sporadisch kurze Aussetzer beim Kabel-Internet
timo-tius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

 

bei uns gibt es seit einiger Zeit sporadisch kurze Aussetzer beim Kabel-Internet,

in dieser Zeit von ca. 5-10 Sekunden ist kein Zugriff auf das Internet mehr möglich (u. a. schlägt die Namensauflösung fehl).

In der fritz.box, die im Bridgemodus seit vielen Jahren selbst die Verbindung aufbaut, gibt es zu den Zeiten keinerlei Einträge im Log und ich möchte ungern tagelang meine Geräte "abstöpseln" bzw. den Bridge-Modus deaktivieren um dann auf den nächsten Aussetzer warten (der wahrscheinlich dann nicht zeitnah auftritt).

 

Deshalb meine Frage: Lässt sich das Kabelrouter-Webinterface im Bridge-Modus irgendwie aufrufen um dort erstmal selbst, wenn es akut ist, nach Übertragungsfehlern zu schauen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

In einem Blog habe ich gelesen, dass man mit einem linux-Router eine entsprechende Route zum gebridgten Kabel"router" erstellen könnte. Ich glaube aber nicht, dass das mit einer fritz.box auch so funktionieren würde und ob das Webinterface im Bridge-Modus überhaupt läuft.

 

Bitte habt Nachsicht, ggf. wurde diese Frage schon gestellt und ich habe sie einfach nicht gefunden.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

timotius

 

Edit: @timo-tius Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten, alle 32 Kanäle!

 

 

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @timo-tius ,

 

ja gibt es:

http://192.168.100.1

 

Gruss

Methusalem1

Moin und vielen Dank für Eure Unterstützung,

 

zumindest eine Ursache habe ich gerade gefunden: Das Modem startet einfach so aus "heiterem Himmel" neu.

Dazu muss ich mich an die Hotline wenden, oder?

 

Den DOCSIS Status kriege ich hier nicht rein, es wird von der Forumssoftware als Tabelle erkannt und anschließend beim Absenden als ungültiger HTML-Inhalt entfernt sodass es nicht mehr für uns lesbar ist.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo timo-tius,

 

der schnellste Weg ist über unseren Netzassistent. Aber vielleicht hattest Du auch schon Gelegenheit, Dich telefonisch bei unserem Störungsteam zu melden.

 

Gib mir bitte kurz Bescheid, wie der aktuelle Stand ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!