1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angeblich Verspätete Rücksendung Receiver
Mintus1060
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,
ich hab hier einige Beträge zu diesem Thema gefunden und gesehen das die Moderatoren hier, einen guten Job machen.

Problem:
Habe schon vor Wochen meine zweite HD Smartcard inkl HD Recorder gekündigt! Ich hab nur in meinem Account gesehen das die Kündigung eingegangen ist. Dort wurden gleich mehrere Vertragsnummern als gekündigt aufgeführt. Ich hab daraufhin gleich den Support angerufen um sicherzustellen das nicht aus versehen gleich alles gekündigt wird. Das hatte alles seine Richtigkeit und mir wurde gesagt das ich noch eine schriftliche Kündigungsbestätigung und sogar einen retourenschein bekomme.
Davon ist leider bis heut nix angekommen!!
Dafür hab ich am 8.12.18 wegen Nichtrücksendung eine Rechnung über 285€ bekommen! Ich hab sofort die Lastschriften geprüft.
Laut Rechnung wurde für November nichts mehr berechnet, demnach müsste der Vertrag zum 1.11.18 beendet worden sein.
Jetzt hab ich am 10.12. die Sachen sofort per Express zurück geschickt. Auch da ist alles schief gegangen. Aus einem Tag Lieferzeit wurden 5. jetzt ist das Paket am 14.12. bei Vodafone eingegangen.
Gestern hab ich mit dem Support telefoniert ... der unfreundliche Herr meinte nur, es sei egal ob ich das jetzt zurückgeschickt habe, das Geld bekomme ich wenn überhaupt für die Smartcard wieder! Dann hat er aufgelegt!

Ich finde sowas echt traurig.
Wenn ich in Verzug wäre, wären das gerade einmal 3 Wochen gewesen. Bin ich aber nicht, weil ich noch nicht einmal ein Datum für das Vertragsende mitgeteilt bekommen habe.
Ich habe Internet, Festnetz, Mobilfunk und Fernsehen von Vodafone ...
Kundenbindung sieht für mich etwas anders aus!
20 Antworten 20

@dasdensch Du hast vollkommen recht mit der Aussage "welcher Schaden entstanden ist"

Und da wird das Gericht vom Zeitwert oder evtl. Wiederbeschaffungswert ausgehen. Und dieser Wiederbeschaffungswert ist nicht der Neupreis, sondern der Preis für ein 10 Jahre altes Gerät.

Schadenersatzrecht besteht auf dem Grundsatz der Naturalrestitution. D.h. der Zustand ist herzustellen, wenn das schädigende Ereignis nicht stattgefunden hätte. 

Wenn dir bei einem Unfall dein 10 Jahre altes Auto zu Schrott zerlegt wird, bekommst du ja auch nicht den Neupreis. 

@Díaz_de_Vivar

Deine Ausführen sind schön (und mögen auch rechtlich stimmen) - nur haben sie einen klitzekleinen Haken: Man muss sie als Kunde erst einmal gegenüber dem Vertragspartner durchsetzen. Und das heißt auch, dass man den Rechtsweg beschreiten muss, denn ein einfaches Schreiben eines juristischen Laien werden sie da kaum für Voll nehmen. Und damit ein Anwalt die Sache juristisch unterfüttert darlegt, muss man zumindest mal die Anwaltsgebühren vorschießen - und diese sieht man in der Regel nicht wieder (sofern man sich außergerichtlich einigt). Und selbst vor Gericht ist nicht sichergestellt, dass das Gericht die eigenen Kosten wirklich der Gegenseite auferlegt...

Das Ziel einer Pauschale ist ja, dass eben nicht für jeden Einzelfall erneut der Schadenersatz rechtlich neu bestimmt werden muss - denn dies wäre ohne Pauschale der Fall. Es müsste dann wirklich in jedem Einzelfall erneut der jeweilige Schaden bestimmt werden, der VF durch Nicht- oder verspätete Rücksendung entstünde.

@reneromann  schrieb:

Man muss sie als Kunde erst einmal gegenüber dem Vertragspartner durchsetzen 

Da hast du vollkommen recht. Deshalb schrieb ich ja vorher schon:

"Wer wird deshalb schon den Rechtsweg beschreiten".

Im übrigen konnte man ja auch gestaffelte Pauschalen, abhängig vom Alter des Geräts, festlegen.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@dasdensch Du hast vollkommen recht mit der Aussage "welcher Schaden entstanden ist"

Und da wird das Gericht vom Zeitwert oder evtl. Wiederbeschaffungswert ausgehen. Und dieser Wiederbeschaffungswert ist nicht der Neupreis, sondern der Preis für ein 10 Jahre altes Gerät.

Schadenersatzrecht besteht auf dem Grundsatz der Naturalrestitution. D.h. der Zustand ist herzustellen, wenn das schädigende Ereignis nicht stattgefunden hätte. 

Wenn dir bei einem Unfall dein 10 Jahre altes Auto zu Schrott zerlegt wird, bekommst du ja auch nicht den Neupreis. 

Du hast es mit dem Auto-beispiel perfekt getroffen. Natürlich nur den zeitwert. Dazu kommt dann aber auch das ganze drumherum wie Ersatzwagen, Nutzungsausfallpauschale und das ganze Gedöns.

Und das fährt dann Vodafone mit Sicherheit auch auf, wenn man es drauf anlegt. Und da ist eben nicht nur der Neubeschaffungswert, der anfällt, da entstehen wesentlich mehr weitere "Schäden".

Wäre mal interessant zu sehen, wenn das mal jemand tun würde, was da alles so anfällt an Kosten und Aufwand.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdenschWir sind zwar meilenweit weg vom Thema und ich will eigentlich die Sache auch nicht weiterdiskutieren. Und ich wäre auch sehr gespannt, welche weiteren Schadensersatzansprüche bei einem 10 Jahre alten Gerät nachweislich geltend gemacht werden können. Im Grunde steht dem TE eigentlich etwas zu, nämlich die eingesparten Entsorgungskosten. Aber jetzt lass ich es gut sein, vielleicht nimmt sich der Verbraucherschutz irgendwann auch dieses Thema mal näher vor.

Naja das Ding läuft und kann entsprechend weitervermietet werden nach Rückgabe.
Kommt die nicht, hat man Ausfall weil keine weitervermietung, Mindereinnahmen dadurch und die Neubeschaffung. Dazu dann kosten die entstehen, weil eben mit Rücksendung gerechnet wird aber die nicht kommt und Planungen umgeworfen werden müssen.

Glaub mal, wenn man es drauf anlegt, fällt denen genug ein.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch  schrieb:
Glaub mal, wenn man es drauf anlegt, fällt denen genug ein.

Glauben war das in den Häusern mit den Glocken, Türmen und den Minaretten....

Wer sagte das gleich wieder? Smiley (überglücklich)

Und damit möchte ich es gerne bewenden lassen. Es bringt ja nichts, wenn wir hier noch ewig weiter schreiben.

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mal schauen, ob man da irgendwas tun kann, versprechen kann ich nichts 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mintus1060
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Tobias

Hallo Tobias
vielen Dank erstmal. Ich hab dir die Daten gerade gesendet!
Anett

Hallo Mintus1060,

danke für Deine PN und Deine Daten. Die Kündigungsbestätigung wurde Dir per Mail zugesandt und zudem werden die Schreiben auch im Kundenportal hinterlegt. Ich habe jetzt aber die Gutschrift für die zurückgesandten Gerät eingestellt. Diese erfolgt dann mit dem nächsten Rechnungslauf.

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!