Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2023 13:59
Hallo Vodafone-Community,
da mir hier immer sehr kompetent geholfen wurde, wollte ich wieder mal um Unterstützung bitten:
Ich habe derzeit CableMax 1000 (mit optionaler FritzBox) - bräuchte aber eine feste IP-Adresse. Anscheinend gab es mal in manchen Bundenländern die Möglichkeit, dass diese Funktion als Entgegenkommen seitens Vodafone/Kabeldeutschland aktiviert wurde. Da ich nicht damit rechne, dass dies in Bayern (noch) so gehandhabt wird, habe ich mich bei den Business-Verträgen umgesehen und den Red Business Internet&Phone 1000 Cable gefunden (der wohl auch an meiner Adresse realisierbar ist). Und jetzt die Frage aus dem Betreff:
Kann von einem bestehenden Max-Vertrag zu den genannten Konditionen (6 Monaten 0 Euro / 200 Euro Gründer:innen Bonus (welcher bei mir greifen würde)) auf den Red Business gewechselt werden oder muss ich vorher kündigen, um dann als „Neukunde“ den Vertrag abschließen zu können? Eine Kündigung sollte zwar aufgrund Preiserhöhung meines bisherigen Vertrags problemlos machbar sein - einen einfachen Wechsel fände ich aber trotzdem angenehmer …
Für sachdienliche Hinweise sag ich schon mal herzlichen Dank!
Grüße in die Runde und angenehme(re) Temperaturen 🙂
Michael
am 25.06.2023 14:40
benötigst du eine feste oder eine öffentliche IPv4
am 25.06.2023 14:50
Hallo RobertP,
eine feste - möchte gerne diverse Dienste (FTP, "Cloud"funktionalität des NAS, etc.) nutzen.
25.06.2023 14:53 - bearbeitet 25.06.2023 14:54
Für eine feste IP ist zwingend ein Business-Tarif notwendig. Da gibt's auch keine Kulanzmöglichkeit o.ä., sondern feste IP-Adressen waren und sind schon immer ausschließlich in Business-Tarifen buchbar.
Eine öffentliche IP (die sich jedoch wechseln kann), konnte mal auf Kulanz auch in Privatkundentarifen geschaltet werden - aber das sieht mittlerweile im Bereich von VFKD eher mau aus.
am 25.06.2023 14:57
@Michael_4711 schrieb:möchte gerne diverse Dienste (FTP, "Cloud"funktionalität des NAS, etc.) nutzen.
dafür benötigst du keine feste
Kauf dir eine eigene Kabel Fritzbox, mit der bekommst du in Bayern aktuell automatisch eine öffentliche IPv4
am 26.06.2023 19:51
Hallo reneromann und RobertP.,
vielen Dank für euren Input.
Für mich galt bisher eine feste IP als Voraussetzung für die gewünschten Zwecke (gerade im geschäftlichen Bereich). Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hätte ich über DS-Lite die IPv6 Adresse und in Verbindung einer "kommerziellen" Fritzbox eine öffentliche IPv4? Wäre das dann das oft gelesene Dual-Stack - oder bringe ich jetzt alles durcheinander?
Was mich nur noch etwas stutzig macht, waren Aussagen, dass sich eine öffentliche IPv4 ändern kann.
Werde mich noch genauer mit der Thematik auseinandersetzen …
Viele Grüße
Michael