Frage
Antwort
Lösung
07.12.2020 16:31 - bearbeitet 07.12.2020 16:32
Liebe Community,
leider bin ich nun auch ein Vodafone Kunde geworden, da es nichts besseres hier gibt. Ich wusste schon seit einigen Jahren weshalb ich von Vodafone abgeraten habe.
Seit Schaltung Oktober:
Vertrag abgeschlossen Red Business Internet & Phone 500 damit ich die Express-Entstörung habe.
Probleme:
- Wg. Umzug zu Vodafone, wird der Monatliche Betrag eigentlich nicht abgebucht. Wurde es aber. Mittlerweise mit ein Hinweis darauf wurde es korrigiert.
- Bis ende Oktober wurde ich noch als "Privatkunde" geführt sodass mit das bescheurte Telefonrouting immer mich zu Privat-Hotline durchgestellt hat. Somit habe ich bei Störanfrage nur mit Glück eine Express-Entstörung erhalten (wobei das bisher nie eingehalten werden konnte). Nach Vertragswechsel auf Geschäftskunde klappt das Routing weiterhin nicht, mit Glück lande ich zur richtigen Abteilung. -> Naja nervig, aber nach einiger Zeit hat man zumindest ein Mitarbeiter dran. PRoblem tritt bei jeder Hotlinerufnummer auf.
- Seit Vertragsbeginn habe ich Störung an meiner 500er Leitung. Es fing an mit Komplettausfall, Bandbreite stimmte nicht, Rückwegstörer u.s.w. Im alten Vertrag wurden 4 Tickets geöffnet, wobei manche davon mehrere Wochen auf gelassen wurden. Tickets wurdes auch geschlossen, obwohl Fehler noch vorhanden. Naja in mein "alten" Vertrag kann man mir keine alternative anbieten, außer zu warten bis die Störung beseitigt wurde. Im neuen Vertrag scheint man mir auch nicht entgegen kommen zu wollen.
- Nach Vertragswechsel 23.11 wurde einmal der Router auf Werksteinstellung gesetzt, an den Tag lief alles Bombe. Tag darauf wieder das gleiche Spiel. Seit 24.11 gibt es eine Netzstörung die bis heute nicht behoben wurde ! Ticket noch immer auf.
- PortSperrung auf der FritzBox. Port 8443 kann z.b nicht angesteuert werden. Support sagt: Wir sperren nichts. Ich soll mich an Fritz Support wenden. Dieser ist noch in der Prüfung. Gleicher Rechner über HotSpot, schafft die 8443 zu erreichen. In der FritzBox gibt es keine Portsperren.
Da noch immer Störungen vorhanden sind und zumindest die Bandbreite nicht halten kann, was Sie verspricht (mit glück mal z.b 18 mbit in Upload), habe ich den Fall geschildert an der Beschwerdestelle. Auch habe ich um eine Rechnungsprüfung gebeten und ggf. Gutschrift da die Vertragsleistung nicht eingehalten werden (Mehrere Störung, Bandbreitenprobleme etc.). Jedoch werden die Mails nicht durchgelesen oder ignoriert. Sogar der Hinweis das von ~50 Tagen , ich ca. 7 Tage keine wirklich großen Probleme hatte aber die restliche 43 Tage ich Probleme hatte, will man übersehen.
Als Rückmeldung kommt nur so eine Plumper Text:
wir arbeiten daran, die Störung zu beheben. Sie bekommen von uns eine Info, wenn Ihr Ticket bearbeitet ist.
Unser Technischer Service ist rund um die Uhr für Sie da. Rufen Sie uns unter 0800 52 666 25 bei technischen Problemen an.
Kennen Sie schon unseren Störungsassistenten auf www.vodafone.de/meinkabel? Oder wenden Sie sich an unsere Kollegen vom Technischen Service-Center unter 0800 52 666 25. Diese sind rund um die Uhr für Sie da.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen - wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.
Die vereinbarten Preise enthalten 19 % Mehrwertsteuer. Sie zahlen vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 nur 16 % Mehrwertsteuer, statt 19 %. Den reduzierten Preis sehen Sie auf Ihrer Rechnung.
Was für eine eMail, mich Interessiert doch nicht an der Rechnung die Mwst ?! Es hilft mir auch nicht das Sie mir sagen wir sind da dran an der Störung, dass sehe ich im Ticket. Mich interessiert, was die Störungbehebung so schwierig macht ? Man kriegt ja keine ordentliche Antworten von Ihnen. Desweiteren will ich wissen ob ich was zurück bekomme an Gebühren durch die ganzen Probleme die ja von Anfang an sind. Wie schon häufig erwähnt, arbeite ich von zuhause (HomeOffice) wg. der aktuellen Corona Situation. Deshalb auch Business Vertrag. Ich kriege ja nichtmal eine GigaCube von Ihnen konstenlos gestellt, wenn mal wieder Komplettausfall ist oder ähnliches. Außer von einem einzigen Netten Kollegen der Sagte..wenn Sie eine Vodafone Sim Karte habe, kann ich Ihnen GB dazu buchen, kam nichts. Und nein ich habe keine Vodafone Sim Karte. Dann kann ich nichts machen.
War auch kurz davor zur Arbeit zu fahren bei den Störung, nur weil der kram bei euch nicht funktioniert, wie es eigentlich soll. Aber durch Corona lieber doch nicht.
Kann ich mal von euch ernst genommen werden ?
- Bekomme ich Gutschriften ?
- Wann kann man mit einer Störungbeseitigung rechnen ?
- Was für eine Störung ist es ( Noch immer ein Rückwegstörer der seit Oktrober ja schon behoben sein soll ?)
- Kriege ich eine Alternative von Ihnen gestellt wenn die Störung wieder mehr werden ?
Vielen Dank
Christian
am 11.01.2021 07:23
Hallo Bigitalian,
der Fachbereich prüft die einzelnen Firmware-Versionen und entscheidet dann, nach den entsprechenden Tests, welche Version aufgespielt wird. Wir haben an dieser Stellen darauf keinen Einfluss. Nur weil es neuere Versionen gibt, bedeutet dies nicht, dass diese in unserem Kabelnetz stabiler laufen auch wenn es dann neuere Funktionen gibt. Gern kannst Du Dir eine eigene Box kaufen und dort kannst Du die Up- und Downgrades selbst verwalten.
Gruß Fred
am 11.01.2021 07:42
Moin,
um dann kein Support zu erhalten, wenn es Netzstörungen gibt.
Wie lange prüft denn solch eine Abteilung eine Firmware ? 1 Jahr ? 2 Jahre ?
Der Fachbereich scheint unterbesetzt zu sein, oder wie lange schreibt die interne Qualitätsokontrolle eine Prüfung vor ?
11.01.2021 08:41 - bearbeitet 11.01.2021 08:46
Verfolge gerne die entsprechenden Beiträge zu Umfang, Notwendigkeit und Dauer der Anpassungen und Prüfung von Updates. Einen bestimmten Zeitraum gibt es nicht - ich bin mir sicher, dass Updates mit Bugs und Fehlern, weil es halt ganz schnell gehen soll, keinen Sinn machen. 90% der Fritzboxleihkunden haben ein perfektes, aktuelles und sicheres System und wissen gar nicht, welche Firmware sie nutzen.
Die Qualitätskontrolle schreibt sicher vor, dass ein Update nicht deshalb schneller und weniger sorgsam geprüft wird, weil gegebenfalls der Wunsch geaüßert noch taggleich ein Update zu erhalten... 😉
Unabhängig davon gibt es ständig Verbesserungen und Updates und auch wenn dieses da ist, wird es danach schon wieder mit Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten behaftet sein, sodass man auf das nächste Update warten müsste.
Sicher könnte man unabhängig davon alle Abteilungen mit doppelt soviel Mitarbeitern besetzen, die daraus folgenden Kosten die indirekt auch meinen Tarif betreffen würden, möchte ich weniger gern zahlen... Ob eine Notwendigkeit besteht diesen hohen Aufwand für ein paar Tage schnelleres Update oder eine Email-Antwort die 2 Stunden früher kommt zu recthfertigen, ist eine andere Frage...
Tarif mit 800 Euro im Monat und man erhält einen direkten Ansprechpartner der einem immer neue Updates nach eigenen W<naschen aufspspielt...
11.01.2021 10:14 - bearbeitet 11.01.2021 10:25
Du kennst die gesamtsituation hier nicht in der Gemeinde 😉
Geplagt von Netzstörungen die nicht behebar sind (anscheinend) und Verträge mit Fritzboxen die keine Firmware Updates erhalten und man auf bestimmte Funktionen nicht zugreifen kann, die erst mit den FW Updates behoben werden, runden das Paket derzeit ab.
Es ist halt für mind. 100 Vertragsinhaber eine bescheidene Situation da man ja derzeit auf HomeOffice angewiesen ist. Manche haben normale Verträge und keine Business Verträge und zahlen 5 € in Monat für eine Hardware die nicht aktualisiert wird und man genau weiß, dass diese FW Bugs hat.
Ich zahle schon mehr über den Business Vertrag, also kann ich auch entsprechend erwarten das zumindest meine Hardware Zeitnah Aktualisierung erhält. Ich kaufe mir auch kein Luxus Handy wenn ich keine Updates dafür erhalte.
Und dann noch zu hören, besorg dir eine eigene Hardware und dann bei Störung die bestehen gehört bekommt: Wir können dir nicht helfen da du unsere Hardware nicht nuzt (Gib es ein paar bei den 100 Vertragsinhaber)...
Wenn Vodafone Dumpingtarife anbietet und soviele Kunden anzuhaufen und dann nicht in die Netzinfrastruktur investiert und die Knotenpunkte dicht macht, dann ist hier nicht der Kunde schuld , sondern das Unternehmen. Der Kunde hat die A-Karte weil Vodafone diesen täuscht, nach meiner Auffassung.
Da braucht man nichts schön reden.
11.01.2021 10:45 - bearbeitet 11.01.2021 10:46
Ich wünsche, dass Dir schnell geholfen wird!
Und - na ja -, zum Thema "Kunden beschweren sich über Support". Erstens gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, zweitens gibt es immer jemanden bei dem es im Einzelfall nicht optimal läuft und drittens bin ich ich mir ganz sicher, dass es bei jedem Unternehmen in Deutschland mindestens einen Kunden gibt, der sich über den Service beschwert... 😉 Was ich nicht verstehe ist, dass immer so getan wird, als wäre ständig und überall und immer alles total gestört und alles würde bei allen Unternehmen nicht funktioniert. Das lese ich so ständig bei Huawei, Telekom, Apple, Windows, Stromanbietern etc etc. Dort beschweren sich die Kunden massiv, wenn man die Foren oder Links so verfolgt. Wenn man danach geht, dann wunder ich mich, dass draussen überhaupt ein Licht geht, das Telefone gehen, das Strom aus der Steckdose kommt, das Handy funktionieren, das Internet funktioniert, das Online-Konferenzen funktionieren, weil die Software angeblich immer spinnt. Irgendjemand beschwert sich (laut) über irgendwas immer. Ist halt nur überhaupt nicht repräsentativ 😉
Ich hoffe, dass bei euch schnellstens was passiert.
am 11.01.2021 15:31
Moin,
naja ich kenn es von der Arbeit. Wann hört man "Vielen Dank, es funktionier alles super". Der Mensch ist halt so 🙂
Was glaubst du, bekomme ich zu hören, wenn bei einem meiner Kunden etwas nicht funktioniert.
Aber ich kratze mir nicht den Kopf wenn alles läuft, dann las sich gerne die monatlichen Gebühren abbuchen. Jedoch bei den anghäuften Probleme die derzeit sind....poahh...
Als Kunde bist du halt an der kürzeren Leine wenn so ein großes Unternehmen einfach dich in der Pipe setzt und sagt, lass den Meckern.
Vor allem wenn du von Mitarbeiter zu hören bekommst, es ist ab und zu eine Störung deshalb ist es schwer auszumachen.....was ja nicht stimmt. Die Störung ist dauerhaft 😉
Abends schlimmer (Da der Download auch im Keller geht) als Tagsüber und am Wochenende sowieso.
Ich bin kein Mensch der viel meckert, aber ich mag nicht angelogen werden wenn etwas offensichtlich ist.
Vor allem wenn vorgeschrieben wird, zuhause zu bleiben und man von hier aus arbeiten soll.
Nur mal so gezeigt das der Upload weiterhin gestört ist gerade: