Frage
Antwort
Lösung
06.05.2019 14:44 - bearbeitet 06.05.2019 14:50
Falsche Beratung durch die Bestellhotline. Wie sieht die Lösung aus?
Im November 2018, nach fast 20 Jahren bei dem Telekommunikationsunternehmen O2, haben wir uns entschlossen, wegen unzureichender Internetgeschwindigkeit den Festnetz und DSL – Anbieter zu wechseln.
Bei dem Anbieter O2 hatten wir schon immer eine zusätzliche Europa-Flat-Option im Vertrag, die uns ermöglichte unsere Verwandte in Polen telefonisch zu erreichen ohne dabei auf die Minutentaktung schauen zu müssen. Ein Wechsel zu einem anderen Telefon- Internetanbieter kam für uns ausschließlich nur dann in Betracht, wenn wir eine entsprechende Flat im Paket erhalten, die uns das telefonieren nach Polen weiterhin ermöglicht ohne dabei auf die Minutentaktung zu achten.
Diesen Umstand haben wir gemeinsam, ich und meine Lebensgefährtin, dem Mitarbeiter der Bestellhotline von Vodafone ausdrücklich erläutert. Der Mitarbeiter der Hotline hat uns ein Angebot unterbreitet:
RedInternet & Phone 200 Cable.
Zusätzlich dazu hat er uns die Mobile & Euro-Flat als Aktions / Willkommensgeschenk für die ersten 24 Monate für „0“ Euro dazu gebucht. Danach € 9,99.
Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass wir damit auch nach Polen telefonieren können und zwar sowohl in das Mobilfunknetz und in das Festnetz von Polen.!!!!
Uns hat das Angebot überzeugt, wir haben eingewilligt einen Vertrag abzuschließen.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass aus dem Grund, dass wir vertraglich noch an O2 , gebunden waren, wir die ersten 12 Monate die Grundgebühr von 19,99 erlassen bekommen sollten. Weiterhin wurde uns eine Gutschrift i.H.v 100 Euro gebucht.
Leider müssen wir feststellen, dass seit Februar Beträge abgebucht werden:
Februar € 21,77, März € 104,06, April € 289,71 ( Abbuchung verweigert ).
Nach dem wir diese Abbuchungen / Versuchte Abbuchung entdeckt haben, haben wir am 05.05.19 einen Vodafone Mitarbeiter kontaktiert um zu erfahren ,weshalb diese Beträge abgebucht wurden. Nun hat man, was uns bestürzt hat, darüber informiert, dass wir keine Flat nach Polen haben und dass die uns verkaufte Mobile & Euro- Flat weder das polnische Festnetz noch das polnische Mobilfunk abdeckt.
Um sicher zu gehen, ob wir uns nicht verhört haben, haben wir am 05.05.19 zwei Mal und ein Mal am 06.05.19 die Bestellhotline angerufen und um Auskunft gebeten, ob wir als Neukunden, bei Vertragsabschluss mit der EuroFlat nach Polen unbegrenzt telefonieren können.
Bei drei unterschiedlichen Kundenberatern die wir erreicht haben, haben wir zwei widersprüchliche Antworten bekommen:
Zwei Mal die Antwort „ Ja Polen ist abgedeckt – ist doch in der EU – oder? „!!!! ( heisst konkret, ich hätte heute wieder ein Vertrag abschließen können, bei dem ich denken wurde - ok ich habe eine Flat nach Polen - was nicht stimmt )
Bei der zweiten Antwort hieß es dann – „ Nein – dazu brauchen Sie eine International – Flat für € 14,99 und die deckt nur das polnische Festnetz ab „
Wie es scheint, hatten wir bei der Produktbestellung das „ Glück“, einen Mitarbeiter gesprochen zu haben, der zu der ersten Antwort tendiert. Daraufhin haben wir uns für das Angebot entschieden. Wir als Kunden hatten nicht einen Anlass, die Aussagen des Mitarbeiters von Vodafone in Frage zu stellen oder gar überprüfen zu müssen, da wir uns bei Produktbestellung deutlich ausgedrückt haben. Auch nach erhalt schriftlicher Auftragsdaten, deutete nichts darauf hin, dass man die Aussage des Mitarbeiters von Vodafone als falsche Information betrachten muss.
Aus dem Auftragsdatenblatt geht nicht hervor, welche Länder nicht in der Vodafone- Euro-Flat beinhaltet sind. Der Begriff Euro-Flat vermittelt eindeutig, dass es sich um Europaraum handeln muss, wozu Polen als Nachbarland mit fast 40 Millionen Einwohnern und seit 15 Jahren EU- Mitglied definitiv auch gehört.
am 06.05.2019 17:27
am 06.05.2019 18:00
@REDVORWUTT Vorab sei gesagt, dass ich deiner Schilderung Glauben schenke. Dennoch fürchte ich, dass die Chancen, am Vertrag etwas zu ändern bzw. die Gebühren erstattet zu bekommen, sehr gering sind. Was am Telefon gesprochen wurde und was der Kundenberater explizit sagte, läßt sich leider nicht beweisen. Was zählt ist die schriftliche Auftragsbestätigung. Und ich bin mir fast sicher, dass es bei dem Tarif irgendeinen Hinweis auf die Preisliste oder eine Fußnote o.ä. gibt. Und der Hinweis auf die Bedeutung "Euro" ist gerade bei Polen wenig stichhaltig. Dort hat man ja auch nicht die Gemeinschaftswährung, den Euro.
am 07.05.2019 08:51
Hallo REDVORWUTT,
Dein Ärger ist nachvollziehbar. Jedoch kann ich mich da auch nur auf die Preisliste und den darin angegebenen Informationen beziehen. Die Telefonie nach Polen ist in der Mobile & Euro Flat nicht enthalten. Im Nachgang können wir da auch recht wenig machen.
Grüße
Thomas
am 10.05.2019 11:39
Hallo, von welcher Preisliste sprechen Sie? Ausser der Post mit Auftragsdaten / Infos über Internetdienste / Wichtige Hinweise zum Anbieter Wechsel, haben wir keine weiteren Informationen bekommen. Wie erwähnt in dem Brief mit Auftragsdaten gibt es nur einen Hinweis auf die Euro & Flat - nicht darauf welche Länder mit drin sind oder nicht. Ich kann die Blätter noch 100 mal wenden und ich werde keine Preisliste finden......nun?
am 10.05.2019 11:39
Hallo, von welcher Preisliste sprechen Sie? Ausser der Post mit Auftragsdaten / Infos über Internetdienste / Wichtige Hinweise zum Anbieter Wechsel, haben wir keine weiteren Informationen bekommen. Wie erwähnt in dem Brief mit Auftragsdaten gibt es nur einen Hinweis auf die Euro & Flat - nicht darauf welche Länder mit drin sind oder nicht. Ich kann die Blätter noch 100 mal wenden und ich werde keine Preisliste finden......nun?
am 10.05.2019 12:43
am 10.05.2019 13:23
Hallo Thomas, danke für Deine Nachricht. Es ist schön , das es diese Preisliste im Netz gibt. Schriftlich via Post haben wir so etwas niemals erhalten . So und ich bin mir sicher, dass es nicht zu den Aufgaben des Kunden dazugehört, die Angaben über Produkte des Mitarbeiters der Vodafone - Hotline in Frage zu stellen. Oder muss ich zwangsweise davon ausgehen, dass mich der Mitarbeiter in die Irre geführt hat und ich seine Angaben im Internet überprüfen muss? Ich finde nicht. Es ist offensichtlich, dass wir durch Inkompetenz des Kundenberaters in eine Kostenfalle manövriert wurden. Ich sehe nicht ein, dass ich deshalb die Verbindungkosten tragen muss.
Beschwerdemanagement hat sich auf auf die Preisliste berufen. Nun , man muss die auch verschicken.
20 Jahre habe ich eine Flat nach PL gehabt, wechsele dann zu Vodafone - will weiterhin eine haben und der Dusel am anderen Ende der Leitung kennt die Produkte nicht und erzählt mir einen Schwachsinn oder will einfach auf die schnelle einen Vertrag abschließen und schaut nicht nach was die Euro Flat beinhalten. In der taktischen Annonimität ist natürlich der Mitarbeiter nicht mehr auswendig zu machen. Aber wie soll der auswendig gemacht werden , wenn sogar das Beschwerdemanagement sich davor scheut die Email mit einem Namen zu unterschreiben . . Es gibt viele § im BGB die diese Art des Vorgehens beschreiben . Die Lösungen sind auch eindeutig... Also echt so was noch nicht erlebt. .. höchstens im Nahen Osten oder in Nordafrika.
am 10.05.2019 14:33
Hallo REDVORWUTT,
ich bin mir ziemlich sicher, dass in den zugeschickten Unterlagen der Verweis auf die Preisliste und wo sie zu finden ist gegeben wird. Wenn das Beschwerdemanagement bereits an dem Fall dran war und eine Entscheidung getroffen hat, kann ich da nichts mehr machen. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, solltest Du Dich noch mal mit den Kollegen in Verbindung setzen.
Grüße
Thomas
am 10.05.2019 14:43
Hallo Thomas,
nein , Du kannst hier mit Sicherheit nicht ausrichten. Danke wenigstens für Dein Kommentar.
Ich möchte Anmerken: Das ein VERWEIS auf eine Preisliste im Internet , noch lange keine Zustellung der Preisliste darstellt, wie es doch vorhin hieß und wie Beschwerdemanagement auch behauptet : " Jedem Kunden schicken wir eine detaillierte Auftragsbestätigung, in der wir die Einzelheiten und Bedingungen noch einmal transparent zusammenfassen. Zusammen mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Preisliste."
- Nichts ist transparent zusammengefasst es findet nur Auflistung der Produktarten statt. Keine zusendung der Preisliste. Und noch mal, was ist das für ein Laden bei dem man die Angaben des Kundenberaters auf Wahrheitsgehalt überprüfen muss???????
Man braucht keine Fantasie um zu erraten wo es endet wenn ein Vertrag unter vorspiegelung falscher Tatsachen zustande kommt.
Schönes Wochenende