Frage
Antwort
Lösung
am
15.10.2020
13:44
- zuletzt bearbeitet am
15.10.2020
14:00
von
Kurtler
Ich befürchte, eine riesen Dummheit begangen zu haben, und weiß nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll. Gestern (14.10.2020) stand nachmittags unangemeldet eine schätzungsweise 20-40 jährige Frau vor meiner Wohnungstür, die behauptete, von Vodafone zu kommen, mit entsprechender äußerer kennzeichung (Kärtchen an der Brust, Jacke).
Sie erklärte mir, es gehe um die Umstellung von Analog auf Digital. In dem Wohnhaus wurden vor Kurzem die digitalen Anschlüsse angebracht, doch ich habe keinen Fernseher und habe als Internet- und Telefon-Anbieter O2 am alten Analog-Anschluss (und bin eigentlich zufrieden damit). Die Frau erklärte mir, dass alles auf digital umgestellt wird und dass mein Analog-Anschluss bald sozusagen "passé" sei und ich zukünftig damit rechnen müsse, dass mein Analog-Internet immer langsamer wirdj, während digital viel schneller sei. Mit einem Anbieterwechsel zu Vodafone könne ich gleich den Wechsel auf digital vollziehen. Ausserdem koste es nur run 29 Euro gegenüber meinen jetzigen 30.
Da ich von diesen Dingen nichts verstehe und nicht sicher war, wovon sie sprach, entschied ih mich zögerlich, sie rein zu lassen. Sie bestätigte, dass ich bisher einen Analog-Anschluss benutze und die neue Buchse digital ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich ließ mich breitschlagen, diesen Anbieterwechsel von O2 zu Vodafone und zu digital zu machen - und gab ihr leichtfertig meine persönlichen Daten einschließlich IBAN-Nummer! Sie rief einen Mitarbeiter an, dem ich die Angaben bestätigte.
Alles, was ich jetzt habe, ist ein Durchschlag des merkwürdig kargen "Vertrages", in dem meine Prosduktauswahl bestätigt wird: "Red Internet & Phone 500 Cable, zwei Gratis-Monate, jederzeit mit 4-Wochen-Frist kündbar. So steht es dort. Unter "Auftrag" ist vermerkt: 170,- Gutschrift, 1.-6. Monat 19,99, 7. Monat auf Kundenwunsch. - Dann noch meine Daten und die Unterschriften.
Als Kontaktmöglichkeit habe ich nur ihre Telefonnummer, unter der ich aber niemanden erreiche (erst Stille, dann Besetztzeichen), und ihren Nachnamen. Ich wollte telefonisch bei Vodafone prüfen, ob es dort eine Mitarbeiterin mit dieses Namens und mit dieser Nummer gibt, doch es meldet sich nur eine Roboterstimme, die Kundennummer oder ähnliches hören will.
Was ist davon zu halten, und wie soll ich mich verhalten? Trickbetrüger, die mein Konto leerräumen werden? Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl und offenbar keine Handhabe. Ich bitte um Meinungen oder Informationen, wenn möglich. Vielen Dank im Voraus!
Edit: @KS2020 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2020 14:45
Also per e-mail widerrufen, sobald das Paket kommt. Werde ich wohl machen - falls was kommt. Bis jetzt habe ich ja gar keine Anlaufstelle zum widerrufen. Aber was heißt "die Hardware muss an eine andere adresse als die Hardware"?
am 15.10.2020 13:50
Da haben sich leider ein paar Schreibfehler eingeschlichen. Die Frau schätzte ich auf 30-40 Jahre, und ich meinte natürlich 20 Euro statt der bisherigen 30.
15.10.2020 13:59 - bearbeitet 15.10.2020 14:05
Dein Konto können sie schon mal nicht leerräumen. Dazu braucht man schon etwas mehr als nur die IBAN. Eine PIN oder TAN wirst du ja sicherlich nicht hergegeben haben.
Und selbst wenn eine unberechtigte Lastschrift getätigt würde, kannst du diese wieder problemlos zurückholen.
Ich würde einfach mal abwarten, was in der Auftragsbestätigung steht. Die angebotenen Pakete schauen mir schon sehr danach aus, das es sich dabei wirklich um eine Vodafone Mitarbeiterin gehandelt hat.
Gruß Kurt
am 15.10.2020 14:09
Vielen Dank, Kurt. Das ist erstmal beruhigend!
am 15.10.2020 14:13
@KS2020 Konto leer ist wohl weniger das Problem. Aber ich glaube nicht, dass alles stimmt, was die Dame erzählt hat. Da fehlen nämlich einige Angaben, z.B. die Bereitstellungskosten, Kosten ab 7. Monat etc.
Das war vermutlich niemand "von" VF, sondern eine selbständige "für" VF tätige Provisionsjägerin. Ich hoffe, du bekommst eine ordentliche Auftragsbestätigung. Vielleicht bekommst du in den nächsten Tagen auch ein Paket, evtl. ist sie darin enthalten. Und dann ganz genau lesen und ggf. hier nachfragen. Leider gibt es unter diesen Klinkenputzern auch eine große Anzahl schwarzer Schafe.
am 15.10.2020 14:22
Du kannst den Vertrag bei Vodafone auch ohne Probleme wieder wiederrufen. Du wurdest ja regelrecht überrumpelt.. Da sieht man wieder das einige Leute sowas einfach können, du leider aber auch ein Gutmensch bist. Ich will dir kein Vorwurf machen, aber nein sagen ist auch inordnung.
Du wirst wahrscheinlich ein Paket bekommen mit der Auftragsbestätigung und einem widerruf. Lese bitte gründlich was auf der Auftragsbestätigung steht. Die Preise ab den 7ten Monat mit Kundenwunsch zu notieren ist nicht richtig. Der 500er Vertrag kostet normal 44euro pro Monat ab den 7ten Monat! Also aufpassen.
Du kannst auch sofort wenn das Paket den Vertrag wiederrufen, mach das per Email dann haste einen Nachweis.. Und denk dran die Hardware muss an eine andere adresse als die Hardware
am 15.10.2020 14:45
Also per e-mail widerrufen, sobald das Paket kommt. Werde ich wohl machen - falls was kommt. Bis jetzt habe ich ja gar keine Anlaufstelle zum widerrufen. Aber was heißt "die Hardware muss an eine andere adresse als die Hardware"?
am 15.10.2020 14:50
Ich denke er wollte schreiben, der Widerruf muss an eine andere Adresse als die Hardware.
Bei der Auftragsbestätigung ist ein Widerspruchsformular dabei. Dort steht drauf, wo du es hinschicken musst bzw. eine Mail Adresse wo du es hinschicken kannst.
Aber wie gesagt warte einfach mal ab, vielleicht passt ja alles, wie du es gewollt hattest.
Gruß Kurt
am 15.10.2020 16:01
Gut soweit. Vielen Dank für die Antworten! Gegebenenfalls melde ich mich nochmal mit aktuellem Bericht und Fragen.
Gruß Karsten
am 15.10.2020 17:28
Ich habe noch eine Frage: In dem (angeblichen) Vertrag ist als Gerät angekreuzt "WLAN Kabelrouter (Standard)". Weiß jemand, ob man den auch noch mit LAN-Kabel benutzen kann? WLAN-Betrieb kommt für mich nicht in Frage.