Echte Vodafone-Mitarbeiter oder *piep*?
KS2020
Netzwerkforscher
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Ich befürchte, eine riesen Dummheit begangen zu haben, und weiß nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll. Gestern (14.10.2020) stand nachmittags unangemeldet eine schätzungsweise 20-40 jährige Frau vor meiner Wohnungstür, die behauptete, von Vodafone zu kommen, mit entsprechender äußerer kennzeichung (Kärtchen an der Brust, Jacke).

Sie erklärte mir, es gehe um die Umstellung von Analog auf Digital. In dem Wohnhaus wurden vor Kurzem die digitalen Anschlüsse angebracht, doch ich habe keinen Fernseher und habe als Internet- und Telefon-Anbieter O2 am alten Analog-Anschluss (und bin eigentlich zufrieden damit). Die Frau erklärte mir, dass alles auf digital umgestellt wird und dass mein Analog-Anschluss bald sozusagen "passé" sei und ich zukünftig damit rechnen müsse, dass mein Analog-Internet immer langsamer wirdj, während digital viel schneller sei. Mit einem Anbieterwechsel zu Vodafone könne ich gleich den Wechsel auf digital vollziehen. Ausserdem koste es nur run 29 Euro gegenüber meinen jetzigen 30.

Da ich von diesen Dingen nichts verstehe und nicht sicher war, wovon sie sprach, entschied ih mich zögerlich, sie rein zu lassen. Sie bestätigte, dass ich bisher einen Analog-Anschluss benutze und die neue Buchse digital ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich ließ mich breitschlagen, diesen Anbieterwechsel von O2 zu Vodafone und zu digital zu machen - und gab ihr leichtfertig meine persönlichen Daten einschließlich IBAN-Nummer! Sie rief einen Mitarbeiter an, dem ich die Angaben bestätigte.

Alles, was ich jetzt habe, ist ein Durchschlag des merkwürdig kargen "Vertrages", in dem meine Prosduktauswahl bestätigt wird: "Red Internet & Phone 500 Cable, zwei Gratis-Monate, jederzeit mit 4-Wochen-Frist kündbar. So steht es dort. Unter "Auftrag" ist vermerkt: 170,- Gutschrift, 1.-6. Monat 19,99, 7. Monat auf Kundenwunsch. - Dann noch meine Daten und die Unterschriften.

Als Kontaktmöglichkeit habe ich nur ihre Telefonnummer, unter der ich aber niemanden erreiche (erst Stille, dann Besetztzeichen), und ihren Nachnamen. Ich wollte telefonisch bei Vodafone prüfen, ob es dort eine Mitarbeiterin mit dieses Namens und mit dieser Nummer gibt, doch es meldet sich nur eine Roboterstimme, die Kundennummer oder ähnliches hören will.

Was ist davon zu halten, und wie soll ich mich verhalten? Trickbetrüger, die mein Konto leerräumen werden? Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl und offenbar keine Handhabe. Ich bitte um Meinungen oder Informationen, wenn möglich. Vielen Dank im Voraus!

 

Edit: @KS2020  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

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Kannst du selbstverständlich mit LAN nutzen.

 

Gruß Kurt

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KS2020
Netzwerkforscher
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Danke. Ich habe übrigens das Paket bekommen, und es scheint soweit alles mit rechten Dingen zuzugehen, falls sich auf meinem Bankkonto nichts Falsches tut. Ich habe das Ganze aber widerrufen (per Post und zusätzlich per E-Mail). Es ist tatsächlich so, dass es ab dem 7. Monat 45 Euro kostet, und mit den Gutschriften ist es offenbar auch nicht ganz so, wie es mir gesagt wurde. Ich hab mich überrumpeln lassen und muss es mir erstmal in Ruhe überlegen.

Ist es richtig, wenn ich ausser der Ware nur noch den Retour-Schein mit ins Paket lege und die restlichen Zettel (wie die Auftragsdaten) behalte?

Ja das ist OK. Ins Paket brauchste auch nur die Hardware legen ohne irgendetwas. Anhand der Mac Adresse wird es dir zugeordnet 

Besten Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.