WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

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336 Antworten 336
Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie schon gesagt, wie will man etwas in einem neuen Update beheben, wenn man es angeblich nicht nachgestellt bekommt?

Ich vermute wir warten hier ewig!


Ich werde mir einen zusätzlichen W-LAN-Router besorgen und das W-LAN der Fritzbox deaktivieren.


Schade was sich Kunden gefallen lassen müssen. "Der Kunde ist König" scheint heute nicht mehr zu gelten.

Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Mich würde mal interessieren ob nur die FRITZ!Box das Problem hat oder auch die Repeater. Man könnte ja das WLAN der FRITZ!Box ausschalten ansonsten, den 1750 Repeater via LAN mit der FRITZ!Box verbinden und über das vom Repeater aufgezogene WLAN surfen.
Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn man einen hat. Es dürfte funktionieren, denn über Kabel ist die Verbindung (zumindest bei mir) in Ordnung. 
Anonym71059
Youngster
Youngster
Mahlzeit, 

ich mach es kurz und knapp, die in der "Hotline" haben immer die selbe Ausrede, bis zur Dose ist alles super. Und wenn ich die damit konfrontiere das ich ein 150Mbit Vertrag habe und nur per WLAN 44 Mbit bekomme trotz neuer Fritzbox (20.02.2019) da frage ich mich ehrlich, sind die noch Zeitgemäß am denken in der Technik ? Die kommen mir mit Argumenten ich sollte doch gefälligst ein LAN Kabel benutzen für die optimale Internetnutzung, also soll ich jetzt mir ein LAN Kabel besorgen von 30 Meter um im Haus Internet zu haben ? Wenn oben meine Frau am Handy auf Instgrtam unterwegs ist und ich nur popeliges Internetradio laufen habe, bricht das ganze internet zusammen und nichts funktioniert mehr, das kann doch wohl nicht wahr sein. Der Router steht frei auf einem Lowboard da sind keine Störungsquellen vorhanden, da auch alle Kabel abgeschirmt sind sowie die Mehrfachsteckdosen durch das Heimkino auch Störungsquellenfrei sind. Also die Ausrede zieht nicht, ich werde das ganze auch mal der Verbraucherzentrale melden denn bei Unitymedia wirst du nur interessant wenn du gekündigt hast, dann können die sich auch auf einmal bei dir melden denn sonst rennt man denen nur hinterher und nichts passiert. Hauptsache das mtl Geld von 60€ kommt rein ob Leistung besteht oder nicht, traurige Leistung Unitymedia. Bitte melden sie sich bei mir bezüglich "EURER" Probleme per mail oder telefonisch, meine Daten habt ihr ja da ich mich mit meinen persönlichen Daten bei euch in der Community Registrieren musste.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Egal welcher Provider, JEDER garantiert dir die Bandbreite AUSSCHLIESSLICH über eine LAN-Verkabelung, da kann dir auch ein Anwalt, der Verbraucherschutz oder die Bundesnetzagentur nicht helfen. Im Gegenteil weist die BNetzA auch bei ihrem eigenen Speedtest darauf hin, das Speedtests ausschließlich per LAN durchzuführen sind und wird im Zweifel auch nur tätig, wenn die LAN-Geschwindigkeit dauerhaft nicht stimmt.

Und wenn du Probleme mit dem WLAN hast, ist UM da raus. Die können beim Leihgerät lediglich einen Austausch vornehmen, auf dein Heimnetz hat der Provider niemals Einfluss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich kenne übrigens keinen WLAN Router der out of the box ordentlich tut.
Bei mir ist nach 2 Wänden Sense mit 5Ghz.

Könnten deine Endgeräte eigentlich mehr? Also sind diese AC-fähig?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Plumper:
Ich kenne übrigens keinen WLAN Router der out of the box ordentlich tut.
Bei mir ist nach 2 Wänden Sense mit 5Ghz.

Könnten deine Endgeräte eigentlich mehr? Also sind diese AC-fähig?

Wobei 44 Mbit/s eher auf 2,4 GHz hindeuten 😉
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Gut zu wissen, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin 🙂

Ist es denn möglich die Fritzbox nur als Modem zu nutzen und meinen alten Router zu nutzen?

Ich habe vorher mit ca 5MB/s im Schnitt downgeloaded. Jetzt maximal 1MB/s. Bis das WLAN Problem behoben ist, könnte ja wohl noch Zeit vergehen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Also AVM scheint das Problem wohl einfach auszusitzen... ich hab mittlerweile die Hoffnung verloren.
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Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym69992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn UM kein Druck auf AVM ausübt werde ich nach dem Test-Monaten bis Ende des 11.Monats in Jump150 Speed wechseln...(günstiger und nur ein wenig langsamer) Dafür 10€ günstiger.