Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2018 18:03
Hallo liebes Forum,
ich hatte vor einiger Zeit meinen WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland (Hitron VE-30360) in den Bridge-Modus versetzt, um einen eigenen Fritz-Router dahinter zu betreiben. Das klappte zusammen sehr gut, bis auf die Tatsache, dass nun zwei Geräte auf knappem Platz standen.
Um zukünftig nur noch ein Gerät betreiben zu müssen, wechselte ich die beiden Geräte gegen einen neuen Router mit integriertem Kabelmodem, die Fritz!Box Cable 6590. Auch das funktionierte sehr gut.
Nun ist leider die Fritzbox vermutlich kaputtgegangen und ich würde gern vorübergehend das originale Gerät von Kabel Deutschland (bzw. Vodafone), das Hitron CVE30360, wieder in Betrieb nehmen. Doch leider ist das WLAN deaktiviert, obwohl ich vor dem Austausch den Hitron inklusive WLAN immer im Einsatz hatte. Liegt es am vermutlich immer noch aktiviertem Bridge Modus, da der Bridge Modus ja nie von mir deaktiviert wurde?
Meine Fragen hierzu wären:
1. Wie kann der Bridge Modus deaktiviert werden?
2. Wo kann ich erkennen, ob der Bridge Modus aktiv ist?
3. Muss für eine mögliche Deaktivierung das Hitron-Gerät zwingend angeschlossen sein?
Über die Interneteinstellungen im Kundencenter bin ich leider nicht weitergekommen.
Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar und würde mich sehr über Hilfe freuen!
barcelona2001
am 06.09.2018 21:45
Hast du damals in 2013 wirklich schon das Hitron bekommen? Oder ist das Hitron ein Austausch für ein reines Kabelmodem -und- du hattest dahinter einen separaten Router (eben jenen erwähnten DLink DIR-300, der von VF damals mit vertrieben wurde) für WLAN benutzt?
am 07.09.2018 09:24
Guten Morgen, reneromann!
Du hast Recht, den aktuellen Hitron CVE-30360 bekam ich erst im Januar 2014 von Kabel Deutschland als Austausch für ein defektes CBN CH6640E. Über das CBN CH6640E hatte ich aber auch schon immer aktives WLAN. Nicht als Option, sondern sozusagen "all inklusive".
Erst beim aktuellen Hitron-Gerät entschied ich mich nach einiger Zeit ein eigenes Gerät anzuschließen, ein Fritz 7390, als Router im Bridge-Modus hinter dem Hitron-Gerät. Später ersetzte ich diese beiden Geräte durch den Kabelmodem-Router Fritz 6590 Cable.
Grüße
barcelona2001
am 07.09.2018 14:14
Hi barcelona2001,
die WLAN-Option, als dass das WLAN an dem Leihrouter aktiviert ist, war und ist nicht Bestandteil Deines Vertrages. Das war es 2013 nicht und ist es 2018 auch nicht. Da wurde auch nichts unter den Tisch fallen gelassen.
Seit wir WLAN-fähige Kabelrouter vertreiben, musste WLAN immer extra dazu gebucht werden. Wenn es gebucht wurde, tauchte es auch in der Auftragsbestätigung als eigenständiger Posten auf. Das ist ja aber bei Dir nicht der Fall.
Also wie bereits geschrieben: vertraglich gesehen, hattest Du nie die Option WLAN.
Sofern Du da jetzt nicht unseren Kabelrouter mit Deinem privaten WLAN-Router verwechselst, käme hier eventuell noch ein Programmierfehler am Hitron-Router in Frage, so dass das Gerät dauerhaft den WLAN-Kanal offen hatte. Da ist mir zwar, soweit ich mich erinnere, noch nie untergekommen, aber möglich wäre es. Dann war es aber ein sehr glücklicher Zufall.
Gruß
Stephan
11.09.2018 13:03 - bearbeitet 11.09.2018 13:04
Hallo Stephan,
es tut mir leid, dass ich ganz offenbar Deine Nerven strapaziere. Ich bin wirklich dankbar für die hier erhaltene Hilfen! Ich kann Dir jedoch versichern, dass es keinen Anlass für mich gibt,
Fazit nach knapp 2 Wochen:
Herzliche Grüße und noch einen guten Start in die Woche
barcelona2001
am 11.09.2018 19:05
Hi barcelona2001,
was Deine Frage vom 06.09.2018 angeht: wenn das WLAN bei kundeneigenen Geräte gestört ist, übernehmen wir ohnehin keinen Support. Wenn WLAN gestört ist, liegt das Problem am Gerät selber, nicht am Anschluss.
Was Dein Fazit angeht: weder einer der beteiligten User noch ich selber, haben sich in irgendeiner Art und Weise zur Schuld, Deiner Intelligenz oder Sehkraft geäußert. Und ein Märchenonkel bin ich auch nicht, dass ich mir hier irgendetwas aus den Fingern sauge.
Damit ist das Thema auch hier für mich erledigt.
Gruß
Stephan
12.09.2018 11:58 - bearbeitet 12.09.2018 12:00
Hallo Stephan,
nun bist Du offenbar gekränkt und beendest als Konsequenz gleichzeitig das Thema von Deiner Seite aus, das finde ich natürlich sehr schade.
Eine Brüskierung war nicht meine Absicht, ganz im Gegenteil: Ich habe mich immer bemüht, neben aufrichtiger Dankbarkeit für jede einzelne Hilfe auch eine Prise Humor (Ironie) durchklingen zu lassen, im letzteren Fall u.a. durch den Einsatz von Smileys. Denn unabhängig von technischen Problemen, Pannen oder Rätseln, kommunizieren hier immer noch Menschen, die ja zum großen Teil sogar ihre private Zeit für die Kunden von Vodafone Kabel Deutschland opfern.
Was die ungelöste Situation angeht, wäre mir ein pragmatischerer Lösungsansatz natürlich viel lieber gewesen. Aber selbstverständlich kannst Du diese Diskussion nun gerne an dieser Stelle schließen.
Vielen Dank für Deine Nerven und die Einlassungen und
natürlich aufrichtigen Dank an Euch: Vanguardboy, peter12_, und reneromann für die Zeit, Tipps und Hilfen!
Freundliche Grüße
barcelona2001
04.10.2018 18:35 - bearbeitet 04.10.2018 18:36
Hallo,
falls ein Moderator hier zufällig vorbeischaut:
An das Thema kann ein Schloss drangemacht werden!
Gracias +
Grüße!