1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Probleme mit der Horizon Box nach Umstellung auf 400 MBit
Nicht anwendbar
man sich mit den Netzen verbindet, bricht die Verbindung regelmäßig ab. Mit der Umstellung auf 2Play Fly 400 wurde auch der Horizon HD Recorder geliefert und von mir in Betrieb genommen. Da das WLAN auf der Horizon Box nicht mehr nutzen konnte, habe ich hier zwei WLANs in Betrieb genommen, die stabil sind und von ALLEN Geräten im Haus problemlos genutzt werden können. Um die Ausleiuchtung im Haus zu erhöhen, würde ich auch das WLAN an der Horizon-Box verwenden was jeodch mir nicht gelingt.

Was habe ich schon versucht:

- die beiden WLANs schon auf einen festen Kanal umgestellt.

- den mobilen Geräten eine feste IP zugeordnet.

- das System mehrfach neu gebootet.

- das WLAN am HD-Recorder wieder deaktiviert und auch den HD-Recoder komplett vom Netz genommen (um Störungen durch diesen auszuschließen).

- einen PING-Test über die beiden gestörten WLAN durchgeführt und dabei einen Paketausfall von ca. 34 % gemessen.


- Passwort-Abfrage temporär deaktiviert

Wer kennt das Problem noch und hat eine Lösung dafür?
30 Antworten 30
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo kkknackst,


bei deinem Tarif ist die Horizon nur noch für's TV da. Hast du von Unitymedia noch die Connectbox bekommen? Oder eine andere Box, auf der die Internet (& Telefon-) Leitung geschaltet wurde?


Wenn ja, dann ist es kein Wunder, warum du das WLAN der Horizon nicht nutzen kannst. Das ist so gewollt und richtig so.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Die Box hat tierische Probleme mit 5 Ghz. Alte Geräte unterstützen es nicht und wollen dann auch nur sporadisch im 2,4 Ghz Netz laufen. Schalte in der Box mal 5 Ghz ab. Die gleichen Probleme hatte ich schon.
Nicht anwendbar
Hallo Tberusmsun, leider hat das alleinige Aktivieren des 2,5 Ghz WLAN auch nicht zur Stabilisierung des WLANs beigetragen. Bis zur Umstellung auf 400 Mbit, hat das WLAN auch auch beiden Frequenzen problemlos funktioniert.
Nicht anwendbar
Hallo Tberusmsun, leider hat das alleinige Aktivieren des 2,5 Ghz WLAN auch nicht zur Stabilisierung des WLANs beigetragen. Bis zur Umstellung auf 400 Mbit, hat das WLAN auch auch beiden Frequenzen problemlos funktioniert.
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

ich habe vor 3 Monaten die Connect Box erhalten, die problemlos lief. Dann kam jetzt der Horizon HD Recorder der ja auch LAN und WLAN zur Verfügung stellt. Doch dieser stellt kein Internet zur Verfügung, wenn ich ihn alleine betreibe. Verbinde ich diesen aber per LAN mit der Connect-Box steht Internet zur Verfügung.
Ist das so richtig, dass ich für den Internetzugang und Telefon die Connect Box benötige und für das WLAN ausschließlich den TV HD Recorder?
Für den Horizon HD Recorder wurde mir der Multimedia-Verteiler mitgeliefert, den ich zusammen mit dem Recorder installiert habe.

Sprich für die Anbindung ans Internet und die Telefonie ist die Connect-Box zuständig, fürs TV und WLAN der Horizon HD Recorder... Probiere ich an der Connect-Box WLAN zu aktivieren, wird WLAN bereit gestellt, aber dieses WLAN ist nicht stabil. Ist das so von Unitymedia gedacht?
Nicht anwendbar
hab auch Connectbox und Horizon HD Recorder. Der Recorder holt sein Internet über das TV Kabel. Das Wlan und normale Internet läuft über die CB. Bisher eigendlich ohne Probleme. Das Wlan der Horizon ist zwar aktive aber es kommt kein online Signal. Bei einigen Verträgen geht das Internet über die Horizonbox. Bei mir über die Connect Box
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo kkknackst,


die Horizon ist NUR für TV zuständig. Für Internet & Telefon ist die Connectbox zuständig, auch für das WLAN.


Es ist richtig, dass die Horizon auch ein WLAN zur Verfügung stellt, aber das ich NICHT zu benutzen.


Die Horizon muss mit dem DATA-Anschluss der Multimediadose (ggf. über den aktiven Splitter) verbunden sein, da die Box eine Verbindung für die Apps und die Videothek herstellt.


Früher ist auf der Horizon alles geschaltet worden, darum hat die Box auch das WLAN zur Verfügung gestellt.


Alle Netzwerkgeräte müssen also mit der Connectbox verbunden werden, per LAN-Kabel per WLAN.


Das WLAN in der Horizon kann abgeschaltet werden, da es nutzlos ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Seltsam... dann ist bei mir was falsch von Unitymedia geschaltet worden, da dass stabile WLAN über den HD Receiver kommt und nicht mehr über die Connectbox. Da wohl nur ein Gerät ein stabiles WLAN zur Verfügung stellen kann, ist es bei mir wohl der Receiver und nicht die Connectbox. Warum und weshalb wissen wohl nur die Admins von Unitymedia.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo kkknackst,


hast du die Horizon mit der Connectbox verbunden und die IP-Einstellungen auf den einzelnen Geräten manuell vorgenommen?


Also, wenn man weiß, wie man die Einstellungen machen muss, dann kann man die Internetleitung der Connectbox über das WLAN der Horizon nutzen. ABER da muss man wirklich die Einstellungen manuell vornehmen und auch genau wissen, was man wo und wie einstellt. Wenn man sich da an einer Stelle vertut, dann geht (unter Umständen) nix mehr.


Noch zwei Fragen zu deinem Vertrag:

1. Hast du einen 2play Tarif mit Horizon TV? Oder hast du zum 2play Tarif noch einen TV-Tarif mit Horizon gebucht?

2. Zahlst du den Kabelanschluss (20,99€ im Monat) selbst an Unitymedia?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone