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Lösung
am 07.10.2025 09:33
Seit August 2025 kommt es an meinem Kabel-Anschluss wiederholt zu massiven Störungen. Die Internetverbindung ist häufig über Stunden oder sogar tageweise komplett unterbrochen oder nur mit unzureichender Leistung verfügbar. Eine zuverlässige und vertragsgemäße Nutzung des Anschlusses ist dadurch seit Monaten unmöglich.
Wie Ihnen bereits aus diversen Störungsmeldungen bekannt ist, wurde uns mitgeteilt, dass eine beschädigte Leitung die Ursache für die Ausfälle sei. Trotz dieser Kenntnis wurden bisher nur provisorische und kurzfristige Reparaturen durchgeführt, die zu keiner dauerhaften Lösung des Problems geführt haben.
Die ständigen Ausfälle haben weitreichende Konsequenzen:
Der Betrieb und die Überwachung der im Gebäude installierten Photovoltaikanlage sind massiv beeinträchtigt.
Die digitale Erfassung des Stromverbrauchs und die damit verbundenen Abrechnungsprozesse können nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Eine normale private und berufliche Nutzung des Internets (z. B. für Home-Office, Streaming oder Kommunikation) ist ausgeschlossen.
Es ist inakzeptabel, dass wir für eine Leistung, die nachweislich seit Monaten nicht oder nur unzureichend erbracht wird, den vollen Rechnungsbetrag entrichten sollen. Gemäß § 57 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) steht uns bei erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstequalitätsparametern eine Minderung oder ein Recht zur außerordentlichen Kündigung zu.
Ich fordere Sie hiermit nachdrücklich auf, den zugrunde liegenden Schaden an der Leitung endgültig und fachgerecht bis spätestens zum 21. Oktober 2025 zu beheben und einen dauerhaft stabilen und vertragskonformen Zustand der Internetverbindung herzustellen.
am 07.10.2025 10:05
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung! Hier kannst du definitiv nichts fordern!
am 07.10.2025 12:00
Du könntest den Weg auch über die Bundesnetzagentur suchen.
Sofern du vor Ort keine Alternative hast bezüglich brauchbaren Internets.
am 07.10.2025 13:51
Das TKG gibt dir nur zwei Möglichkeiten:
a) Preisminderung (und damit Akzeptierung der Minderleistung)
-oder-
b) Sonderkündigung.
Es gibt dir KEINE rechtliche Möglichkeit, den Anbieter zu Reparaturen zu zwingen - noch dazu, wenn fraglich ist, ob die gesetzte Frist überhaupt aufgrund von ggfs. notwendigen Genehmigungsprozessen für bspw. Tiefbau überhaupt rechtlich haltbar ist.
Wenn überhaupt könnte maximal die BNetzA Vodafone im Rahmen der Auferlegung der Mindestversorgung auffordern, den Schaden zu reparieren -- wenn aber vor Ort anderweitig [auch über Satellit oder Mobilfunk und nicht nur über Festnetz] die gesetzliche Mindestgeschwindigkeit von derzeit m.W. 10 MBit/s erreicht wird, kann dies die BNetzA nicht mehr machen.
07.10.2025 22:28 - bearbeitet 07.10.2025 22:29
Docsis Status posten, alle Kanäle, und wenn man in HO ist, warum stellt der AG keine Fallback Lösung, oder ist es doch mobiles Arbeiten und man kann einfach so zurück ins Büro! Und was man mit Echtzeitdaten , der PV will, wenn die Versorger abschalten schalten sie ab, und gezählt wird ja über deren Zähler!