1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN über Hitron Router extrem langsam & praktisch unbenutzbar
MarinaBüü
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem WLAN über meinen Hitron CVE 30360 Router. Ich habe Internet & Telefon 200 (von Kabel Deutschland damals). Selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe kommen nur 30 Mbit auf dem Macbook an. Bin ich in einem anderen Zimmer geht die Bandbreite noch weiter runter. LAN ist hingegen meistens in einem angemessen Bereich von 160 Mbit möglich. Ist man mehr als 5m vom Router weg läd gar nichts mehr.

Ich kann mich nicht genau erinnern wann diese Probleme angefangen haben, jedoch habe ich jahrelang mit demselben Router und denselben Laptops keine Probleme mit dem WLAN auch weiter weg gehabt. Allerdings habe ich in dieser Zeit eine Apple Timecapsule nachgeschaltet und den Hitron im Bridgemodus verwendet. Nachdem die Timecapsule weggefallen ist bin ich wieder auf den Hitron angewiesen. Ich habe alle möglichen Sachen schon ausprobiert, Neustart aller Systeme, Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Routers, SSID/Passwort/Kanal beim Router ändern, aber nichts hilft. Bitte um Ratschläge!

(Die Probleme treten nicht nur auf dem Macbook auf. Tests mit verschiedenen Endgeräten, von Laptop über Smathphone bis Tablet kommen zu ähnlich schlechten ergebnissen. Die Geräte haben generell keine Probleme mit Internet/WLAN und funktionieren ansonsten einwandfrei.)

21 Antworten 21
Claudia
Moderator:in

Hallo MarinaBüü,

das Fehlerbild, wie Du es beschreibst, soll nur mit bestimmten Firmware-Versionen auftreten. Bei Dir ist seit kurzem ein Update drauf, welches das Problem beheben soll. Hat sich etwas gebessert?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier der Screenshot und ein paar Testergebnisse vom DSL Speedtest 

Speedtest WLAN Distanz zum Modem 5m

Marcus89

Hi MarinaBüü,

wie sieht es denn aus, wenn Du keine DSL-Speedtests durchführst? Du hast einen Kabel-Anschluss und keinen DSL-Anschluss 😉

Du kannst uns ja auch mal Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht zukommen lassen, wir schauen uns die Leitung und den Router derweil an. Bitte melde Dich in diesem Thread, wenn Du die Daten geschickt hast.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich kann trotz Update keine Besserung erkennen.

@Marcus89 Deine Kollegin @Manu hat das bereits getan. Wie sie schreibt konnte sie keinen Fehler finden. Dennoch ist das WLAN unsäglich langsam. Ist das nicht schon ein Fehler in sich? Wahrscheinlich ist ein Problem mit dem WLAN vor allem lokal messbar.

Ich kann mich nur wiederholen. Mit dem Gerät scheint etwas nicht zu stimmen. Es wäre toll, wenn einer der Verantwortlichen Moderatoren @Marcus89 @Claudia @Manu einen Austausch veranlassen könnte. 

Jens

Hallo MarinaBüü,

wir können dies gern versuchen. Jedoch ist im W-LAN die Geschwindigkeit geringer als per LAN-Kabel.

Denk bitte daran, dass Du auch den jetzigen Kabelrouter rechtzeitig zurück schickst.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank! 

Ich habe das neue Modem erhalten und eingerichtet. Es handelt sich um einen CBN CH6640E. Die Sendeleistung dieses Gerätes ist nochmal schlechter als die des Hitron-Modems. Das Gerät befindet sich an der gleichen Stelle wie das alte Gerät und gemessen wurde aus der gleichen Entfernung. Die Messung mit einem Kabel ermöglicht die Nutzung der vollen Bandbreite.

Wie ist es zu erklären, dass die Sendeleistung derart schlecht ist? Weder sind die Wände in diesem Haus aus Blei, noch hat jemand einen Störsender laufen.