1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von CableMax auf RedBusiness zu genannten Konditionen möglich?
Michael_4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,
da mir hier immer sehr kompetent geholfen wurde, wollte ich wieder mal um Unterstützung bitten:
Ich habe derzeit CableMax 1000 (mit optionaler FritzBox) - bräuchte aber eine feste IP-Adresse. Anscheinend gab es mal in manchen Bundenländern die Möglichkeit, dass diese Funktion als Entgegenkommen seitens Vodafone/Kabeldeutschland aktiviert wurde. Da ich nicht damit rechne, dass dies in Bayern (noch) so gehandhabt wird, habe ich mich bei den Business-Verträgen umgesehen und den Red Business Internet&Phone 1000 Cable gefunden (der wohl auch an meiner Adresse realisierbar ist). Und jetzt die Frage aus dem Betreff:
Kann von einem bestehenden Max-Vertrag zu den genannten Konditionen (6 Monaten 0 Euro / 200 Euro Gründer:innen Bonus (welcher bei mir greifen würde)) auf den Red Business gewechselt werden oder muss ich vorher kündigen, um dann als „Neukunde“ den Vertrag abschließen zu können? Eine Kündigung sollte zwar aufgrund Preiserhöhung meines bisherigen Vertrags problemlos machbar sein - einen einfachen Wechsel fände ich aber trotzdem angenehmer …
Für sachdienliche Hinweise sag ich schon mal herzlichen Dank!


Grüße in die Runde und angenehme(re) Temperaturen 🙂
Michael

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

benötigst du eine feste oder eine öffentliche IPv4 

Hallo RobertP,

eine feste - möchte gerne diverse Dienste (FTP, "Cloud"funktionalität des NAS, etc.) nutzen.

Für eine feste IP ist zwingend ein Business-Tarif notwendig. Da gibt's auch keine Kulanzmöglichkeit o.ä., sondern feste IP-Adressen waren und sind schon immer ausschließlich in Business-Tarifen buchbar.

 

Eine öffentliche IP (die sich jedoch wechseln kann), konnte mal auf Kulanz auch in Privatkundentarifen geschaltet werden - aber das sieht mittlerweile im Bereich von VFKD eher mau aus.


@Michael_4711  schrieb:

möchte gerne diverse Dienste (FTP, "Cloud"funktionalität des NAS, etc.) nutzen.


dafür benötigst du keine feste 

 

Kauf dir eine eigene Kabel Fritzbox, mit der bekommst du in Bayern aktuell automatisch eine öffentliche IPv4 

Hallo reneromann und RobertP.,

vielen Dank für euren Input.

 

Für mich galt bisher eine feste IP als Voraussetzung für die gewünschten Zwecke (gerade im geschäftlichen Bereich). Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hätte ich über DS-Lite die IPv6 Adresse und in Verbindung einer "kommerziellen" Fritzbox eine öffentliche IPv4? Wäre das dann das oft gelesene Dual-Stack - oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

Was mich nur noch etwas stutzig macht, waren Aussagen, dass sich eine öffentliche IPv4 ändern kann.

Werde mich noch genauer mit der Thematik auseinandersetzen …

 

Viele Grüße

Michael