Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 17:40
Hallo alle zusammen,
Nach nun 3 Monatiger Recherche und auch Suche nach einer Lösung wende ich mich mal hoffnungsvoll an die Community. Ich arbeite beruflich sehr viel mit Digitalen Medien. Ich wurde ich im April von meinem UM 2 Play Vertrag zu VF übernommen/portiert. Nun ist seitdem mein Download von dateien innerhalb des Dropbox Clienten extreeeeeeeem langsam im Verhältnis zu meiner eigentlchen Leitung. Und ja ich weiß wie Dropbox die angeforderten Daten Speichert, wie diese verarbeitet werden - und das dies durchaus zur Folge haben kann das Dateien nicht mit maximaler Leitungskapazität geladen werden können etc. Jedoch sind 10Mbit unerträglich bei Dateien von 10GB größe und mehr.
Der nun lange andauernde Kontakt mit dem Dropbox Support kann mir auch zu 99% sagen das es nicht an dem Dropbox Clienten liegt. Verschiedene Szenarien zeigen auch das der Download schneller sein müsste aber irgendwas in der Leitung den Downstream daran hindert über 10Mbit zu steigen. Das komische ist, der Download generell ist volkommen in Ordnung. Nur bei / mit dropbox nicht. Zudem kann ich den Downstream für meinen Dropbox Client kurzzeitig (2-30 sekunden) beschleunigen meißten auf 80-190Mbit in dem ich von meiner statischen IP zu einer DHCP vergebenen wechsel. Hatte das Problem jemand schonmal?
Im Netz steht immer wieder VF drosselt da nichts in Richtung Dropbox Down/Upstream und ich möchte das ja gern glauben, aber kurzzeitig nach dem Statisch zu DHCP wechsel hab ich hohen bis sehr hohen Dropbox Download Sync speed und dann pendelt der sich wieder bei 9,5-10Mbit ein. Immer..... Ich verzweifel da noch mit und möchte eigentich NICHT wechseln müssen. War bisher eigentlich immer zufrieden, egal ob "damals" UM oder nun VF.
Beste Grüße,
Schnacksl 😃
am 18.09.2020 01:03
Ich weiß nun nicht was die Ergebnisse eines Speedtests sachdienlich noch hier beitragen könnten aber bei allen gängigen speedtest Portalen habe ich ein Downspeed immer zwischen 230-250Mbit und zwischen 10-12Mbit Upspeed. Und das warum und weshalb soviel musst du auch gar nicht verstehen 😉
Ums nicht wechseln wollen geht es hier nicht. Bevor ich den Stein ins Rollen bringe, begebe ich mich auf Ursachenforschung.
Ich möchte jetzt ungern eine Diskussion über Datenorganisation vom Zaun brechen gleichwohl blicken wir sehr gut durch. Alles eine Frage der Datenstruktur, lass das mal unsere Sorge sein. Wenn du weitere anliegen/ Fragen hast schick mir die doch bitte per PN. Es bringt keinem was wenn dieser Thread ewig lang wird ohne verwendbare Tips oder Info's.
Beste Grüße,
Schnacksl
am 18.09.2020 12:02
https://www.vdsl-tarifvergleich.de/
so das du mal eine umrechnung hast 🙂 auch wenn bei speedtest 280 steht ist es nur die anbindung aber nicht der tatsächliche download
am anfang hattest du gesagt das es nur 10 mb/s sind und jetzt soll es nur 1 mb/s sein? aber bei speedtest zeigt er immer volle leitung an?
denke mal eher du hast ein problem mit deinem router einstellungen
und bitte nicht falsch verstehen bin hier kein mitarbeiter. nur benutze ich sowas in der art auch und habe keine probleme. weder bremst vodafone es aus noch sonztiges
08.10.2020 13:31 - bearbeitet 08.10.2020 13:34
Hi @Hektor85
so um endgültige Verwirrung im Keim zu erstickern. Vielen Dank für den Link zur Umrechnung, benötige ihn allerdings nicht.
Ich habe einen Downspeed von 250Mbit die im Land Utopia ca. 31Megabyte pro Sekunde download schaffen sollte. Das wir als Endkunden nie die "volle" Leistung erhalten ist mir vollkommen klar, dafür sind zu viele variablen in dem System "Internet". Ein wechsel zu nem vollen Dual-Stack brachte keine abhilfe im Downspeed aber ein plus von ca. 2Mbit/s im Upspeed.
Ich bekomme Downspeed allerdings maximal 10,8Mbit/s also 1,33Megabyte/s.
Nein Router Einstellungen haben kein Problem, denn wenn ich mich Testweise per VPN einwähle, siehe da "volle Leistung". Sprich Downspeeds von 180-230Mbit/s je nach Tages/Nachtzeit. Das sind 22-28Megabyte/s. Mal glatt das 20xFache
Das sagt mir das irgendwas in der Vodafone Kette des Routings die Verbindung drosselt ob eigener VF Server oder zugemietete ist ja egal. Fakt in der Kette drosselt etwas und dem möchte ich auf den Grund gehen.
Mit dem Dropbox Support habe ich mehrere Tests durchlaufen deren Server bremsen mich nicht.