Wie zukunftsträchtig ist die Fritbox 6490?
Anonym95904
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,

folgenedes Szenario: Bei uns geht "normales" DSL als auch Kabelinternet. So sehe ich das jedenfalls als Laie.

Für mich muss es nicht superschnell sein, 16k DSL sind mittlerweile aber doch zu einem Nervenspiel geworden. 😉

Daher überlegen wir auf unitymedia umzusteigen.

Ich habe jedoch einige Leute im privaten Umfeld, die mit dem hauseigenen Router gar nicht zufrieden sind. Dieser kommt, da für mich Zuverlässigkeit und möglichst wenig "Rumspielen am Router" oberste Priorität haben, eher weniger in Frage. 

Nun kann ich jedoch "günstig" an eine Fritzbox 6490 Cable (Retoure) drankommen.

Für mich stellt sich da einfach die Frage, ob ich diese kaufen soll. 

Wichtig wäre mir, dass das Gerät noch einige Jahre im unitymedia Netz läuft. Ich brauche nicht die Gigabit Geschwindigkeit. Ich habe mich soweit eingelesen, dass diese nur über den neuen Docsis 3.1 Standard/Geräte läuft. Muss aber wie gesagt gar nicht sein. Ein kleinerer Tarif würde mir auch reichen, sofern man mir den über die 6490 Cable auch noch ein ganzes Weilchen zugesteht.

Simple Frage also: Ist das möglich?

Oder lässt das unitymedia Netz über kurz oder lang nur noch solche Docsis 3.1 Router laufen?

Danke im Voraus!

20 Antworten 20
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ich würde mir aktuell keine 6490 mehr anschaffen. Das ist jetzt schon ein Auslaufmodell und die 6490 kann nur DOCSIS 3.0 und ist damit nicht in der Lage, den OFDM-Bereich zu nutzen. Unabhängig vom Tarif sollten dazu heute möglichst alle Kabelmodems in der Lage sein. Bei einer hohen Netzauslastung ist bei reinen DOCSIS 3.0-Geräten immer mit einem Geschwindigkeitseinbruch zu rechnen.

MfG