Frage
Antwort
Lösung
29.07.2020 21:23 - bearbeitet 29.07.2020 21:25
Hallo liebes Vodafone Team,
Zu meinem Anschluss habe ich mehrere Fragen:
1. Vor einiger Zeit habe ich den Vodafone CableMax Tarif gebucht, mit dem Versprechen auf 1000Mbit/s in absehbarer Zukunft. Könnt ihr mir verraten wann ich hiermit an meinem Anschluss rechnen kann? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein 1000Mbit/s Anschluss geschaltet wird? Kann ich diesen Prozess durch Anfragen an der richtigen Stelle beschleunigen? Soweit ich erkennen kann ist Docsis 3.1 in meinem Gebiet schon aktiv und wird bei anderen Hausbewohnern genutzt. Hängen hier noch zu viele Nutzer in meiner Node und diese muss erst verkleinert werden? Gibt es hierfür schon Pläne?
In meiner Umgebung gibt es auch Anschlüsse an denen Gigabit bereits möglich ist. Hängen diese an einer anderne Node?
Meine Details kann ich sehr gerne per PN mitteilen.
Ich hoffe, dass ich bald wie versprochen einen 1000Mbit/s Anschluss nutzen kann. Sobald dies möglich ist, ersetze ich die 6490. Mir ist bewusst, dass ich mit dieser natürlich keinen Gigabit Anschluss bekomme.
2. Im Anhang habe ich ein Bild meiner Kanalstatistiken angehängt. Hier treten immer wieder unkorrigierbare Fehler auf. Auch direkt nach einem Neustart treten die ersten Fehler schnell wieder auf. Idealerweise lägen diese natürlich bei 0. Gibt es hier eine gute Vorgehensweise?
Desweiteren ist bei mir der Upload Boost aktiv. Teilweise sind alle meine 5 Upload Kanäle mit 16QAM moduliert. Wenn dies der Fall ist, komme ich zu jeglichen Uhrzeiten im Upload leider nicht über 20Mbit/s - 25Mbit/s. Wenn die Kanäle gerade mit 64QAM moduliert sind, läuft alles wie erwartet. Kann hier eine einfache Diagnose gestellt werden?
3. Aktuell nutze ich eine private FritzBox 6490. Ich habe gelesen, dass Vodafone auch beim nutzen von eigenen Geräten eine Vodafone Station zur Verfügung stellt, um bei eventuellen Störungen das Endgerät ausschließen zu können. Somit kann die Diagnose dann mit der Vodafone Station stattfinden. Stimmt das? Damals bei Unitymedia musste ich das Leihgerät zurückschicken. Gibt es eine Möglichkeit auch eine Vodafone Station zu bekommen? Ich würde gerne Docsis 3.1 an meinem Anschluss testen um herauszufinden, ob ich ein Kauf einer FritzBox 6591 für mich lohnt. Wie gesagt wäre es auch bei Störungen sehr hilfreich, um nicht immer als Antwort zu bekommen, dass es an meinem Gerät liegt. Außerdem ist die Diagnose für euch dann vermutlich auch einfacher.
Sollte ich meinen Anschluss mit der Vodafone Station (Docsis 3.1) testen, kann ich dann trotzdem problemlos zu meiner 6490 zurück wechseln?
4. Und zuletzt noch eine Vertragsfrage: bei dem Upgrade auf CableMax habe ich keine Post mit meinen neuen Vertragsbedingungen bekommen. Auch im Kundencenter sind diese nicht einzusehen (oder habe ich etwas übersehen?). Wäre es möglich mir die vollständigen Vertragsbedingungen zukommen zu lassen?
Ich wohne in BW, in einem ehemaligen Unitymedia Gebiet. Soweit ich erkennen konnte, kann ich mich inzwischen auch hier an euch wenden, richtig?
Vielen Dank für eure Antwort und Hilfe!
29.07.2020 21:28 - bearbeitet 29.07.2020 21:32
Wann die 1000mbit jt geschaltet wird kann keiner sagen, da musste abwarten.
Unkorrigierbare Fehler sind nur wirklich schlimm wenn du Probleme hast..
Deine signalwerte sind soweit inordnung.
Wenn du auf qam16 moduliert wirst könnte es ein rueckwegstoerer oder Überlastung sein.
3. Ja richtig Eig gibt es eine Vodafone Station gratis zur storungs Analyse.
am 29.07.2020 22:08
Bei VF-West (Unitymedia) gibt es derzeit keine extra Geräte zur Störungsanalyse.
Du kannst aber SNMP einschalten.
am 29.07.2020 22:34
@Gelöschter User schrieb:Bei VF-West (Unitymedia) gibt es derzeit keine extra Geräte zur Störungsanalyse.
Du kannst aber SNMP einschalten.
Alles klar, schade. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. So viele Leute benutzen ja auch kein eigenes Modem, da sind das bestimmt noch allzu viele extra Geräte.
Klar, ich kann SNMP anschalten, und es ist auch an. Trotzdem wird mir an der Hotline bei Problemen und Ausfällen gedroht, dass ich den Technikereinsatz selbst bezahlen muss. Und ich solle doch bitte die FritzBox an AVM zur "Überprüfung" schicken. Weiß nicht wie die sich das vorstellen. AVM macht das sicher auch nicht gegen Bezahlung mit Luft und Liebe, falls überhaupt. Spoiler: die FritzBox funktioniert ganz einwandfrei, sobald die Störung behoben ist.
am 29.07.2020 22:39
Der Preishinweis muss eigentlich IMMER kommen, da auch bei der Nutzung von Providergeräten das Problem z.B. an deinen verwendeten Endgeräten (PC/Mac, Smartphone/Tablet etc.) liegen, zumal z.B. Bandbreite immer nur bei (Gigabit-)LAN-Verbindungen garantiert werden können.
am 29.07.2020 22:47
@Torsten schrieb:Der Preishinweis muss eigentlich IMMER kommen, da auch bei der Nutzung von Providergeräten das Problem z.B. an deinen verwendeten Endgeräten (PC/Mac, Smartphone/Tablet etc.) liegen, zumal z.B. Bandbreite immer nur bei (Gigabit-)LAN-Verbindungen garantiert werden können.
Ich habe das Gefühl hier wird aber öfters ein Auge zugedrückt, solange man ein Providergerät nutzt. Außerdem kann ich diese Geräte leicht selbst ausschließen durch verwenden von verschiedenen Geräten zum Beispiel. WLAN verwende ich natürlich prinzipiell nicht bei der Fehlersuche.
Deswegen hoffe ich ja auf die Vodafone Station auch für mich im Falle einer Störung. Dann kann man bei zwei verschiedenen Modems relativ sicher sein, dass es auch an diesem nicht liegt.
am 29.07.2020 23:03
Ich bin seit 2008 in den entsprechenden Foren angefangen bei Kabelbw über Unitymedia bis jetzt bei Vodafone.
In den 12 Jahren kann ich mich an keine Beschwerde über Technikerkosten erinnern.
In rund 12 Tagen dieses Forum habe ich bereits rund 1 Dutzend Beschwerden über Technikerkosten gesehen.