WLAN-Router für 2Play 400
Anonym46246
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich habe eine hardwaretechnische Frage.
Meine Eltern haben ihren Anschluss auf 2Play 400 umgestellt.
Leider ist der Kabelanschluss in unserem Haus im Keller, daher befindet sich dort auch die Connect Box.
Daher kommt im Wohnbereich fast kein W-Lan Signal an.
Im Moment benutzen wir einen Fritzbox 4020 als W-Lan Router, allerdings kommt dadurch nur eine Datenrate von max. 40 mbit an.
Hat hier jemand eine vernünftige Lösung bzw. Routerempfehlung, damit auch die ganze Bandbreite ankommt?
Ich habe auch schon W-Lan Verstärker über die Steckdose versucht, allerdings auch keine zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Über ein paar nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
13 Antworten 13
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Torsten:

Doch, die 4020 IST das Nadelöhr. Die kann nur 2,4 GHz mit max. N-Standard, als WLAN-Router ist die nicht empfehlenswert. Die kannst du maximal nutzen, um die GBit-LAN-Anschlüsse zu nutzen, dann hast du einigermaßen Datendurchsatz.

Besser wäre ein mittelpreisiger WLAN-Router als Accesspoint, der Dual-WLAN (2,4 und 5 GHz) kann.

......

Der hier würde gehen: www.amazon.de/TP-Link-AP500-Accesspoint-Beamforming-Betriebsarten/dp/B019GYYBU0

Jetzt muss ich dir aber etwas widersprechen! 🙂

Die 4020 hat kein Gbit LAN. Das bedeutet, dass die von den 400Mbit nur 100Mbit abbekommt.

4020 hat zwar kein 5GHz, jedoch 450Mbit brutto im 2,4Ghz Band (bei 3x3 Antennen @40MHz Kanalbreite).

Deine Empfehlung ist da mit 300Mbit (2x2 @40MHz) im 2,5GHz WLAN "theoretisch" langsamer als die vorhandene 4020.

Praktisch ist es jedoch so, dass die meisten Clients 1x1 Antennen (Smartphones) und max. 2x2 Antennen (Tablets, Notebooks) und nur 20MHz Kanalbreite.

Praktisch haben die meisten günstigen bis mittelpreisigen Clients auch kein 5GHz!

Praktisch muss du also damit rechnen, dass deine Clients max. 30-60Mbit netto überhaupt können.

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass deine 4020 für deine Clients völlig ausreichend ist.

Ich würde also erstmal folgende 3 Sachen testen/prüfen/wissen wollen:

1. Ist die 4020 al IP-Client im Netzwerk eingebunden oder als Router? Mit welchem LAN-Anschluss ist die mit der CB verbunden?

2. Kommen an der Fritz!Box über das LAN-Kabel die vollen 100Mbit an oder gibt es bei der Verbindung zu der CB Probleme? Schließe dein Notebook ein einen der noch freien LAN-Ports der 4020 an und machen einen Speedtest.

3. Was für Clients hast du im Einsatz. Nenne bitte die konkreten Modelle, dann kann ich prüfen, wie schnell deren WLAN überhaupt max. ist und ob die 5GHz beherrschen.

Wenn du das beantwortest, können wir dir eine qualifizierte Empfehlung aussprechen.

Infos zu den Übertragungsraten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten

Torsten
SuperUser
SuperUser
Danke Ilja, du hast Recht. Die 4020 kann nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s.

Den AP hab ich rausgesucht, weil er halt Dualband kann und kein Router ist.
Nicht anwendbar
also ich kann dir wirklich diesen access Point empfehlen der funkt wie teufel:smile::smile:

Ubiquiti UniFi AP Access Point (UAP-LR) [WLAN N, 183m Range, bis 300 Mbit/s

schau mal hier https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

Nicht anwendbar
Ich kann ebenfalls die APs von Ubiquiti empfehlen. Selbst habe ich den AC LITE. Der LR wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben wohl gedrosselt sobald Deutschland als Region ausgewählt wird.

Das Gerät wird per PoE versorgt (Injector liegt bei Einzelgebinde bei) und es wird also nur das Patchkabel sichtbar verlegt.