Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2020 19:40
Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir jemand helfen bzw. etwas Licht ins Dunkle bringen. Zur meiner Konfiguration, ich habe das neue Arris Modem, dahinter eine FritzBox 4040 die im Mesh erweitert ist, mit einem AVM 1200 Repeater.
Ich habe versucht das Arris Modem in den Bridge Modus zu setzen, über das Kundenprotal.
Das Portal zeigt zwar nach 3 Tagen immer noch an, dass der Bridge Modus aus wäre. Da ich das Modem jedoch über das WebGui nicht mehr erreiche, denke ich, dass es doch schon im Bridge läuft.
Die Anbindung laut Fritz App besteht jetzt aus Router zum Repeater 520 Mbit/s zu PC 650 Mbit/s im 5 GHZ Wlan.
Jedoch komme ich im Wlan höchstenst auf eine Speed von 150 Mbit/s. Schließe ich den Laptop direkt ans Modem oder an den Router, bekomme ich 220 Mbit/s.
Der Laptop ist dann mit einem Cat5e Kabel angeschlossen und hat eine Realtek GBE Netzwerkkarte.
Sind die Werte so realistisch, müsste ich nicht bei CableMax 1000 mehr Durchsatz bekommen?
Wie sind so Eure Werte im Wlan?
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Techniker hier, weil der damalige 100Mbit Anschluss Probleme machte, dabei wurden die Kanäle gemessen und neu eingepegelt.
Ich möchte gerne alle möglichen Fehlerquellen meinerseits auschließen, aber habe den Eindruck das bei mir wirklich nur 220-250 Mbit/s anliegen.
Viele Grüße
Puddeling
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2020 09:19
Hey,
ich hab den Auftrag an den Außendienst gegeben, der muss das mal prüfen. 🙂 Sie melden sich bei Dir.
LG
Tobias
am 06.03.2020 17:42
Hallo Tobias,
die Techniker waren Heute hier gewesen und haben die Kanäle nochmals neu eingepegelt. Insbesondere der Upload wäre aus der Norm. Eine Messung ergab dann bis 900 im Down und 54 im Up, also alles bestenst.
Ich Danke Euch für die Mühe und die vielen Ratschläge aus der Community.
Ihr könnt dann hier zu machen.
Ein schönes Wochenende wüscht Euch
Puddeling