DSL und Kabel? Bei Vodafone bekommt Ihr beides!
P4ulon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

nach einem Monat ohne Internet, muss ich euch einfach von meiner "Vodafone-Erfahrung" berichten.

Alles hat damit angefangen, dass ich immer wieder Ausfälle meines 100 Mbit Kabelanschlusses bei Vodafon hatte.

Da vor ca. einem Monat mein Empfang mal wieder komplett weg war, rief ich den Kundenservice an.

Nachdem ich mich viel zu oft durch den Anrufbeantworter gequält hatte konnte ich endlich mit einem Mitarbeiter reden.

Der hatte keine Störung erkennen können und bietet mir direkt einen neuen Router an, der sollte dann per Post kommen und all meine Probleme lösen.

Eine Woche später ist der Router immer noch nicht da und ich rufe erneut an, dieses mal muss wohl ein Techniker vorbei kommen, dafür würden sich Kollegen mit einem Termin melden.

Nachdem ich dann (mitten unter dem Tag) zwei Anrufe hintereinander verpasste, wurde ich per SMS/Mail darüber informiert, dass mein Ticket nun geschlossen wäre.

Als ich dann zuhause war und wieder anrief, wurde ein Techniker Termin vereinbart, eine Woche später war es dann soweit.

Ein Kollege von der Telekom steht vor der Tür. Nachdem dieser sehr verwundert einen DSL-Anschluss freischaltete war seine Arbeit getan.

Da ich nie ein DSL-Modem hatte, konnte ich an die Dose auch keinen Router hängen, ich hatte ja schon einen (Kabel).

Nach erneuten Anrufen beim Kundenservice konnte einer der mindestens 20 Mitarbeiter mit denen ich mittlerweile Kommunizierte, den Fehler finden.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon seit drei Wochen kein Internet. Als dieser Mitarbeiter mir dann erzählte dass mein Zugang gesperrt sei, wunderte mich das sehr.

Natürlich überprüfte ich gleich ob  mir etwas durch die Lappen gegangen ist und siehe da nein, mein Internet wurde immer bezahlt.

Als dem Mitarbeiter dann auffiel, dass ich im Besitz von einem DSL Anschluss bin, den ich immer bezahlt hatte und einem Kabel Anschluss, den ich immer dann bezahlt hatte, als Mahnungen im Briefkasten waren.

Da ich mein Mobilfunkvertrag auch bei Vodafone habe, machte ich mir nicht viele Gedanken und bezahlte. Jetzt will mir allerdings plötzlich keine mehr helfen.

Die Abteilung DSL und KABEL kommunizieren offenbar untereinander nicht, weshalb ich immer bei zwei verschiedenen Hotlines anrufen musste um mein Anliegen immer und immer zu wiederholen, währenddessen die Story immer länger und länger wird.

 

Wie ich an zwei Verträge kommen konnte kann ich mir nur so erklären: Anfang Mai 2018 zog ich in meine neue Wohnung. Damals wollte ich einen Vertrag über Verifox abschließen, da man eine Alexa von Amazon dazu bekommen hätte.

Irgendetwas schien schief zu laufen, denn die Hardware von Vodafone und die Alexa wurden nie geliefert.

In der Zwischenzeit hatte ich einen Anruf von Vodafone bekommen, die freundliche Mitarbeiterin bot mir das verknüpfen von meinem Mobilfunkvertrag an und sagte mir zu, die Hardware auf den Weg zu bringen.

Kurz darauf traf dann auch die Hardware ein, die ich installierte (Kabel) und alles funktionierte, bis eben vor kurzem.

Zwischenzeitlich hatte ich ohne Vorankündigung, eine Mahnung eines Inkasso Büros im Briefkasten. Einen Mitarbeiter darauf angesprochen korrigierte er die Forderung, und forderte von mir 75,60€

Dies wollte ich erst nicht bezahlen, er überredete mich 3 weitere Monatsraten des Kabelanschlusses zu bezahlen und versprach mir, die Gutschrift der DSL-Kosten, sowie die Wiederaufnahme des Anschlusses und somit Internet.

Internet hatte ich dann genau einen Tag, bis ich dann Freitagabend feststellen musste, das der Anschluss erneut gesperrt wurde.

Nun möchten die Kollegen nochmal 95€ ohne mir zu erklären für was. Eine Freischaltung meines Anschlusses ist nicht möglich.

Nachdem ich meine Situation der Kollegin von Kabel erklärte, wollte diese mir einen Rückruftermin durch Ihre Vorgesetzte für Montagabend 06.05.2019 organisieren.

Natürlich rief mich niemand an, worauf ich versuchte per Kontaktformular auf der Homepage Kontakt aufzunehmen.

 

Leider habe ich bereits viel zu viele Stunden und Nerven in das Thema gesteckt und bisher weder Internet, noch irgendeinen erkennbare Lösung für mein Problem.

Ich hoffe nun wirklich, dass mir irgendjemand einen Tipp hat oder schon ähnliche Erfahrung mit Vodafon machen musste, der einen Lösungsvorschlag hat.

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, gibt es einen besseren weg der Kommunikation? Sollte ich einen Anwalt aufsuchen?

 

Liebe Grüße

P4ulon

4 Antworten 4
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo P4ulon,

 

danke für die ausführliche Beschreibung. So richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden. Welcher Vertrag war denn nun bestellt und sollte auch genutzt werden DSL oder Kabel?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Thomas,

 

den Kabelvertrag hätte ich gerne behalten, wobei es mir eigentlich egal ist aus welcher Dose mein Internet kommt, solange etwas ankommt. 

Wichtig ist, das ich keine zwei Verträge abgeschlossen habe und jetzt hätte ich gerne das Geld für diesen, fälschlicherweise abgeschlossenen Vertrag zurück. 

Was könnte ich tun damit Vodafone sich bewegt? Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir die entstandenen Kosten auf mein Kabelvertrag gutgeschrieben werden. Internet habe ich immernoch nicht und nach über 6 Stunden telefonate, weigere ich mich auch anzurufen. 

 

Könnte die Bundesverbraucherzentrale vermitteln oder irgendwie zu einer Lösung des Problems beitragen? 

Kennt jemand eine Stelle im Vodafon Kundenservice, die mir weiterhelfen kann? 

 

Liebe grüße und danke für die Hilfe. 

P4ulon

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo P4ulon,

 

lass mal schauen ob wir das hier nicht geklärt bekommen. Schick mir mal bitte Deine Kundennummern, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

würde mich freuen wenn wir schnellstmöglich eine Lösung finden. 

Ich bin mit einer Gutschrift, der für den DSL-Vertrag bezahlten Rechnungen auf mein Kabelkonto zufrieden. 

Darüber hinaus sollte der Vertrag natürlich gelöscht werden. 

Zusätzlich würde ich mir wünschen, meinen Kabelvertrag auch nurzen zu können. 

Offene Positionen zum Kabelvertrag wurden bereits am 30.04. Übrwiesen, es sollte eigentlich nichts mehr offen sein. Damit wäre mein Problem gelöst, über eine Entschuldigung/Entschädigung für den entstanden Aufwand würde meine Einstellung zum Unternehmen nochmals überdenken. Ist zwar ärgerlich, doch bei einem solch großen Konzern, passiert sowas nunmal. Wie man damit umgeht macht den Unterschied. 

 

PS: Eine Kopie des Überweisungsbeleges schicke ich dir per PN. 

 

Danke für dein Hilfe Thomas 

P4ulon