Doppelter Vertrag?
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,
haben am 25.09. einen Vertrag abgeschlossen (32 MBIT = Internet & Telefon). Wurde wunschgemäß für den 28.01.2019 vorgemerkt.
Mir wurde gesagt, wegen der Vorlaufzeit sollte ich selbst kündigen. Habe ich auch brav gemacht.
Portierungsformular ging am 05.10. bei Vodafone ein.
Habe jetzt am Dienstag mir Vodafone telefoniert, um zu wissen ob jetzt alles reibungslos läuft. Da kam die Aussage ich soll 1&1 anrufen und nachfragen, da von 1 &1 noch keine Antwort da sei.
1 & 1 meint, da ich selbst gekündigt hätte, sei das kein AnbieterWechsel und meine alten Nummern bekäme ich wohl erst nach 3 bis 4 Wochen.
Na ja, damit könnte ich zur Not leben, obwohl ich ja auf Anraten von Vodafone selbst gekündigt habe.

Jetzt bin ich auf der Vodafone Seite gewesen und habe dort zufällig gesehen, das sie jetzt ein neues Angebot haben = 50 MBit (Internet und Telefonie).
Habe heute dort angerufen und gefragt, ob ich diese neuen Konditionen auch bekäme. Dies sei kein Problem, wurde mir gesagt, der Vertrag würde angepasst werden.
Nun habe ich heute eine email mit Auftrags daten erhalten, da habe ich jetzt mit einmal eine andere Kundennummer erhalten. Die Vertragsnummer ist auch eine andere.

Habe ich jetzt 2 Verträge?

Der erste Vertrag sollte doch nur angepasst werden.

Was kann ich tun.
Jedes Mal wenn man anruft hat man leider anderen Mitarbeiter am Telefon, die auch unterschiedliche Aussagen treffen.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße und Danke schon einmal, sagt ein absoluter Neuling.
64 Antworten 64
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ganz rein rechtlich ist die rufnummermitnahme nur dann möglich wenn Vodafone das in seiner Auftragsbestätigung auch festgehalten hat.

Wenn du ein neuvertrag abgeschlossen hast ohne zu vermerken das du die rufnummermitnahme wünscht sieht es da schlecht aus. Muss dazu sagen hab nicht alles gelesen.

Wenn der Vertrag am 31.1 beendet wurde, die Portierung am 29.1. Einging ist von Vodafone alles korrekt abgelaufen. Theoretisch muss 1&1 dann Vodafone mitteilen ab wann die rufnummermitnahme von statten geht damit dies ohne Unterbrechung abläuft.

Ich würde da bei 1&1 nochmal Druck machen
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Vanguardboy,

Rufnummernmitnahme wurde korrekt beauftragt.

1&1 bleibt bei der Aussage, dass bei ihnen nichts von Vodafone vorliegt.
Meine Nummer würde mir aber sofort zur Verfügung stehen.

Vodafone behauptet, 1&1 schicken das Formular nicht zurück bzw lehnen ab.

Hänge ständig bei beiden Unternehmen in der Hotline.

Habe die alte Nummer schon seit über 20 Jahren.
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Eben gerade sagte mir ein MA von 1und1.
Da von Vodafone der Anbieterwechsel zu spät eingereicht wurde, können sie diesen nicht durchführen.
Meinerseits alles rechtzeitig eingereicht.

Vodafone müsste die Portierung separat beauftragen.
Das würde dann aber 3 bis 4 Wochen dauern. 😬
Stephan
Moderator:in

Hi mickymd56,

nun beruhige Dich bitte ein wenig.

Der Antrag zur Rufnummernübernahme wurde mit der Anschlussaktivierung an Deinen alten Anbieter geschickt. Wir bekommen von dort auch dann eine Rückmeldung und im Anschluss auch Du eine von uns.

Bei Facebook hättest Du dich auch nicht extra anmelden müssen, da schreibst Du auch bloß mit uns.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Update :

Angeblich wird meine Nummer jetzt am 20.02. portiert.

Halte euch auf dem laufenden.
Thomas

Hallo mickymd56,

nicht nur angeblich. Die Portierung ist zugesagt und somit wird die Rufnummer am 20.02.2019 geschaltet.

Grüße

Thomas

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,
heute wurden meine Nummern portiert.

Kann zwar ausgehende Telefonate mit meiner alten Nummer führen, bin aber nicht erreichbar.

"Diese Nummer ist nicht vergeben" 😬

Habe alle Daten korrekt in die eigene Fritzbox eingetragen.
Die portieren Nummern werden als aktiviert erkannt.

Habe Vodafone Störung angerufen und auf deren Anraten dieses Teil von Vodafone angeschlossen.

Wollen sich demnächst telefonisch bei mir melden.
Bin mal gespannt.

Mein Telefon kann ich nicht an dieses Vodafone Ding anschließen, da ich ein Dect Telefon Fritzfon habe.
Ich habe kein veraltetes Telefon zum einstöpseln mehr.

Wie soll das getestet werden?

Konnte mir auch nicht vorstellen, daß bei Vodafone mal etwas klappt.

Sicher wird Vodafone die komplette Grundgebühr abbuchen, auch für nicht erbrachte Leistungen.
mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Update

Telefonisch hat sich niemand bei mir gemeldet.

Bekam nur heute Nacht eine SMS, das angeblich alles in Ordnung sei.

Frohen Mutes die eigene Fritzbox wieder angeschlossen.
Funktioniert immer noch nicht. 😬😬😬

Lt. Avm ist alles korrekt eingerichtet.

Vodafone hat die Störung noch einmal aufgenommen.
Soll wieder einen Anruf oder SMS bekommen.

Bin jetzt 3 Wochen telefonisch nicht erreichbar.

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Gruß mickymd56
Thomas

Hallo mickymd56,

wenn Du eigene Hardware anschließt, ist die Konfiguration Deine Baustelle. Hast Du mal versucht ob die Rufnummer mit unserer Hardware richtig funktioniert? Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt wo es klemmen könnte.

Grüße

Thomas

mickymd56
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Thomas,

mit eurer Hardware kann ich das leider nicht testen, da ich nur 2 Fritzfon habe.
Diese können nicht bei euch angeschlossen werden (Dect).

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme bei anderen Anbietern , meine Telefone an eine Fritzbox anzuschließen.

Wie gesagt AVM hat mit mir zusammen das Telefon anzuschließen.

Alle Nummern werden von der Fritzbox ja auch als aktiv angezeigt.

Ausgehende Telefonate kann ich ja führen - nur kommt bei mir kein Gespräch an.

Gruß mickymd56