Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2020 19:40
Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir jemand helfen bzw. etwas Licht ins Dunkle bringen. Zur meiner Konfiguration, ich habe das neue Arris Modem, dahinter eine FritzBox 4040 die im Mesh erweitert ist, mit einem AVM 1200 Repeater.
Ich habe versucht das Arris Modem in den Bridge Modus zu setzen, über das Kundenprotal.
Das Portal zeigt zwar nach 3 Tagen immer noch an, dass der Bridge Modus aus wäre. Da ich das Modem jedoch über das WebGui nicht mehr erreiche, denke ich, dass es doch schon im Bridge läuft.
Die Anbindung laut Fritz App besteht jetzt aus Router zum Repeater 520 Mbit/s zu PC 650 Mbit/s im 5 GHZ Wlan.
Jedoch komme ich im Wlan höchstenst auf eine Speed von 150 Mbit/s. Schließe ich den Laptop direkt ans Modem oder an den Router, bekomme ich 220 Mbit/s.
Der Laptop ist dann mit einem Cat5e Kabel angeschlossen und hat eine Realtek GBE Netzwerkkarte.
Sind die Werte so realistisch, müsste ich nicht bei CableMax 1000 mehr Durchsatz bekommen?
Wie sind so Eure Werte im Wlan?
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Techniker hier, weil der damalige 100Mbit Anschluss Probleme machte, dabei wurden die Kanäle gemessen und neu eingepegelt.
Ich möchte gerne alle möglichen Fehlerquellen meinerseits auschließen, aber habe den Eindruck das bei mir wirklich nur 220-250 Mbit/s anliegen.
Viele Grüße
Puddeling
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2020 15:42
Hi Puddeling,
wegen der Bandbreite würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken, wenn es für Dich okay ist. Soll ich die WLAN Option kostenfrei für Dich buchen?
VG Wallace
am 27.02.2020 16:03
@Díaz_de_Vivar; Eben, da blickt keiner durch, es gibt wohl in der Tat einige Möglichkeiten, in Bezug auf die Altverträge. Welches da entscheidend sein kann.
@Puddeling123: Das mit dem Einbruch der Geschwindigkeit kann, muß aber nicht passieren.
Aktuell bei dir, nutzt das Angebot des Mod wegen dem Techniker. Dann kannste immer noch entscheiden, 6591 ja oder nein.
am 27.02.2020 16:55
Hallo Wallace,
ja schalte die Wlan Option bitte für mich frei. Ich würde dann gerne erstmal die Wlan Funktion des Arris nutzen um auszuschließen, dass es vielleicht doch an meinem Router liegt.
Falls es nichts bringt, würde ich dann gerne noch auf Dein Angebot mit dem Techniker zurückgreifen.
Vorerst habe ich jedoch bedenken, dass das Problem noch auf meiner Seite liegt und ich dann nachher den Einsatz des Technikers bezahlen muss.
Ich hatte ja schon einen Techniker vor ein paar Wochen im Haus, der hatte die Leitung geprüft. Damals war es zwar noch ein 100er Anschluss, aber Leitung ist ja Leitung 🙂
Viele Grüße
Puddeling
am 29.02.2020 09:37
Guten Morgen,
@Wallacehattest Du die Wlan Funktion eigentlich schon aktiviert? Ich hab den Arris Heute nochmals resettet und ganz kurz Wlan, nach einem Neustart war die Funktion wieder weg. Ich weiß leider auch nicht ob die Leitungsprüfung von @pRo-Marco etwas gebracht hatte. Ich glaub sein Post bezog sich nur auf die Pegelwerte des Routers die ich gepostet habe. Oder ist es das gleiche Pegel ok = Leitung ok?
Viele Grüße
Puddeling
am 29.02.2020 12:06
Hallo Puddeling123,
um die WLAN-Option kümmere ich mich. Du testest dann bitte und sagst uns hier wieder Bescheid, wie wir weiter verfahren wollen.
Viele Grüße, Manu
am 29.02.2020 18:00
Hallo Manu,
vielen Dank, habe die Auftragsbestätigung bekommen. Müsste ja dann in den nächsten Stunden oder Morgen durch sein.
Ich melde mich ob es dann besser wird mit der Rate.
Viele Grüße
Puddeling
am 02.03.2020 11:13
Hallo,
so langsam entwickelt es sich leider zu einer "Never-Ending-Stoty". @Manu Du hattest mir ja die Wlan Option freigeschaltet, laut Kundenkonto ist auch alles chic. Jetzt scheint mein Arris Modem das aber nicht so richtig zu verstehen. Das Wlan wird mir angezeigt, ein Verbinden ins Internet ist jedoch nicht möglich, meine Geräte bekommen keine IP zugewiesen. Meine Vermutung ist folgende, daß Arris Modem ist wider aller Angaben und Erwartungen doch im Bridge Mode. Ich habe es resettet, per Knopf und über das Interface. Wenn ich mich über das Login auf das Arris anmelde, habe ich unter Einstellungen keine Anzeige mehr für die IP Vergabe. Wo nix ist, kann nix vergeben werden? Laut meinem Kundenkonto ist das Modem jedoch nicht im Bridge Mode. Wenn ich also auf Interneteinstellungen gehe und sage Bridge Mode aus, bekomme ich als Antwort: Ist Aus und was schon Aus ist, kann nicht Aus gestellt werden 🙂
Ich habe es resettet und über das Webinterface auf Werkseinstellungen gestellt. Bevor ich es damals auf den Bridge Mode stellte, hatte ich den IP Adressenbereich des Arris laut Anleitung geändert, von 192.168.0.X auf 192.168.44.X ( sicherheitshalber, obwohl der Fritz Router ja in einem anderen Bereich liegt ). Danach konnte ich auch das Interface des Arris über 192.168.44.1 erreichen, nach der Umstellung im Kundenportal auf Bridge, war es nur noch auf 192.168.100.1 erreichbar, jedoch fehlt mir in diesem Menü die IP Adressierung.
Ich dachte auch, daß Werkseinstellung = Auslieferungszustand wäre, anscheinend funktioniert dies jedoch nicht zu 100%. Nach einem Reset habe ich nämlich Wlan, nach einem folgendem Neustart ist es jedoch wieder weg.
Könnt Ihr schauen in welchem Mode sich das Arris letztendlich befindet, bzw. den Bridge Mode deaktivieren?
Viele Grüße
Puddeling
am 02.03.2020 13:46
Hey,
der Bridgemode war an, ich hab den für Dich mal deaktiviert. Kannst Du mal schauen?:)
LG
Tobias
am 02.03.2020 14:35
Hallo Tobias,
vielen Dank! Kann leider erst heute Abend schauen, aber ich vermute stark, dass da der Hase im Pfeffer lag.
Ich würde mich später nochmals melden:-)
Viele Grüße
Puddeling
am 02.03.2020 17:57
Hallo @Tobias ,
ich habe jetzt wieder vollen Zugriff auf das Arris Modem und auch das Wlan funktioniert.
Leider ändert sich an meiner Bandbreite, zu meiner ursprünglichen Konfiguartion, nichts. Im Down erreiche ich mit Müh und Not die 200...Up ist alles fein mit 54 Mbit. Gemessen über Lan mit einem Linux Laptop.
Über Wlan habe ich die gleichen Werte wie über meinen Fritz 4040 Router. Der Arris hat sogar eine bessere 5Ghz Wlan Abdeckung:-)
Könnt Ihr denn einen Techniker vorbei schicken? Ich denke, ich habe jetzt alle Eventualitäten ausgeschlossen und vermute, es kommt einfach nicht mehr Bandbreite bei mir an.
Viele Grüße
Puddeling