Entschädigungsforderung nach TKG
Timo1806
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich hatte im März + April einen Totalausfall von Kabel (Internet + TV) über insgesamt 39 Tage.

Ticket wurde erstellt und erfasst.

Auf meine Mail zur Entschädigungsforderung kam eine Eingangsbestätigung.

Am 29. Juni kam nochmal eine Rückmeldung, dass meine Forderung vom 03. Juni eingegangen ist und Bearbeitet wird.

Nach mehrmaligem Anrufen der Hotline wurde mir immer wieder bestätigt, dass mir eine Entschädigung zusteht und sie sich darum kümmern, aber es passiert einfach nichts.

Jetzt sind ca. drei Monate seit Versenden der Forderung vergangen...

Wie sind eure Erfahrungen zu den Wartezeiten?

 

Grüße

4 Antworten 4
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Timo1806,

 

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. Es ist wirklich hilfreich für alle, die sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden.

 

Wir können gut nachvollziehen, wie belastend es ist, wenn Du über einen so langen Zeitraum auf eine Rückmeldung wartest. Du hast alles richtig gemacht: Ticket erstellt, Entschädigung gefordert, nachgehakt. Dass sich bisher nichts getan hat, ist natürlich enttäuschend, aber gemeinsam bleiben wir dran.

 

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Bearbeitung manchmal verzögert, besonders wenn viele Fälle gleichzeitig bearbeitet werden. Wichtig ist, dass Du bereits mehrfach bestätigt bekommen hast, dass Dir eine Entschädigung zusteht. Das ist ein gutes Zeichen.

 

Wenn Du möchtest, melde Dich gern über WhatsApp bei uns. Dort können wir direkt nachsehen, wie der aktuelle Stand ist und gemeinsam eine Lösung finden. Den Kontakt findest Du unter der Rufnummer 0172 1217212.
 

Wir drücken die Daumen, dass sich bald etwas bewegt und sind weiterhin für DICH da.

 

Liebe Grüße
Maria


Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was war denn der Grund für den Ausfall?

 

Wenn dieser durch Dritte, also bspw. durch eine Kabelbeschädigung bei Tiefbauarbeiten, verursacht wurde, ist die Entschädigung nach TKG ausgeschlossen (Stichwort: Höhere Gewalt) -- in dem Fall müsstest du dich selbst an den Verursacher der Beschädigung wenden, wobei du dann einen konkreten Schaden explizit benennen müsstest.

 

Und sollte dir in der Zeit eine Ersatzlösung wie bspw. ein mobiler Router oder mobiles Datenvolumen als Ersatz angeboten worden sein, dann entfällt auch der Entschädigungsanspruch, da die Leitung in dem Fall nicht mehr als komplett ausgefallen gilt.

Timo1806
Daten-Fan
Daten-Fan

Laut dem Techniker war es ein Kabeldefekt, aber nicht durch  dritte / Tiefbauarbeiten ausgelöst.

Das mit dem mobilen Router war der nächste Witz... Der Service wollte diesen freitags nicht losschicken, weil montags ja sowieso ein Techniker-Einsatz zur Lösung des Problems geplant war 😄 Der Techniker kam dann montags, konnte das Problem (welch ein Zufall) aber nicht lösen.

Heißt ich hatte erneut einen mobilen Router angefragt. Wurde mir dann auch irgendwann kurz vor Behebung des Problems zugeschickt... Da die Mobilfunknetzabdeckung von Vodafone bei mir aber miserabel ist, hätten sie das Teil auch behalten können...

Alles in Allem, bin ich der Meinung, dass mir die Entschädigung also zusteht

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das klärst du mit deinem Anwalt und VF, und du hast hoffentlich alles schön dokumentiert ... 

Der glubb is a Depp