Neukunde / Hausverkabelung / HÜP
PaSo
Daten-Fan
Daten-Fan
Servus,

hoffe das ist korrekte Forum für meine Frage.

Zur Situation:

Ich bin Anfang des Monats umgezogen (01.08.2025).
War vorher Telekom DSL-Kunde - vor dem Umzug natürlich 1x die neue Adresse gecheckt - festgestellt dort gibt es DSL nur bis zu 250k; Vodafone mit Kabel bis zu 1Gb.
Also, Telekom vertrag gekündigt (hat glücklicherweise genau mit dem Datum gepasst) und bei Vodafone einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Kabel-Vertag wurde Mitte - Ende Juli bei Vodafone abgeschlossen.
Zuvor hatte ich mir einmal die tatsächliche Verkabelung im Keller kurz angeschaut - zwar habe ich von Kabel nicht zu 100% Ahnung, meiner Meinung nach fehlte dort am HÜP einiges + war / ist das ganze noch auf einem Holzbrett gebaut - was natürlich vermutlich alles erneuert werden muss. (Steckdose, Potentialausgleich etc. ist vorhanden und zugänglich)
Diesen Hinweis habe ich direkt bei der Bestellung mit aufgegeben und mir wurde gesagt das sei kein Problem, Techniker kommt dann innerhalb der 1. Woche - August; das könnte man direkt mit hinterlegen.
Nun, am 04.08 kam der Router - surprise, natürlich hat dieser an keiner der vorhandenen Kabeldosen funktioniert. Anruf bei der Hotline und Nachfrage ergab - es wurde kein initialer Techniker Termin gemacht, ich müsste einen neuen machen.

Soweit so gut, mein Gedanke "ok, wird 1-2 Tage dauern" - leider war es dann eine Woche, aber das ist im angesichts des eigentlichen Umzugs zu verschmerzen. Ebenfalls bei diesem Gespräch noch einmal der ausdrückliche Hinweis auf die vermutlich notwendige Erneuerung des Hausanschlusses + den Check in die Wohnungen (die meisten Kabel in der Wohnung zu den Dosen sind nicht doppeltgeschirmt)

Dies wurde vermutlich ebenfalls gekonnt ignoriert - Techniker kam, wusste davon nichts, hat die Dosen gemessen, sich den "Unterverteiler" unterm Dach angeschaut, sowie den HÜP im Keller; Ergebnis: "Das müsse alles neu gemacht werden, ist aber kein Problem sofern der Hauseigentürmer das 1x bestätigen würde fallen keine Kosten an - weder für mich, noch für den Hauseigentümer"

Bestätigung war soweit auch kein Problem, hatte ich in 5 Minuten schriftlich - leider hatte der Techniker dann aber keine Zeit mehr (man hätte das auch direkt so planen können nach mehrfachem Hinweis?) - er wollte, durfte wohl aber nicht.
Seit dem habe weder ich, noch mein Hauseigentümer effektiv eine Rückmeldung bekommen - es gab wohl einmal einen Anruf bei Ihm zum Abgleich der Daten - Termin wurde aber nicht vereinbart.
Bei Vodafone selbst steht lt. Hotline nur "Techniker war vor Ort", aber ohne Ergebnis - ein Anruf beim Dienstleister / Sub-Unternehmer von Vodafone vor einer Woche -> "wir klären das mit dem Schornsteinfeger" (ggf. ein Hinweis an der Stelle, wir befinden uns in einer Kleinstadt.. der zuständige Schornsteinfeger wohnt 100m entfernt - kurz ein Hinweis an mich oder den Eigentümer hätte für eine schnelle Bestätigung gereicht..)

Soweit finde ich den Prozess absolut undurchsichtig - es gibt keinerlei Rückmeldungen über den aktuellen Stand, keine Rücksprache o.A.
Ebenfalls sehe ich in meinem Kundenkonto kein aktives Ticket, noch sonst irgendetwas.

Nach 3x anrufen den Hinweis zu bekommen, es gäbe natürlich nach Abschluss der Arbeiten eine Gutschrift für diesen Zeitraum ist wohl auch das mindeste was man an dieser Stelle erwarten kann in meinen Augen, zumal ich mehrfach den Hinweis auf die technischen Gegebenheiten gegeben habe.

Die eigentlichen Fragen - dazu konnte ich leider nur verschiedene Aussagen im Internet finden:
- Kostet die Erneuerung des Hausanschlusses, sowie das Verlegen der Leitungen in die Wohnungen wirklich nichts?
- Wie lange dauert soetwas in der Regel, effektiv warte ich nun seit einem Monat auf den Anschluss; ich arbeite primär (99%) zuhause 
- was aktuell nur über den Handyhotspot geht (zum Glück noch ein unlimited Vertrag, allerdings mag der Handyakku das auch nicht mehr mitmachen; geschweige denn kann ich nicht mal Fernsehschauen..)
- Gibt es Seitens Vodafone die Möglichkeit auf die Sub-Unternehmer ein wenig "Druck" auszuüben? Ich denke es kann nicht im Interesse sein, Neukunden über einen Monat+ warten zu lassen..

Grüße
1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für die Zeit mit der fehlenden In-House-Verkabelung wirst du maximal eine Gutschrift der anteiligen Grundgebühr bekommen, aber nicht mehr.

Effektiv müsstest du hier eher deinem Vermieter auf die Füße treten, weil die Hausanlage hinter dem HÜP alleine sein Bier ist -- er ist dafür zuständig, dass die Anlage vernünftig funktioniert und auch unterhalten und gewartet wird (ähnlich wie er sich ja auch um die Wasserrohre, die Heizungsanlage und die Stromkabel kümmern muss).