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am 31.08.2018 18:03
Hallo liebes Forum,
ich hatte vor einiger Zeit meinen WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland (Hitron VE-30360) in den Bridge-Modus versetzt, um einen eigenen Fritz-Router dahinter zu betreiben. Das klappte zusammen sehr gut, bis auf die Tatsache, dass nun zwei Geräte auf knappem Platz standen.
Um zukünftig nur noch ein Gerät betreiben zu müssen, wechselte ich die beiden Geräte gegen einen neuen Router mit integriertem Kabelmodem, die Fritz!Box Cable 6590. Auch das funktionierte sehr gut.
Nun ist leider die Fritzbox vermutlich kaputtgegangen und ich würde gern vorübergehend das originale Gerät von Kabel Deutschland (bzw. Vodafone), das Hitron CVE30360, wieder in Betrieb nehmen. Doch leider ist das WLAN deaktiviert, obwohl ich vor dem Austausch den Hitron inklusive WLAN immer im Einsatz hatte. Liegt es am vermutlich immer noch aktiviertem Bridge Modus, da der Bridge Modus ja nie von mir deaktiviert wurde?
Meine Fragen hierzu wären:
1. Wie kann der Bridge Modus deaktiviert werden?
2. Wo kann ich erkennen, ob der Bridge Modus aktiv ist?
3. Muss für eine mögliche Deaktivierung das Hitron-Gerät zwingend angeschlossen sein?
Über die Interneteinstellungen im Kundencenter bin ich leider nicht weitergekommen.
Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar und würde mich sehr über Hilfe freuen!
barcelona2001
am 31.08.2018 18:07
am 31.08.2018 18:20
Hallo Vanguardboy,
im Kundenportal finde ich keinen Eintrag über einen aktiven oder inaktiven Bridge-Modus, ich hab das eigentlich komplett durchgesucht, inkl. Fragen an die virtuelle Vodafone-Dame.
Das WLAN oder die entsprechende wurde nie gekündigt, ich hab mir nur irgendwann einen eigenen Router "geleistet" ohne den Vertrag damals zu verändern.
Grüße
am 31.08.2018 18:34
Hi,
den Bridge-Mode kannst du über folgenden Menüpunkt de- und aktivieren: https://kabel.vodafone.de/login?dli=0890HT
Wie Vanguardboy bereits geschrieben hat, muss das Hitron Gerät angeschlossen und aktiviert (geschieht automatisch) sein.
Gruß
am 31.08.2018 19:19
Vielen Dank!
Wenn ich das Hitron-Gerät anschließe und dann online den Bridge Modus ausschalte, ist die Sache dann damit augenblicklich erledigt? Ich meine damit, könnte ich dann sofort danach die Box wieder abstöpseln und das war's oder stößt die Online-Aktivierung nur den Prozess an und das Gerät dürfte auch in den nächsten Stunden/Tagen nicht von der Leitung getrennt werden?
am 31.08.2018 20:39
Die Aktivierung/Deaktivierung vom Bridge-Modus läuft binnen weniger Minuten - du merkst es, weil das Gerät dabei einmal neustartet.
Und du merkst, ob der Bridge-Modus aktiviert ist oder nicht, wenn du dir die IP anschaust, die dein Endgerät bekommt, wenn du es an das Hitron anschließt. Sollte die IP mit 192.168. anfangen, läuft das Gerät NICHT im Bridge-Modus...
Eine andere Sache:
Könnte es sein, dass du damals, als du den Bridge-Modus das erste Mal aktiviert hast, die WLAN-Option gekündigt hast? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass WLAN vom Hitron jetzt nicht verfügbar ist... 😉
am 01.09.2018 13:12
Hallo,
leider ist es doch nicht so einfach, wie in den Hilfe-Tipps beschrieben. Und es scheint zeitaufwändiger zu sein.
Beim Versuch den Bridge Mode abzustellen, erscheint die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung. Für Ihr Modem steht noch ein automatischens Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt...".
Ich hab einen Screenshot von der kompletten Meldung angehängt.?
Und was jetzt?
am 01.09.2018 13:30
Hi,
sind schon seit Inbetriebnahme des Hitron Gerätes 24 Stunden vergangen? Das ausstehende Update wird in der Regel nachts automatisch eingespielt. Einfach den Router laufen lassen und morgen nochmals die Aktivierung probieren.
Gruß
01.09.2018 13:32 - bearbeitet 01.09.2018 13:33
Warten...
Sollte noch die Homespot-Option gebucht sein, muss diese auch erst deaktiviert werden (7 Tage Kündigungsfrist) bevor der BM aktiviert(!) werden kann.
Den BM zu deaktivieren geht binnen Minuten - da kommt auch nicht die Fehlermeldung mit "automatisches Update" o.ä. - schau einfach mal, ob der Router nicht doch im Router-Modus läuft (http://kabel.box bzw. http://192.168.100.1), weil das der Standard ist, wenn das Gerät getauscht oder ganz neu zugestellt wurde.
Zumal aus eigener Erfahrung der BM automatisch rausfliegt, wenn ein eigenes Endgerät angeschlossen wird.
am 01.09.2018 14:30
Danke für die Tipps und Hilfen!