Doppelter Vertrag?
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,
haben am 25.09. einen Vertrag abgeschlossen (32 MBIT = Internet & Telefon). Wurde wunschgemäß für den 28.01.2019 vorgemerkt.
Mir wurde gesagt, wegen der Vorlaufzeit sollte ich selbst kündigen. Habe ich auch brav gemacht.
Portierungsformular ging am 05.10. bei Vodafone ein.
Habe jetzt am Dienstag mir Vodafone telefoniert, um zu wissen ob jetzt alles reibungslos läuft. Da kam die Aussage ich soll 1&1 anrufen und nachfragen, da von 1 &1 noch keine Antwort da sei.
1 & 1 meint, da ich selbst gekündigt hätte, sei das kein AnbieterWechsel und meine alten Nummern bekäme ich wohl erst nach 3 bis 4 Wochen.
Na ja, damit könnte ich zur Not leben, obwohl ich ja auf Anraten von Vodafone selbst gekündigt habe.

Jetzt bin ich auf der Vodafone Seite gewesen und habe dort zufällig gesehen, das sie jetzt ein neues Angebot haben = 50 MBit (Internet und Telefonie).
Habe heute dort angerufen und gefragt, ob ich diese neuen Konditionen auch bekäme. Dies sei kein Problem, wurde mir gesagt, der Vertrag würde angepasst werden.
Nun habe ich heute eine email mit Auftrags daten erhalten, da habe ich jetzt mit einmal eine andere Kundennummer erhalten. Die Vertragsnummer ist auch eine andere.

Habe ich jetzt 2 Verträge?

Der erste Vertrag sollte doch nur angepasst werden.

Was kann ich tun.
Jedes Mal wenn man anruft hat man leider anderen Mitarbeiter am Telefon, die auch unterschiedliche Aussagen treffen.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße und Danke schon einmal, sagt ein absoluter Neuling.
64 Antworten 64
Stephan
Moderator:in

Das ist jetzt natürlich doof gelaufen.

Wann hätte der Auftrag denn dort sein müssen bzw. was hattest Du denn für eine Kündigungsfrist bei 1&1?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Stephan,

1 & 1 Vertrag läuft noch bis morgen (30.01.2019).

War alles Vodafone bekannt. Mir wurde gesagt, das geht in Ordnung.
Sollte selbst im September kündigen, da der neue Vertrag mit euch ja jetzt erst losgehen soll.
Wie ich das Anbieterwechselformular an euch geschickt habe, wurde da angeblich von einem Kollegen der Vermerk hinterlegt, dass ich schon selbst auf Anraten von Vodafone gekündigt habe.

Bin echt am verzweifeln. Habe alles so gemacht, wie von euch gesagt und habe mich dann auch darauf verlassen.

Stephan

Hi mickymd56,

aber dann ist es eigentlich noch in der Zeit gewesen. Und stimmt, Du hattest eingangs geschrieben, dass Du selber schon gekündigt hattest.

Verstehe jetzt nicht so ganz, warum es jetzt Schwierigkeiten geben sollte.

Ich habe jetzt noch mal in Deine Kundenkonto rein gesehen. Unser Portierungsteam hat heute gleich nochmal eine anfrage an 1&1 los geschickt. Wir kriegen die Rufnummern schon, keine Sorge.

Gruß

Stephan

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Stephan,

gerade die 4 stellige Nummer ist wichtig.

Sag mal, kann ich jetzt schon meine gekaufte 6490 anschließen?

Kann nämlich z. Zt. nicht telefonieren, da ich kein analoges Telefon 📞 mehr habe.
Das Fritz Fon kann ich ja nicht an die Home Station anschließen.

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Stephan,

Sag mal, ich möchte doch 2 Nummern portieren.
Habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich nur 1 Leitung habe.
Was nutzt mir dann die 2. Nummer (die ich für mein Fax benötige)?
Dieses habe ich mir extra neu gekauft.

Mensch hätte ich doch bloß das "Kleingedruckte" richtig gelesen.

In dem Flyer stand Komfort 😬.

Hätte ich gewusst, dass es so viele Probleme gibt, hätte ich nicht gewechselt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine 2. Leitung zu bekommen, ohne 5 Euro für die Home Box auszugeben.

Bin echt traurig 😢

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe heute Nachmittag mit der Kunden Hotline telefoniert (über Handy) und nach einer 2. Leitung gefragt.
Hatte der Mitarbeiterin auch gesagt, dass ich mir eine Home Box und ein Wlan Fax extra gekauft hätte.
Darauf hin meinte die MA, dann sei das kein Problem. Ich bekäme eine 2. kostenlose Leitung. Sie bräuchte nur noch die MAC Adresse des Routers.

Habe nachgeschaut - da waren 2 Adressen.
Jetzt war die MA verunsichert und hat mir ihren Kollegen gegeben.
Dieser hat sich beide Nummern notiert und mir zugesichert, dass ich eine 2. Leitung bekäme.
Ich würde gleich eine Mail erhalten mit der Bestätigung.

Bis eben noch nichts. Daraufhin habe ich nochmal die Hotline angerufen und mir wurde gesagt das ginge überhaupt nicht.

Wie geht das an - 2 MA sagen ja (und nichts passiert). Der 3. MA sagt nein.

Ich soll doch eine Home Box für 4,99 Euro buchen 😬.

Wie gesagt - in dem Flyer wird nirgends darauf hingewiesen, dass es nur eine Leitung ist.

Haben die MA unterschiedliche Ausbildungen.

Ach ja, mein Festnetz ☏ ist ein Fritz Fon, kann ich also nicht an den Router anschließen.

Grit

Hallo mickymd56,

so leid es mir tut, doch die 2. Leitung bekommst Du nur mit der Option Homebox. Du kannst aber auch mit dieser Option Dein eigenes Endgerät nutzen. Die Komfortfunktionen bekommst Du aber leider nur, wenn Du die Option buchst, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Grüße

Grit

PS: Ich sehe gerade, dass Du die WLAN-Option (2,99 Euro/ Monat) hast. Diese würde ja dann wegfallen, also sind es im Prinzip nur 2,- Euro mehr als jetzt, wenn Du die Homebox buchst.

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Grit,

Lt. meinem Vertrag zahle ich diese Wlan Option nicht.

2 Euro würde ich für Homebox schon noch drauf zahlen, aber nicht 4,99 Euro.

Wie gesagt im Flyer Komfort Telefonie.
NIRGENDS steht etwas davon, dass man die HOMEBOX mieten muss um 2 Leitungen zu bekommen.

Zum Thema "Router Freiheit" diese beschränkt Vodafone, dadurch, dass man den eigenen Router nicht voll nutzen kann.

Werde mich mal erkundigen, ob das so rechtens ist.
Auch das mit der versprochenen Komfort Telefonie, da man diese mit nur einer Leitung nur eingeschränkt nutzen kann.

Schade, dass Vodafone die Kunden auf diese Weise so "" abzocken" will.

Hätte auf Kulanz gehofft.

Dadurch das, ich auf diverse unqualifizierte Aussagen und Versprechen der MA gehört habe, ist es zu vielen Komplikationen gekommen.
Hätte mir den Wechsel einfacher vorgestellt.

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Bis jetzt hat leider nichts geklappt

- noch keine Portierung der
Rufnummern

- und jetzt eingeschränkte Komfort
Telefonie
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
2 Euro würde ich für eure Homebox zahlen, aber nicht die 4,99.

Dann würde ich meine eigene wieder verkaufen.