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am 26.04.2019 20:48
In der Regel haben wir mittlerweile die mobilen Daten ausgeschaltet und brauchen Sie nur ab und an, trotzdem kommt ungefähr in der Mitte des Monats der SMS-Hinweis, dass 80% des Datenvolumens erreicht sind und kurz darauf greift die Drosselung.
Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen, die letzten Einträge hierzu waren vor 2-3 Jahren.
Neben der Tatsache, dass wir mobile Daten nur sehr eingeschränkt nutzen können, bin ich enttäuscht über die Art und Weise wie man sich seitens Unitymedia um das Problem kümmert - hier fühle ich mich nicht ernst genommen.
Danke für Eure Unterstützung / Hilfe!
am 26.04.2019 23:51
am 27.04.2019 00:04
Um einen Fehler auszuschließen müsstest du mal einen Monat das Datenvolumen gar nicht nutzen. Wir können das hier nicht klären oder sonst wie helfen.
vielleicht besser einen anderen Anbieter wählen
am 27.04.2019 14:47
Bin gespannt auf weitere Korrespondenz!
am 27.04.2019 16:20
am 28.04.2019 21:07
am 29.04.2019 12:28
Bei meinen 500 wird nach 470 gedrosselt. Auch stehen 470 im Kundencenter drin! UM konnte das auch bis heute nicht korrigieren.
Es gab letztes Jahr einige Berichte, dass bereits nach 30 MB gedrosselt wurde. Nach zahlreichen Telefonaten, hatte einer zumindest erreicht, dass er wieder auf 500 umgestellt wurde. Nachdem er nachgewiesen hat, dass es zu früh schaltet.
Mach mal folgendes: Sobald es gedrosselt wird, gehe in den Kundencenter und prüfe dort den angegebenen Verbrauch. Wenn dieser in Summe keine 500 ergibt, dann stimmt was nicht.
Wenn dieser sich lediglich von der Messung im Handy unterscheidet, könnte auch das Handy falsch messen. 🙂
am 29.04.2019 13:37
Ich könnte mir vorstellen, dass es ggfs. auch etwas mit dem Rechnungsdatum zu tun hat.
Das ggfs. der Verbrauch summiert wird aus dem aktuellen Monat und was im letzten Monat verbraucht wurde, bis die Rechnung des aktuellen Monats geschrieben wurde.
Sollte das System nicht tun, aber wäre für mich ein denkbarer Logikfehler im System. Könntest du, bzw. ihr das ggfs. einmal mit beachten?
Auf jeden Fall sollte jedoch der Kundenservice hierüber informiert werden. Zu welchen Daten bekommst du die Drossel SMS - wieviel Verbrauch in Summe zu dem Zeitpunkt im Kundencenter angegeben wird, etc.
Vielleicht hilft das ja das man dem Fehler auf den Grund gehen kann. 🙂
am 05.05.2019 16:25
Dass es was mit dem Rechnungsdatum zu tun hat, glaube ich nicht. Der Abrechnungszeitraum ist vertragsmäßig vom 01. eines Monats bis zum 30. bzw. 31. eines Monats. So habe ich auch meine Handy-Datenmessung eingestellt.
@Torsten -> Dass sich zwei Karten das Datenvolumen teilen ist mir klar. Dennoch kommen wir in Summe nicht auf die 500 MB. Die Surfgeshwindigkeit wurde in der Vergangenheit zu folgenden Zeitpunkten gedrosselt:
05.Feb 2019
14. Mär 2019
28 Apr 2019
Das verbrauchte Datenvolumen beider Handys (gem. Rechnungen) zusammen betrug:
im Feb 205 MB
im März 279 MB
im Apr 65 MB
Also ist ein Sperrgrund aufgrund des Verbrauches nicht zu erkennen. Frage an UM bzw. die Community - kann es sein, dass hier ein Problem auf Seiten von O2 vorliegt, dass ggf. jemand auf der gleichen Nr. Datenvolumen verbraucht? :unamused::grimacing: