abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotline-Mitarbeiter bucht falschen Tarif - ich muss trotz Kündigung bis September zahlen
DoHar2380
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen und vielen Danke an alle die sich das Thema anschauen:

Weil ich für das Homeoffice ein eigenes Telefon nutzen möchte, sollte mein CableMax 1000 Vertrag entsprechend erweitert werden. Durch Suche hier im Forum vermutete ich schon, dass ich dazu die HomeBox 6660 brauchen würden, weil ich nicht sicher war, rief ich aber die Bestellhotline an (alle Anrufe wurden ggf. auch mitgeschnitten).

Der erste Mitarbeiter musste Rückfrage halten und stellte mich auf stumm, nach 15 Minuten beendete ich dann das Telefon ohne nochmal von Ihm zu hören. 

Dem zweiten Mitarbeiter erklärte ich die Thematik ebenso (zwei Gespräche gleichzeitig, Möglichkeit ein zweites Tel. anzuschließen, wahrscheinlich die Box für ca. 5 Euro Monat). Es klang als hätte er alles verstanden und er buchte etwas für mich ein. Ich fragte noch, ob die Box dann zeitnah bei mir ankommen würde - er bestätigte das.

Kurze Zeit später erhielt ich dann die Bestätigung des Auftrages - gebucht worden war für die die Vodafone Flat für 4,99 im Monat - etwas das ich nicht haben wollte und auch nicht davon gesprochen hatte. 

Ich habe dann am gleichen Abend nochmal die Hotline angerufen und einer sehr kompetenten Mitarbeiterin das Thema geschildert. Sie erkannte durch meine Beschreibung sofort dass ich eine Fritzbox haben will. Die VodafoneFlat, sagte sie, würde Sie wieder rausnehmen. Somit schien alles gut zu sein, Fritzbox wird heute schon angekommen - so wie man es sich nur wünschen kann. 

Heute morgen bekomme ich dann die Kündigungsbestätigung zur VodafoneFlat - Vertragsende September 2023. Somit bezahle ich jetzt bis September monatlich 4,99 Euro für etwas das ich nicht bestellt habe und auch nicht wollte? Gibt es da noch Möglichkeiten zum Einspruch, weiß da jemand was? Oder habe ich damit jetzt einfach Pech - was sehr schade wäre, ich war bisher immer zufrieden mit Vodafone.

Die ersten beiden Hotline-Mitarbeiter hatten sich übrigens mit "im Auftrag von Vodafone" gemeldet - die Mitarbeiterin zum Schluß schien direkt von Vodafone zu sein. 

Ich freue mich über Rückmeldung und bedanke mich schon mal bei allen die helfen wollen/können.

 

LG DoHar2380

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DoHar2380 wenn du die Vertragszusammenfassung erhalten hast, ist dort auch eine Information zum Widerrufsrecht einschl. Mailadresse und Postanschrift genannt.

Ich würde dorthin einen entsprechenden Widerruf senden. Musterschreiben ist in der Info auch verlinkt.

Offensichtlich wurde an der Hotline kein Widerruf sondern eine Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit erfasst. Deshalb lieber schriftlich widerrufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sascha_79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DoHar2380 wann war denn der Anruf bei Vodafone auf Grund dessen die Vodafone Flat gebucht wurde?

Hier müsste doch eigentlich das 14-tägige Widerrufsrecht greifen, wenn du noch innerhalb dieser Zeit bist.

Außerdem war es bei mir zumindest zuletzt immer so, dass ich erst per Email eine Vertragszusammenfassung erhielt und diese dann noch über einen Link bestätigen musste, ansonsten wäre der Auftrag nach 14 Tagen automatisch storniert worden.

@Sascha_79 Vielen Dank für Deine Antwort. Das war am vergangenen Freitag, 10.03. Ich war auch der Meinung, dass ich mit meinem Widerruf bei der Dame am selben Abend den Vertrag aufgehoben hätte - aber in allen Dokumenten wird der Vertrag erst im September beendet. 

Zu der Bestätigung per Link: Ja, die Mail kam an - allerdings sehe ich erst jetzt, weil Du darauf hinweist, dass da ein Dokument mit der Zusammenfassung dran hängt. 😞 Der Herr am Telefon sagte mir sinngemäß dass ich den Auftrag einfach bestätigen soll damit das Ganze seinen Gang geht.

Später kam dann noch eine Auftragsbestätigung, in der ich zum ersten Mal von der Vodafone-Flat las.
Daraufhin habe ich dann telefonisch den Widerruf gemacht und die KabelBox bestellt. 

@DoHar2380 wenn du die Vertragszusammenfassung erhalten hast, ist dort auch eine Information zum Widerrufsrecht einschl. Mailadresse und Postanschrift genannt.

Ich würde dorthin einen entsprechenden Widerruf senden. Musterschreiben ist in der Info auch verlinkt.

Offensichtlich wurde an der Hotline kein Widerruf sondern eine Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit erfasst. Deshalb lieber schriftlich widerrufen.

Klasse, vielen Dank dafür. Werd ich gleich machen. 

LG DoHar2380