1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde, Wechselprämie und Umzug in anderes Bundesland
jreusch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich würde gerne in den CableMax-Tarif von Vodafone wechseln. Aktuell bin ich Kunde bei 1und1 und kann den bestehenden Vertrag frühstens zum 19.07.2021 kündigen.

 

Am 01.12.2020 ziehe ich um von Wiesbaden (Hessen) nach Koblenz (RLP).

 

Gibt es eine Möglichkeit zum 01.12.2020 den CableMax-Tarif von Vodafone in Koblenz zu beziehen und dabei auf die Wechselprämie (keine doppelten Kosten bis 19.07.2021) zurückzugreifen?

 

Oder soll ich besser jetzt den CableMax-Tarif in Wiesbaden abschließen und den Anschluss dann am 01.12.2020 nach Koblenz umziehen? Bekomme ich in diesem Fall auch die Wechselprämie bis zum 19.07.2021?

 

Viele Grüße

Julian Reusch

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Tarif kann nur bis zum 2.11 gebucht werden. Beim Umzug werden 40euro fällig.

 

 

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Umzug betrifft ja nur den Altanbieter. Er muss am neuen Wohnort die bisherigen Leistungen bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit zur Verfügung stellen. Aufpassen, das beim Umzug die Vertragslaufzeit nicht wieder verlängert wird. Die neue Telefonnummer (neues Ortsnetz von Koblenz) beim Altanbieter kannst du dann nach Vodafone portieren lassen.

 

Buche direkt fuer den neuen Wohnort (bis zum 2.11.2020) mit Anschlussdatum 1.12.2020 (oder ein paar Tage später). Bei sofortiger Buchung und Anschluss am jetzigen Wohnort käme ein weiterer Anbieterwechsel fuer Cable hinzu von Vodafone West zu Vodafone Kabel Deutschland. Beim Wechsel innerhalb von Vodafone Unternehmen gibt es aber keine Wechselpraemie mehr und kann nach meiner Kenntnis auch nicht von einem zu einem anderen Vodafone Unternehmen übertragen werden.

 

Problematisch wird es mit der fristgerechten Einsendungen des Portierungsformulars (die neue Rufnummer in Koblenz vom Altanbieter hast du ja noch nicht - oder ?). Die Kündigung beim Altanbieter wuerde zusammen mit dem Portierungsantrag erfolgen.

 

Vielleicht kann ein Mod eine gute Lösung (fristgerechter Nachweis fuer die Wechselgarantie) benennen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du eigentlich überprüfen lassen, ob 1und1 am neuen Standort deine derzeitige Leistung liefern kann?

z.B. du hast jetzt DSL100 und 1und1 kann am neuen Standort nur DSL16 liefern hast du bei 1und1 ein Sonderkündigungsrecht. 3 Monate musst du trotzdem bezahlen.

Und dann würde ich erst am neuen Standort Kabel buchen.

jreusch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

 

Am neuen und am alten Standort ist sowohl DSL, als auch Cable verfügbar. Auf ein Sonderkündigungsrecht kann ich deshalb wohl nicht zurückgreifen. Die Umzugskosten für den Anschluss würde ich mal vernachlässigen.

 

Der Vorschlag von CE38 macht für mich aktuell am meisten Sinn. Ich denke allerdings, dass mein Fall nicht ins "Standardschema" passt und ich hier wirklich eine Sonder- oder Kulanzregelung benötige.

 

Wie kann ich soetwas am besten klären oder vereinbaren? Vielleicht kann ein Mod helfen?

 

 

Anett
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jreusch,

 

willkommen in der Community. 🙂

 

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du den Vertrag über unsere Homepage für den 01.12. bestellst. Es wäre für Dich einfacher. Teste es bitte mal durch.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Anett,

dann bezahle ich aber doch 7 Monate lang zwei Verträge. Das ist finde ich nicht wirklich eine gute Option. Oder bekomme ich in diesem Fall die Wechselprämie?

 

Viele Grüße

Julian

Anett
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jreusch,

 

hast Du denn bei der Bestellung den Anbieterwechsel mit ausgewählt? Dieser ist wichtig für die Wechselprämie.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Anett,

funktioniert das, wenn der alte Anbieter auf eine andere Anschrift (Wiesbaden) in einem anderen Land (Hessen) liefert? Der neue Anschluss wäre in Koblenz, RLP.

 

Viele Grüße

Julian

Du musst natürlich den DSL-Vertrag umziehen, ansonsten wird das nichts mit den Freimonaten bis zum DSL-Vertragsende. Es kann dann ja auch nicht die bisherige Rufnummer mitgenommen werden.