1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downgrade durch falsche Aussage der Hotline
neonie88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kabel

Hallo liebe Moderatoren, 

vllt bekomme ich hier Hilfe, nachdem zig Besuche im Vodafone Shop und noch mehr Telefonate mit der Hotline nichts gebracht haben. 

Ich habe 2 Kabelverträge, da ich zwei Wohnungen hab. Beide Verträge sind der reinste Horror, da alles vertauscht und falsch gemacht wurde was nur geht. 

Aber eins nach dem anderen und auch in getrennten Treads.

Das heutige Problem ist folgendes. 

Am 27.10.2018 habe ich mich in einem Vodafone Shop beraten lassen wegen einem Anbieterwechsel zu Vodafone. Mein alter Vertrag von 1&1 läuft bis 30.09.2019. Im Shop wurde mir gesagt, das sei kein Problem, ich könnte trotzdem schon den Vertrag mit Vodafone machen, es gäbe ja schließlich die Laufzeitbefreiung für max. 12 Monate. Gesagt, getan. Heute habe ich bei der Hotline angerufen um meinen zweiten Kabelvertrag downzugraden. 

Vorsichtshalber habe ich nachgefragt wie es sich mit diesem Vertrag verhält wegen dem Downgrade, da ich ja im 11. Monat der Laufzeitbefreiung bin. Die Antwort war: Aber natürlich müssen sie das, denn es sind ja bald die 12 Monate rum. Wenn ich es nicht mache, müsste ich dann 49,99€ zahlen. 

Auf meine Frage was denn dann mit dem Angebot 1.-12. Monat 19,99€ wäre, wurde gesagt : Tja das haben Sie eingebüßt, da der Mitarbeiter im Shop einen Fehler gemacht hätte. Der Vertragsbeginn wäre der 01.11.2018 und somit das erste Jahr rum und ich hab Pech. 

Daher hab ich dem Downgrade zugestimmt. 

Seit Stunden lese ich jetzt hier im Forum und habe festgestellt das diese Aussage falsch ist. 

Durch meine Recherche nun ist mir auch aufgefallen das für diesen Vertrag auch seit 11.2018 Rechnungen abgebucht werden. Was auch wiederum falsch ist. Denn die Portierung der alten Nummer erfolgt am 30.09.2019 und bis dahin habe ich ja die Laufzeitbefreiung. 

Allerdings wird für meinen anderen Vertrag, welcher gleichzeitig begann aber nur ein Wechsel von DSL zu Kabel war,  gar nichts abgebucht. 

Mir ist das allerdings nicht weiter aufgefallen. Auf meinem Konto wurde ein Vertrag gebucht, damit war ich zufrieden und habe natürlich nicht die Kundennummer kontrolliert. Das sollte ja allerdings nur eine Sache der Umbuchung sein. 

Wichtiger ist mir die Sache mit dem Downgrade. 

Es ist traurig wenn man am Tag 5 mal die Hotline anruft und 5 verschiedene Antworten bekommt. 

So wie ich hier gelesen habe, bin ich hier wohl am besten aufgehoben mit meinen Problemen, denn es kommen noch mehr 😅

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. 

 

32 Antworten 32
neonie88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit, 

meine PN ist raus. 

Viele Grüße 

Neonie88

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo neonie88,

 

die Rufnummer ***23 wurde für die Kundennummer *** 30 angefragt. Es wurde 2 mal abgelehnt. Wie schon mehrfach geschrieben, wurde uns kein Grund mitgeteilt. Das musst Du mit dem alten Anbieter klären. Das alte Schreiben, was Du geschickt hast, ist doch längst erledigt. Damit hat die Ablehnung nichts zu tun. Ich sehe ja, dass die Rufnummer für den genannten Anschluss angefragt wurde. Bitte, wende Dich dafür an den alten Anbieter.

 

Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist die Kündigung zum 30.09.2019? Es ließt sich so, als wäre dies nur das Datum für die Rufnummer. Das Vertragsende ist wohl schon früher: "Ihr Umstellungstermin findet am 30.09.2019 statt und liegt damit nach Ihrem Vertragsende bei 1&1." Ich sehe leider keinen Kündigungstermin für den Anschluss in dem Schreiben. Zur Berechnung der Gutschrift für das Restlaufzeitprogramm benötige ich aber genau das.

 

Grüße

Grit

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
neonie88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit, 

habe dir eine PN mit neuem Kündigungsschreiben geschickt. 

Mir wurde auch bestätigt das die Telefonnummer bereit zur Portierung steht. Brauchst du da auch was schriftlich? 

Ich weiß nicht was hier schief gegangen ist. 

Vor allem steht ja in dem Brief von VF das sie genau diese Nummer am 30.09. portieren wollen, nur leider auf den falschen Anschluss. 

 

Viele Grüße 

Neonie88

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo neonie88,

 

inwiefern auf einen falschen Anschluss? Wir haben bisher nur Absagen bekommen. Hattest Du noch einen anderen Anbieter mit der Mitnahme der Rufnummer beauftragt?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
neonie88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas, 

ich habe Anschluss A, beantragt Wechsel von DSL zu Kabel. 

Anschluss B, Anbieterwechsel von 1&1 zu Kabel Vodafone. Es sind zwei verschiedene Wohnungen, in zwei verschiedenen Städten mit zwei verschiedenen Kundennummern.

Schon der erste Brief mit der Nummernportierung war falsch. Darin steht das die Nummer von 1&1(Anchluss B) auf den Anschluss der Wohnung A geschaltet werden soll. Um das zu klären war ich x mal in dem besagten VF Shop und habe x mal über die Hotline versucht das Problem zu klären. Ergebnis war das ich den gleichen falschen Brief wieder bekommen habe. Also wieder x mal VF Shop und x mal Hotline.. Mir wurde jedesmal versprochen das zu klären. Zu guter Letzt bin ich hier im Forum gelandet, mit der Hoffnung auf Hilfe. 

Und was ist heute passiert???? 

Genau die Nummer von Wohnung B wurde heute auf Wohnung A geschaltet. 

Ich drehe durch!!!! 

Und nein, ich habe keinen anderen Anbieter angefragt, nur VF. 

Was ich auch nicht verstehe, das ihr schreibt es wurde abgelehnt. 

Kann ja nicht sein, sonst wäre ja die Nummer heute nicht portiert worden.

Kannst du in die PN's von Grit schauen, hatte ihr ja das Schreiben geschickt. Das ist ja auch nicht das einzige Problem mit den zwei Anschlüssen.

Viele Grüße 

Neonie88

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo neonie88,

 

jetzt lass uns das mal bitte genau sortieren. Sonst blickt je bald niemand mehr durch. Du hast bei uns 2 Anschlüsse an unterschiedlichen Anschriften richtig? Dann schick mir bitte per PN. Die Kundennummer wo die Rufnummer eigentlich hin sollte. Wir schauen dann, ob wir das irgendwie noch hin biegen können.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
neonie88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas, 

vielen Dank für die Antwort. 

Ja, ich habe zwei Anschlüsse an verschiedenen Anschriften. 

PN ist raus. 

 

Viele Grüße 

Neonie88

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo neonie88,

 

danke. Ich habe schon auf die PN geantwortet.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Neonie88,

 

ich übernehme mal für Thomas.

 

Die Rufnummer ....823 schalten wir an der falschen Adresse gleich ab. Sie wird dann morgen im Laufe des Tages unter der Kundennummer ....130 aktiviert. Dann passt es wieder. Die Gutschrift für das Restlaufzeitprogramm vom 01.11.18 bis 29.09.19 habe ich ebenfalls veranlasst. Diese taucht dann in der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung auf.

 

Dann sollten wir glaube alles haben, oder habe ich etwas übersehen? Teste mal bitte morgen aus, ob die Rufnummer funktioniert.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
neonie88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Leider hat das nicht geklappt. 

Die Telefonie an der Kundennummer ***130 ist nun ganz tot. Weder rein noch rausrufen geht. Beim reinrufen hat man ein Freizeichen aber es klingelt nicht. Beim rausrufen noch nicht mal ein Freizeichen. 

Nun ist zwar die falsche Nummer von der Kundennummer ***124 weg geschaltet, aber wiederum eine falsche aufgeschaltet. 

Da gab's eine Portierung von DSL zu Kabel, auf die ich 7 Monate!!!!!! gewartet habe, Dann hatte ich sie endlich und nun ist es wieder falsch. 

Im Moment finde ich echt keine Worte mehr. 

Viele Grüße 

Neonie 88