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Lösung
am 13.09.2019 15:58
nachdem ich nun seit einigen Wochen mit etlichen Kundendienst Mitarbeitern versucht habe zu klären wo mein Geld hin ist, versuch ich es hier ein letztes mal.
Kurz gesagt ich habe von Unitymedia eine Rechnung erhalten für eine genutzte Servicenummer eines Drittanbieters.
Die Summe von 22€ stimmte auch.
Die Rechnung besagte:
"Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag ausschließlich auf das im Folgenden angegebene Konto. Benutzen Sie dazu den anhängenden Zahlungsträger.
Empfänger: Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG
IBAN: DE29 3707 0060 0177 2045 00
BIC: DEUTDEDKXXX
Bank: Deutsche Bank Köln
Debitorennummer: xxxxx
Rechnungsnummer: xxxxx
dies wurde auch am 02.08.19 von mir erledigt. Nun erhalte ich am 15.08.19 eine Mahnung des Drittanbieters, dessen Name ich nicht einmal bisher kannte, mit der Aussage das bis heute der Betrag nicht bezahlt wurde. Zusätzlich 10€ Mahngebühren was nicht mal Rechtens wäre.
Dieser Anbieter möchte nun das ich auf deren Bank die Rechnung zahle. Was ich mit sicherheit nicht machen werde, wenn bereits bezahlt wurde.
Alle kontaktversuche zu Unitymedia, zu klären, wer nun mein Geld erhalten hat, enden immer gleich.
...
Wir freuen uns über Ihre
Nachricht!
Doch leider sind wir
hierzu der falsche Ansprechpartner.
...
Bitte wenden Sie sich
direkt an den jeweiligen Anbieter, dessen Dienste berechnet wurden.
Die Kontaktdaten finden
Sie auf der gesonderten Rechnung.
Alle Daten die ich finden konnte:
Rechnungsinfo.de (next-id.de) = wo ich angeblich die Rechnung checken kann geht garnicht. egal was ich eintippe, man erhält immer den sinnlosen fehler "das alle Daten ohne leerzeichen eingegeben werden sollen."
Support reagiert 0 auf das problem, demnach ist das wohl absicht. Beim Anruf dort bekomme ich gesagt das die keine Infos meiner Nummer bzw Rechnung haben.
InternetQ = der wo mir die Rechnung / Mahnung schickte hat angeblich nie was erhalten. Außerdem schrieb er "Nicht fristgerechte oder vollständige Zahlungen leitet Ihr Telefonanbieter nicht mehr an die Nebenanbieter weiter.Er verrechnet diese zunächst auf eigene Mahn-und Verzugskosten."
Da kommt man sich doch echt etwas verarscht vor...
Wie zur Hölle kann es überhaupt sein das Unitymedia mir eine Rechnung stellt mit Unitymedia als Empfänger, wo nachher behauptet wird sie haben absolut nichts damit zu tun.
Ich sehe hier ganz klar allein die Schuld bei Unitymedia.
Da mir hier echt die Lust fehlt überhaupt nochmal den Support anzuschreiben der scheinbar aus 90% von scripten besteht und -10% gehirn, werde ich dann wohl nächste Woche rechtliche Unterstützung hinzuziehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2019 13:49
Herausfordernd dürfte hier sein, dass Unitymedia selbst wirklich keine Zahlungssuche vornehmen kann, sofern du die Zahlung an die Deutsche Bank gesendet hast wie in der Rechnung angegeben.
Hintergrund ist wie Thorsten bereits sagte, dass diese Sonderabrechnungen / Offline Billing genannt über einen externen Abrechnungsdienstleister gehen auf dessen Konto wir keinerlei Einsichten haben.
Hier kannst du nur per Mail an das Inkasso deinen Zahlungsbeleg einreichen. Die sind dann verpflichtet dies zu prüfen und können dann auch an den Anbieter, bzw. Abrechnungsdienstleister herantreten. Denn ggfs. hat er die fristgerechte WEiterleitung der Zahlung versäumt? Meines Wissen noch nicht passiert. Aber wer weiß....
Andernfalls auf der Rechnung selbst die Kontaktdaten verwenden und dich dahin wenden.
Wir bei UM können den Zahlungsbeleg leider auch nur dahin senden und müssen auf Feedback warten. Was leider immer etwas dauert =(
Über das Inkasso sind deine Chancen jedoch besser. Vor allem , solange die in Klärung deines ANliegens sind werden die nicht weiter mahnen und es gibt keine weiteren Kosten 😉
am 13.09.2019 17:19
am 13.09.2019 19:59
Außerdem ist die IBAN an die ich überweisen sollte nach eingeben in google Unitymedia zuzuweisen, wie es ja auch in den Daten steht.
Mag sein das ich die Rechnung etwas zu spät bezahlt habe. Aber sie wurde bezahlt.
Am meisten stört mich hier der Support seitens Unitymedia bzw. den Willen dies aufzuklären. Jede Antwort bedarf mehrerer Tage, nur um dann total fehlerhafte Standard email antworten zu erhalten, die keine einzige meiner gestellten Fragen beantwortet.
am 13.09.2019 22:50
am 14.09.2019 03:15
Sollen die doch bei Unitymedia oder ihrer eigenen Buchhaltung nachforschen.
Und falls der Drittanbieter die Forderung an ein Inkassounternehmen verkauft, dann widersprichst du da ebenfalls. Du hast ja gezahlt, indem du die Anweisungen von Unitymedia befolgt hast.
Wichtig halt nur möglichst schriftlich und mit entsprechenden Nachweisen.
Könntest dich auch schriftlich an Unitymedia wenden und um Aufklärung bitten. Letztendlich ist das zeitsparender und nervenschonender, als in irgendwelchen Telefonwarteschleifen, Chat oder per E-Mail rumzugämmeln.
am 14.09.2019 18:04
Finde es nur ziemlich krass, das hier seitens Unitymedia behauptet wird das man nichts damit zu tun hat. Die Drohung mit Inkasso hat mich dann auch recht unberührt gelassen
am 14.09.2019 18:16
am 14.09.2019 18:25
Ich will von Unitymedia wissen wessen IBAN das denn ist und wie es sein kann das Gelder nicht dorthin gehen wofür es gedacht ist.
am 16.09.2019 15:04
Hallo BDZC,
Es kann natürlich sein, dass die MA dein Zahlungseingang nicht auf dein Kundenkonto sehen können.
Das heißt aber nicht, dass es villt doch bei Unitymedia auf ein Sammelkonto liegen kann.
Melde dich im Chat oder Telefonisch & teile den MA mit, dass du eine Zahlungssuche veranlassen möchtest, der MA nimmt dann deine Daten auf & wird es Intern zu Prüfung an die Buchhaltung weiterleiten.
Gleiche vorab ab, ob du wirklich die richtigen Daten genutzt hast bei deiner Überweisung.
Mit freundlichen Gruß
Justin.
am 16.09.2019 22:06
Wenn man so oft einfach absolut nicht meine Fragen beantworten will, kann dies nur mit Absicht sein.
Allein wegen der Art und Weise, werde ich hier nicht nachgeben.
Ich habe Kontaktformular, Anruf, Chat und hier versucht.
Jedes mal die gleiche Aussage, das man überhaupt nichts damit zu tun hat.
Aber wie es sein kann das Unitymedia als Empfänger angegeben wird, und angeblich niemand nachprüfen kann, darauf will man nicht eingehen. Hab schon zu viel Zeit damit verbracht.
Die überweisung wurde jedenfalls korrekt von mir getätigt, an die IBAN wo scheinbar niemand verantwortlich ist.
Wenn Unitymedia keine befugnis hat, der drittanbieter ebenso wenig. Wer dann?
Da die Rechnung von Unitymedia kam und direkt an mich gerichtet war, liegt es für mich auch in deren Verantwortung