

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein Techniker eine Messung vor dem ÜP gemacht hat, dort ist alles okay und dann direkt am ÜP, mit dem Ergebnis, das ein Problem vorliegt und man den gesamten ÜP austauschen müsse. Von dem Techniker habe ich dann nicht mehr gehört, statt dessen kann mal ein anderer vor bei, der das Netzteil ausgetauscht hatte, was aber nicht geholfen hat.

Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP,

Im aktuellen Ticket 05.07 ist dir Rede davon, das mein Ticket erledigt wurde. Das ist aber nicht so, es wurde nichts gemacht. Und auch nach dem ich es wider es öffnet habe, kommt keine Reaktion. Das ist doch ein Witz seitens Vodafone.

bei einer Rückwegstörung wird ein Masterticket eröffnet

alle einzelnen Tickets werden dem Masterticket zugeordnet und anschließend geschlossen

die Bearbeitung erfolgt über das Masterticket

Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das heißt, ich soll weiterhin Geduld haben? Ich warte seit Februar, also 6 Monate und es wird nichts gemacht. Ich kann so nichts Machen, aber darf immer schön weiter Zahlen. Das ist echter Frust.

es gab hier schon einige die wegen eines unauffindbarem Rückwegstörers auf DSL gewechselt haben

Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, wenn man auf seien Störungsmeldung diese SMS bekommt,

Screenshot_20240709-112122_Messages.jpg

es ist aber nichts gemacht worden, dann ist das doch Kunden verasche. Das ist eine Frechheit.

Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

unauffindbarem Rückwegstörers, nein wie gesagt vor dem ÜP alles okay, nach ÜP kaputt. Das betrifft zwei ganze Straßen. Aber wie gesagt, der Download ist da von nicht betroffen, also ist für die meisten Kunden alles okay. Was es aber nun mal nicht ist.

Apophys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hebe ein Update. Die Kunden * geht weiter. Das Tickte wurde einfach wider geschlossen, mit dem Hinweis, dass wider alles funktioniert. Aber es hat sich nichts geändert, der Upload bricht immer noch auf unter 90kbps ein, da die Kanäle nach wie vor nicht von meinem Router erkannt werden können, aufgrund der Störung. Das ist ein Witz bei Vodafone. Ich werde mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden. Da man hier keine Hilfe bekommt.