1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Altvertrag seitens Vodafone zu spät gekündigt worden
Gruemmler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen

Ich hoffe mal das Ich auf diesem Wege mal eine Lösung für das oben genannte Problem bekomme.

So langsam ist das ganze schon nicht mehr lustig.

Anfang Juni Vertrag abgeschlossen mit der Betonung das der Altvertrag auf meine Ehefrau läuft.

"Kein Problem wir kümmern uns drum"    ( geht nicht da Ich nicht der Vertragspartner bin)

Nach mehreren Telefonaten Vertrag fristgerecht bei Vodafone Widerrufen,kosten wurden vom Konto abgebucht trotz Vorhandener Gutschrift ( Rückbuchung Ende August???? laut Service )

Neuer Vertrag von meiner Ehefrau abgeschlossen mit der Betonung das nur noch 1.5 Wochen Zeit währe bis zur Altvertrag verlängerung. "Das klappt ohne Probleme glauben Sie uns"

Jetzt kam ein Brief vom alten Anbieter das der Vertrag  noch bis 2021 läuft.

Aussage vom Service heute tja das tut mir ja leid aber Ich kann da jetzt nix mehr drann ändern.

Hab jetzt 2 Verträge an der Backe weil es der Kundenservice nicht gebacken bekommen hat........

Mit bitte um Bearbeitung.

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen

P.N Ist raus.

Dank dir schon mal im vorraus

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Was soll der Kundenservice da ausrichten ? Für den Altvertrag ist deine Ehefrau Vertragspartnerin - sie musste die rechtzeitige Kuendigung beim Altanbieter veranlassen. 

Nachdem deine Ehefrau mit dem Neuvertrag eine rechtmässige Kuendigung beim Altanbieter ausgelöst hat, wurden aber die Kuendigungsfristen nicht ausser Kraft gesetzt. Die jeweils gültigen Kuendigungsfristen findest du auf der Auftragsbestätigung und den Monatsrechnungen des Altanbieters.

Wenn es um Vertragsrecht geht, sollte man nicht den Aussagen von Verkaeufern trauen, die ihre Provision im Auge haben.

Wurde bisher die DSL Technologie genutzt, gibt es bei Vodafone aber die Moeglichkeit, bis zu 12 Monaten (je nach Restlaufzeit des Altvertrages) den neuen Kabel I&P Anschluss kostenlos nutzen zu koennen. (Wechselvorteil) Dies muss beim Auftrag beantragt werden - innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss ist die Restlaufzeit des Altvertrages nachzuweisen.

Ob da nachträglich noch was zu machen ist, kann dir sicherlich ein Mod individuell beantworten.

Gruemmler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen

@CE38  schrieb:

Was soll der Kundenservice da ausrichten ? Für den Altvertrag ist deine Ehefrau Vertragspartnerin - sie musste die rechtzeitige Kuendigung beim Altanbieter veranlassen. 

Nachdem deine Ehefrau mit dem Neuvertrag eine rechtmässige Kuendigung beim Altanbieter ausgelöst hat, wurden aber die Kuendigungsfristen nicht ausser Kraft gesetzt. Die jeweils gültigen Kuendigungsfristen findest du auf der Auftragsbestätigung und den Monatsrechnungen des Altanbieters.

Zu meinem Verständis,wenn meine Ehefrau einen Vertrag bei Vodafone abschließt,dann wird seitens Vodafone die Kündigung und Rufnummer übernahmen Veranlasst.

Die Kündigungsfrist wurde ja nicht ausser Kraft gesetzt unsererseits, sonder Vodafone hat die Kündigungsfrist verstreichen lassen

Die Fristen würden von uns aus alle eingehalten und Vodafone mitgeteillt.

Gruß

Vodafone ist nicht fuer die rechtzeitige Kuendigung beim Altanbieter verantwortlich - dies bleibt immer der Vertragsinhaber. Grade bei kurzfristigen Fristlauf gibt es keine Gewährleistung, dass die Kuendigung rechtzeitig den Altanbieter erreicht.

Gruemmler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muß mich doch als Auftraggeber darauf verlassen können, das ein Vertrag fristgerecht zustande kommt.

Wenn mir gesagt wird Ich solle mich nicht selbst da drumm kümmern da es sonst Probleme mit der Rufnummer mitnahme geben kann verlasse Ich mich da drauf.

Da jetzt den Auftraggeber für verantwortlich zu machen das währe schon ne dreiste Ansage seitens Vodafone.

Gruß

Vodafone kann doch nur fuer eigene Vertragsinhalte und Dienstleistungen grade stehen. Die Rufnummernportierung ist das eine (geregelter Prozess)  - ist aber grundsätzlich nicht mit einer Kuendigung beim Altanbieter gleichzusetzen. So können z.B. Rufnummern auch ohne Kuendigung des Altvertrages portiert werden.

Hat deine Frau einen schriftlichen Vertrag mit Vodafone, dass die rechtzeitige Kuendigung beim Altanbieter sichergestellt wird oder lediglich eine unverbindliche muendliche Zusage ?

@CE38  schrieb:

Vodafone kann doch nur fuer eigene Vertragsinhalte und Dienstleistungen grade stehen. Die Rufnummernportierung ist das eine (geregelter Prozess)  - ist aber grundsätzlich nicht mit einer Kuendigung beim Altanbieter gleichzusetzen. So können z.B. Rufnummern auch ohne Kuendigung des Altvertrages portiert werden.

Hat deine Frau einen schriftlichen Vertrag mit Vodafone, dass die rechtzeitige Kuendigung beim Altanbieter sichergestellt wird oder lediglich eine unverbindliche muendliche Zusage ?

Dann erkläre doch mal bitte dieses

Screenshot_1.png

@Holsie-Sabsie 

Es wird empfohlen nicht selbständig zu kündigen - das steht doch nicht zur Diskussion. (nahtloser Uebergang zwischen den Anbietern ist dann gewährleistet) Der Anbieterwechsel soll aber rechtzeitig in Auftrag gegeben werden, damit die erfolgreiche Kuendigung beim Altanbieter innerhalb des Zeitfensters noch überwacht werden kann. 

Hallo @CE38 

@CE38  schrieb:

Vodafone ist nicht fuer die rechtzeitige Kuendigung beim Altanbieter verantwortlich - dies bleibt immer der Vertragsinhaber. Grade bei kurzfristigen Fristlauf gibt es keine Gewährleistung, dass die Kuendigung rechtzeitig den Altanbieter erreicht.

Wenn das Abieterwechselformular (Rufnummernportierung und Kündigung) bei Vodafone rechtzeitig vor dem Kündigungstermin vom Altanbieter eingeht und der Eingang bestätigt wurde, dann ist Vodafone tatsächlich für den reibungslosen Ablauf zuständig. Sollte es Probleme geben und es von alten Anbieter abgelehnt werden weil die Daten z.B. nicht stimmen, gibt es aber immer eine Rückmeldung von Vodafone.

Sollte diese Formular aber entweder zu spät oder gar nicht bei Vodafone eingehen ist der Kunde selbst für die Kündigung verantwortlich.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho 

Der verbindliche Wechseltermin wurde ja von Vodafone nicht bestaetigt. Nach der Auftragserteilung -  so lese ich das aus dem Beitrag - gab es von Vodafone lediglich die Rueckmeldung, das es zum gewünschten Termin nicht klappt.

Bei rechtzeitiger Eingangsbestaetigung wuerde ich auch Vodafone im Obligo sehen. Wann das Formular bei Vodafone (nicht Vertriebspartner) eingegangen ist, konnte dem Beitrag nicht entnommen werden.