Liebes Vodafone Team,
ich benötige hier mal bitte Ihre Hilfe.
Daher unten mein Problem (Kopiert aus einer Mail an Vodafone)
Am 11.10.2017 hatte ich Post von der Firma Infoscore in meinem Briefkasten.
Bevor ich die Angelegenheit richtig klären konnte, hatte ich leider einen Autounfall, sodass ich die Angelegenheit erst Anfang November in Angriff nehmen konnte.
Am 01.11.2017 habe ich der Firma folgende E-Mail geschickt:
Moin moin nach Verl,
ich habe von Ihnen am 11.10.17 Post im Briefkasten gehabt.
Aufgrund eines Autounfalls am 17.10., konnte ich mich leider nicht früher darum kümmern, ich bitte hierfür um Nachsicht.
In Ihrem Schreiben fordern Sie mich auf eine offene Rechnung mit KabelDeutschland/Vodafone zu begleichen.
Ich habe von KD/Vodafone keine Rechnung bzw. Mahnung erhalten. Laut deren Kundenservice, habe ich eine Postsperre drin gehabt ?!
Ich bin dort lange Kunde und die hatten immer ein SEPA Mandat.
Ich bitte daher um Verständnis, dass ich ohne vorausgegangene Rechnung & oder Mahnung, Ihre Gebühren etc. nicht akzeptieren werde!
Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, wohin ich die 20,15€ an KabelDeutschland überweisen soll.
Am 14.11.2017 habe ich die gleiche E-Mail erneut an Infoscore geschickt, mit der bitte mir Rückmeldung zu geben.
Es kam nichts!
Am 03.02.2018 hatte ich dann plötzlich wider Post von denen im Briefkasten, wo mir ein Betrag von 60 Euro geboten wurde um das Thema zu klären.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt etc. habe ich dann die folgende E-Mail zurück geschickt:
Hallo,
ich habe Ihren Brief mit Datum 03.02.2018 erhalten!
Die 60€ Vergleichsbetrag, kann ich jedoch nicht akzeptieren!
Die Gründe hierfür:
1. Ich habe NIE eine Mahnung per Mail erhalten. Beweisen Sie mir hier doch bitte, dass bei mir Mahnungen eingegangen sind. (Und zwar alle!)
2. Ich hatte IMMER ein SEPA-Mandat. Wieso KabelDeutschland/Vodafone das Geld nicht abgebucht hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies können Sie unverzüglich und ausschließlich mit KabelD./Vodafone klären.
3. Ich habe Ihnen in meiner ersten E-Mail vom 01.11.2017, sowie in meinem Reminder an Sie, 14.11.2017, KLAR UND DEUTLICH Widersprochen und um eine Bankverbindung für den offenen Betrag gebeten. Ihre Antwort ist sogar außerhalb einer 3 Monatsfrist bei mir eingetroffen. Sie haben meinem Widerspruch also NICHT rechtzeitig Widersprochen.
Ich biete Ihnen hier nun einen Betrag von 35€ an!
Sollten Sie nicht einverstanden sein, werde ich meine Anwältin Frau Giese aus der Kanzlei Rieche & Schott aus Hamburg mit diesem Fall beauftragen.
Ich erwarte schnellstens Ihre Rückantwort per E-Mail & und die Kontoverbindung für die genannten 35€.
Aus Hamburg
Es vergingen also über 3 Monate, bis ich nach meiner ersten Antwort an Infoscore etwas zurückbekommen habe.
In einem Telefonat gestern, wo mich deren Mitarbeiter ziemlich spürbar schnell wieder loswerden wollte, erfuhr ich folgendes:
1. Es geht um den TV Vertrag
2. Es geht um 4 Rechnungen anstatt um 1. Die Rechnungen sind April, Juli, August und September
Nun ist meine Frage: Der Betrag des TV Vertrages, für den Vodafone immer ein SEPA Mandat hatte und mit dem ich seit Abschluss 2011 oder 2012 nie Probleme hatte, ist doch viel höher als 5 Euro.
Ich kann mir nicht erklären, wieso diese 5 Euro in diesen Monaten nicht abgebucht wurden. Noch dazu, wieso mit der Mai Rechnung alles in Ordnung ist. Manuell habe ich ja nie etwas überwiesen, Sie wissen ja, dass sowas über das SEPA läuft. Abgesehen davon, dass dort anscheinend jeweils die 5 Euro zu fehlen scheinen, habe ich keine Kenntnis darüber gehabt.
Ich war Jahrelang Kunde bei Ihnen mit KabelTV, Internet und habe seit jeher einen Vodafone Handyvertrag. Deshalb bitte ich Sie inständig sich mit Infoscore nochmal abzusprechen, da die Forderung von 93,13 € ohne das ich was dafür kann gestellt wird. Noch dazu wurde die Forderung nach oben geschraubt obwohl ich dieser Widersprochen und in meiner ersten Mail bereits gefragt habe wohin ich die 20,15 €an Vodafone begleichen soll. (Ich wurde über das Problem mit der April Rechnung also erst im November informiert ....)
Wenn das SEPA Mandant nicht in Ordnung gewesen wäre, dann wäre Mai ja nicht normal durch gelaufen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Gutschriften von Vodafone bekommen, weil in Schenefeld ein Flächendeckendes Problem mit dem Netz vorliegt. (Dies wurde mir lange Zeit verschwiegen, es hieß immer das Problem wäre bald gelöst) Ist es bei den Gutschriften eventuell intern zu einer überlappung gekommen?
Diese 93,13€ und auch die 60€ damit Infoscore mich zufrieden lässt sind unfair, da ich direkt nach Inkenntnisnahme der Probleme mit der April Rechnung, den Betrag begleichen wollte. (Siehe erste Mail)
Ich hoffe, auch aufgrund dessen wie lange ich ein zufriedener Kunde war, dass Sie sich kooperativ zeigen und wir eine Lösung finden können.