Frage
Antwort
Lösung
06.05.2019 14:44 - bearbeitet 06.05.2019 14:50
Falsche Beratung durch die Bestellhotline. Wie sieht die Lösung aus?
Im November 2018, nach fast 20 Jahren bei dem Telekommunikationsunternehmen O2, haben wir uns entschlossen, wegen unzureichender Internetgeschwindigkeit den Festnetz und DSL – Anbieter zu wechseln.
Bei dem Anbieter O2 hatten wir schon immer eine zusätzliche Europa-Flat-Option im Vertrag, die uns ermöglichte unsere Verwandte in Polen telefonisch zu erreichen ohne dabei auf die Minutentaktung schauen zu müssen. Ein Wechsel zu einem anderen Telefon- Internetanbieter kam für uns ausschließlich nur dann in Betracht, wenn wir eine entsprechende Flat im Paket erhalten, die uns das telefonieren nach Polen weiterhin ermöglicht ohne dabei auf die Minutentaktung zu achten.
Diesen Umstand haben wir gemeinsam, ich und meine Lebensgefährtin, dem Mitarbeiter der Bestellhotline von Vodafone ausdrücklich erläutert. Der Mitarbeiter der Hotline hat uns ein Angebot unterbreitet:
RedInternet & Phone 200 Cable.
Zusätzlich dazu hat er uns die Mobile & Euro-Flat als Aktions / Willkommensgeschenk für die ersten 24 Monate für „0“ Euro dazu gebucht. Danach € 9,99.
Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass wir damit auch nach Polen telefonieren können und zwar sowohl in das Mobilfunknetz und in das Festnetz von Polen.!!!!
Uns hat das Angebot überzeugt, wir haben eingewilligt einen Vertrag abzuschließen.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass aus dem Grund, dass wir vertraglich noch an O2 , gebunden waren, wir die ersten 12 Monate die Grundgebühr von 19,99 erlassen bekommen sollten. Weiterhin wurde uns eine Gutschrift i.H.v 100 Euro gebucht.
Leider müssen wir feststellen, dass seit Februar Beträge abgebucht werden:
Februar € 21,77, März € 104,06, April € 289,71 ( Abbuchung verweigert ).
Nach dem wir diese Abbuchungen / Versuchte Abbuchung entdeckt haben, haben wir am 05.05.19 einen Vodafone Mitarbeiter kontaktiert um zu erfahren ,weshalb diese Beträge abgebucht wurden. Nun hat man, was uns bestürzt hat, darüber informiert, dass wir keine Flat nach Polen haben und dass die uns verkaufte Mobile & Euro- Flat weder das polnische Festnetz noch das polnische Mobilfunk abdeckt.
Um sicher zu gehen, ob wir uns nicht verhört haben, haben wir am 05.05.19 zwei Mal und ein Mal am 06.05.19 die Bestellhotline angerufen und um Auskunft gebeten, ob wir als Neukunden, bei Vertragsabschluss mit der EuroFlat nach Polen unbegrenzt telefonieren können.
Bei drei unterschiedlichen Kundenberatern die wir erreicht haben, haben wir zwei widersprüchliche Antworten bekommen:
Zwei Mal die Antwort „ Ja Polen ist abgedeckt – ist doch in der EU – oder? „!!!! ( heisst konkret, ich hätte heute wieder ein Vertrag abschließen können, bei dem ich denken wurde - ok ich habe eine Flat nach Polen - was nicht stimmt )
Bei der zweiten Antwort hieß es dann – „ Nein – dazu brauchen Sie eine International – Flat für € 14,99 und die deckt nur das polnische Festnetz ab „
Wie es scheint, hatten wir bei der Produktbestellung das „ Glück“, einen Mitarbeiter gesprochen zu haben, der zu der ersten Antwort tendiert. Daraufhin haben wir uns für das Angebot entschieden. Wir als Kunden hatten nicht einen Anlass, die Aussagen des Mitarbeiters von Vodafone in Frage zu stellen oder gar überprüfen zu müssen, da wir uns bei Produktbestellung deutlich ausgedrückt haben. Auch nach erhalt schriftlicher Auftragsdaten, deutete nichts darauf hin, dass man die Aussage des Mitarbeiters von Vodafone als falsche Information betrachten muss.
Aus dem Auftragsdatenblatt geht nicht hervor, welche Länder nicht in der Vodafone- Euro-Flat beinhaltet sind. Der Begriff Euro-Flat vermittelt eindeutig, dass es sich um Europaraum handeln muss, wozu Polen als Nachbarland mit fast 40 Millionen Einwohnern und seit 15 Jahren EU- Mitglied definitiv auch gehört.
am 10.05.2019 14:53
Hallo,
Dein Argument ist wenig Stichhaltig,
In Großbritanien hat man auch keinen Euro im Sinne von Währung , dennoch findet sich Großbritanien in der Euro Flat für 9,99 E.
Und stimmt, man kann nicht explizit nachweisen was der Kundenbetreuer am Ende der Leitung genau gesagt hat. Aber wir - ich und meine Lebensparnerin - wissen was wir haben wollten und was wir bestellt haben .
Wir wissen auch das wir schon immer so eine Flat bei vorherigen Anbieter gehabt haben und auf keinen Fall wollten wir auf so eine Flat verzichten.. Also mit so was lasse ich mich nicht abwimmeln.
gruß
am 10.05.2019 15:05
Hallo Vanguardboy,
keiner bekommt eine Liste zugeschickt. Es gibt einen Verweis auf die Liste im Internet . und das ist definitiv nicht das gleiche.
Gruß
am 10.05.2019 17:15
„So und ich bin mir sicher, dass es nicht zu den Aufgaben des Kunden dazugehört, die Angaben über Produkte des Mitarbeiters der Vodafone - Hotline in Frage zu stellen.“
Doch, leider 😔
“Oder muss ich zwangsweise davon ausgehen, dass mich der Mitarbeiter in die Irre geführt hat und ich seine Angaben im Internet überprüfen muss?“
Ja ☝️
Und ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Die Aussagen der telefonischen Bestellung sind genau garnichts wert. Finger weg!
am 10.05.2019 17:47
Diaz_de_Vivar
an Dich gerichtet, teile ich Dir mit, dass ich mir die Gebühren zurückgeholt habe. Und Vodafone von meinem Konto nichts mehr abbuchen kann...
am 10.05.2019 17:48
well then good luck.
am 10.05.2019 17:53
Mann muss sich nur trauen , und nicht wie ein Lemming , alles akzeptieren nach dem Motto " weil der Kundenberater es so gesagt hat " Die Kundenberater sind meistens unzureichend qualifizierte Aushilfskräfte die für Mindestlohnarbeiten. Denen vertraut man an, Verträge zu verkaufen. Wenn ich sage - dass ich einige Testanrufe durchgeführt habe und einige wussten nicht ob Polen zu Eu dazugehört und ob die eine oder die eine Flat das abdeckt.....Bleib ruhig dann wirst du immer gebissen und *schlecht beraten*....Ohne Widerstand , keine Veränderung.
am 10.05.2019 17:55
......In 20 Jahren bei O2 , hatte ich nicht solche Probleme wie bei Vodafone innerhalb von 5 Monaten. Und ich dachte O2 ist schon ein super Gau.....
am 10.05.2019 18:05
Hallo, wenn die nichts Wert sind. Dann wird ein Gericht das genau so sehen . . . wovon ich überzeugt bin.
Aussagen des Verkäufers am Telefon nichts Wert = Vertrag nichtig . Vertrag wird rückwirkend als nichtig erklärt.
Einige Gerichtsverfahren habe ich schon hinter mir. So ein Schwachsinn , was die sich hier erlauben , das geht nicht mal in der Mongolei durch.
am 10.05.2019 19:20
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
10.05.2019 20:43 - bearbeitet 10.05.2019 20:45
@REDVORWUTT schrieb:Diaz_de_Vivar
an Dich gerichtet, teile ich Dir mit, dass ich mir die Gebühren zurückgeholt habe. Und Vodafone von meinem Konto nichts mehr abbuchen kann...
Warum richtest du das an mich? ICH habe dir ganz sicher nicht dazu geraten, denke wie andere auch, dass das große Probleme und weitere Kosten verursachen wird. Und das dumme an der Sache: Du bist im Unrecht. Du steigerst dich in diese Sache, ohne an mögliche Folgen zu denken. Das hat absolut nichts mit "trauen" oder "Lemming" zu tun, wenn man erkennen muss, dass die Sache schief gelaufen ist.
Du solltest eventuell mal einen fachlichen Rat einholen und abschätzen lassen, wie Juristen die Aussicht auf eine erfolgreiche Anfechtung sehen.