Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2025 14:50
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein ziemlich beunruhigendes Erlebnis:
Zwei angebliche Vodafone-Vertreter standen vor meiner Wohnungstür (Berlin-Neukölln, Ossastraße) und behaupteten, sie müssten „wegen Glasfaser etwas prüfen“. Sie wollten unbedingt in meine Wohnung – obwohl ich ihnen erklärt habe, dass ich dafür keinen Zugang habe und sie sich bitte an den Vermieter wenden sollen.
Trotzdem bestanden sie mehrfach darauf, „sie müssten in die Wohnung“, und nachdem ich die Tür geschlossen habe, haben sie wiederholt geklingelt und laut an die Tür geklopft. Das Verhalten war extrem aufdringlich, sodass ich sofort vermutet habe, dass es sich um *piep* handelt.
Ich habe daraufhin versucht, bei Vodafone nachzufragen, ob es wirklich Mitarbeiter oder Partner von Vodafone waren – leider ohne Erfolg.
Über die Hotline und Kontaktformulare lande ich immer wieder beim Chatbot, der mich zwar „zurückruft“, aber dann wieder nur dieselben automatisierten Fragen stellt. Einen echten Menschen habe ich nicht erreicht.
Jetzt meine Fragen an die Community (und hoffentlich auch an einen Moderator):
Sind aktuell Vodafone-Vertreter oder Subunternehmen in Berlin-Neukölln unterwegs, die Hausbesuche wegen Glasfaser durchführen?
Wie kann man verlässlich erkennen, ob jemand wirklich im Auftrag von Vodafone handelt? Gibt es z. B. eine Möglichkeit zur ID-Prüfung oder eine Hotline für solche Fälle?
Und falls das wirklich Vodafone-Vertreter waren – an wen kann man sich beschweren? Das Verhalten war wirklich grenzüberschreitend.
Ich finde es ziemlich beunruhigend, dass man solche Situationen nicht über die offiziellen Wege klären kann. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie man das am besten an Vodafone weitergibt.
Danke schon mal!
am 16.10.2025 15:07
Die jenigen die vor der Tür stehen, sind ausschließlich selbstständige Handelsvertreter auf Provisionsbasis! Die wollen nur eins, dir neue Verträge verkaufen! Das beste was du machen kannst ,mach einfach die Tür ohne Scheu wieder zu!
am 17.10.2025 15:05
https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/haustuerkodex.html
Überprüfung via VPKN möglich.
am 17.10.2025 17:17
Weiterhin: Vodafone macht nichts "wegen Glasfaser" -- Vodafone setzt derzeit -mit Ausnahme weniger Pilotgebiete- fast überall ausschließlich auf das ach so tolle Kabel-Glasfaser-(Hybrid-)Netz -- vulgo die alten Antennenkabel. Ein Aus- und insbesondere ein Überbau durch FTTH findet so gut wie nirgends seitens Vodafone selbst statt.
Wenn also ein Techniker Mitarbeiter Vertreter behauptet, er würde etwas "wegen Glasfaser" prüfen wollen, dann lügt er dich ungeniert an -- der will mit seiner frei erfundenen Geschichte nur dein Bestes (dein Geld), aber ob du das wirklich brauchst, interessiert ihn überhaupt nicht...