Gutschrift Restlaufzeitprogramm beim Umzug
iTobixD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Wochen im Rahmen meines Umzugs einen neuen Red Internet & Phone Cable Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Da ich diesen Vertrag online abgeschlossen habe, bekam ich im System zuzätzlich einen Online-Vorteil gutgeschrieben. 

Außerdem wollte ich gerne vom Restlaufzeitprogramm profitieren. Daher habe ich bei Vertragsabschluss den "Anbieterwechsel" angegeben. Im Anschluss wurde mir das Formular übermittelt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dieses Formular gar nicht ausfüllen kann, da ich den Altvertrag bereits gekündigt habe und eine Rufnummermitnahme aufgrund des Umzugs nicht möglich ist. Nach telefonischer Rücksprache wurde das Anbieterwechselformular also "storniert" und ich wurde gebeten, die Kündigungsbestätigung mit Kündigungstermin zu übermitteln, damit ich am Restlaufzeitprogramm teilnehmen kann. Dies habe ich auch nachweislich getan.

Meine Erwartungen bestehen darin, dass ich durch die Aktivierung des Restlaufzeitprogrammes eine zusätzliche Gutschrift (neben dem vereinbarten Online-Vorteil) im System erhalte, die gegen die eigentlich anfallenden Vertragskosten bei Vodafone gerechnet werden. Foglich müsste die Gesamtgutschrift größer als die ursprüngliche Gutschrift im Rahmen des Online-Vorteils ausfallen.

Nun wurde mir das Anbieterwechselformular erneut zugestellt, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass eine Rufnummermitnahme nicht möglich ist und ich die Kündigungsbestätigung bereits übermittelt habe. Was muss ich jetzt tun, damit mir das Anbieterwechselformular künftig nicht mehr zugeschickt wird und ich trotzdem eine systemseitige Gutschrift im Rahmen des Restlaufzeitprogrammes erhalte?

17 Antworten 17

Wann startete denn der Vertrag bei Vodafone, im Januar?Der alte Vertrag endete am 31.1.20? 

Anteilig wird da nichts berechnet.

Der Vertrag bei Vodafone startete Mitte Dezember, sodass ich für Januar theoretisch schon voll bezahlen müsste.

Allerdings wollte ich mich wie gesagt durch das Restlaufzeitprogramm gerne für den Monat Januar von der Zahlung befreien lassen.

Grit
Moderator:in

Hallo iTobixD,

wir haben das Anbieterwechselformular auch zweimal bekommen. Das Problem ist, Du hast es zwar unterschrieben, aber sonst ist es nicht ausgefüllt. Es wurde lediglich mit einem Querstrich durch alle Felder bedacht. Wenigstens die Grunddaten hättest Du eintragen müssen. Ein ausgefülltes Formular hat uns nicht erreicht.

Noch ist das Restlaufzeitprogramm eingetragen, momentan könnte ich also nichts machen.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
iTobixD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Grit,

dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe gemäß "Ausfüllhilfe" den Namen meines bisherigen Anbieters eingetragen (Punkt 1). Unter Punkt 2 steht, dass man den kompletten Absatz durchstreichen soll, wenn man keine Rufnummer mitnehmen möchte. Dies habe ich ebenfalls getan, da durch meinen Umzug in ein neues Vorwahlgebiet auch keine Rufnummermitnahme möglich ist. Da man Punkt 3 und Punkt 4 auch nur bei Rufnummermitnahme ausfüllen kann, habe ich hier ebenfalls nichts eingetragen. Abschließend habe ich unter Punkt 5 die Unterschrift geleistet.

Somit habe ich mich komplett an eure Ausfüllhilfe gehalten und verstehe leider nicht, wo jetzt noch das Problem liegt.

Grit

Es stehen der alte Anbieter und Deine Unterschrift drauf. Keinerlei Daten von Dir...

Wie ich schon schrieb, läuft das Programm aktuell noch und wir müssen abwarten. Anhand Deiner Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter kann ich Dir die Gutschrift für Januar auch später noch manuell buchen.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nur aus neugier: Hast du den Teil mit "Hiermit beauftrage/n ich/wir...."->Angaben zu Name, Adresse, etc ausgefüllt ? 

War das diese Ausfüllhilfe hier?
https://kabel.vodafone.de/static/media/Ausfuellhilfe_Anbieterwechselformular.pdf

Zumindest da lese ich bei Punkt 2 nichts davon, dass man den ganzen Absatz leer lassen darf...

Es war zwar das Formular, aber scheinbar eine überarbeitete Version. Hier steht unter Punkt 2 explizit der Satz "Bitte streichen Sie den Absatz durch, wenn Sie keine Rufnummern mitnehmen möchten". Demzufolge habe ich auch den ganzen Absatz gestrichen, der in der Musterdarstellung als Punkt 2 umrahmt ist.