1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Ausfälle mit dem Internet
Eckant
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Kabelanschluss:

Es kommt wiederholt zu abbrüchen jeden Tag in unterschiedlichen Abständen

(Und das seit dem ich bei Vodafone unter Vertrag bin).

Ich habe mittlerweile bestimmt 10x beim Technischen Support angerufen, nach ihren Prüfungen wäre aber alles in Ordnung.

Zwei Techniker waren bereits vor Ort ohne irgendwelche Störungen finden zu können.

Austauschmodell für den Router habe ich bereits bekommen.

Nun habe ich es mal mit einem Fremdgerät probiert (Fritz!Box 6490Cable) und auch da kommt es zu abstürzen.

An den Geräten kann es ja dann nicht liegen.

Anbei ist eine Grafik einer 12-stündigen Messung zu finden, wann,wie lange und wie oft die Abbrüche sind, nur beim anpingen von Google.

Eine größere Ansicht gerne auf Anfrage.

Was kann ich noch tun? Jeden Tag beim Support anrufen damit die mir jeden Tag das gleiche erzählen ist leider auch keine Lösung und bitte nun auf diesem Wege um Hilfe.

Danke im voraus und einen schönen Abend

Eckant

EDIT: Bild aus Datenschutzgründen entfernt.

10 Antworten 10
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus

Vielen Dank

Tobias

Hey,

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut (auch das Netzsegment woran Du angebunden bist) und ich kann hier auch keine wirklichen Fehler feststellen. Kannst Du mir das Fehlerbild irgendwie näher beschreiben? Geht das Modem aus, bricht das W-Lan ab, geht das Lan offline, allgemeiner Packetloss bei verschiedenen Diensten? Schick mir bitte mal einen Pingplotter das ich den Weg vom Modem -> Netz sehen kann 🙂

LG

Tobias

Hi,

das Modem bleibt normal an und läuft normal.

Weder Lan noch Wlan gehen offline noch brechen sie ab. Ich habe allgemein Packetloss.

Bspw bei Skype/Discord/Teamspeak höre ich zwar die Leute jedoch hören sie mich für kurze Zeit immer nicht.

Beim gucken eines Films z.B. bei Prime oder Netflix kommt es zu abbrüchen.

Bei Spielen die über das Internet laufen verliert man die Verbindung alle 10-15Minuten und man wird vom Spielserver entfernt.

Was meinst du denn mit Pingplotter schicken?

Ich habe nämlich mittlerweile nur die abgelaufene freie Version zur Verfügung.

LG

Eckant

Claudia

Hallo Eckant,

um zu schauen, an welcher Stelle es zu Packetloss kommt, brauchen wir Screenshots von Pingplotter-Messungen oder Tracerts zu den betroffenen Diensten. Die kannst Du auch hier im Beitrag schicken. Ich habe gesehen, dass eine Störungsmeldung von Dir an einen Rückwegstörer angehängt wurde. Zu welchen Zeitpunkten waren die letzten Ausfälle?

Viele Grüße,

Claudia

Hi Claudia

vielen Dank das auch du dich der Sache annimmst.

Hier einmal ein Screenshot vom Pingplotter

https://gyazo.com/e7ff9663ca568fce40618a7da30f0408

In der Regel immer alle 15 bis 20 minuten. Da ich nur noch die freie Version habe werden nur 10minuten angezeigt.

Zusätzlich ein Screenshot vom Tracerts

https://gyazo.com/244e440c07bf97398d1fc64c031a0754

Ich habe 3 Messungen gemacht einfach nur zum Vergleich.

Zeitpunkte genau kann ich nicht sagen, sie kommen immer wieder alle 15-20 Minuten für 10-20 Sekunden.

Claudia

Hallo Eckant,

geht es Dir denn nur um Google? Wenn nicht, schick bitte Messungen zu den Webseiten oder Onlinespielen, die Probleme machen. Am 16.02. wurde auch der Auftrag mit dem Rückwegstörer abgeschlossen, hast Du da eine Besserung festgestellt?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

nein natürlich geht es nicht um Google.

Google ist lediglich eine Veranschaulichung.

Der Auftrag mit dem Rückwegstörer hat nicht geholfen es ist eigentlich sogar schlimmer geworden wie man an der Grafik unten sehen kann.

13b10cfceaa3a75c349350c30eadefb7.png

Vom Prinzip muss du dir das so vorstellen, die roten Balken unten im Diagramm stehen dafür, das ab da an,

-kein Upload mehr stattfindet

-Websiten (egal welche) länger brauchen um zu reagieren bis sie dann laden

-Verbindungen zu Spielservern unterbrochen werden

-auch der Fernseher die Verbindung z.B. bei Netflix oder Prime verliert während man gerade einen Film schaut

Ob Lan oder Wlan, macht beides keinen Unterschied

Keine Ahnung wie ich es noch genauer erklären kann. Das sind die Probleme die hauptsächlich bestehen.

Wie schicke ich denn Messungen von Onlinespielen?

Liebe Grüße

Eckant

Tobias

Hey,

hmm, es gibt kein wirkliches Zeichen das man sagen könnte, dass es von der Leitung her ein offensichtliches Problem ist. Kannst Du das Problem reproduzieren so dass man das evtl. mit einem Techniker nachvollziehen könnte?

LG

Tobias