Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2018 16:42
Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem WLAN über meinen Hitron CVE 30360 Router. Ich habe Internet & Telefon 200 (von Kabel Deutschland damals). Selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe kommen nur 30 Mbit auf dem Macbook an. Bin ich in einem anderen Zimmer geht die Bandbreite noch weiter runter. LAN ist hingegen meistens in einem angemessen Bereich von 160 Mbit möglich. Ist man mehr als 5m vom Router weg läd gar nichts mehr.
Ich kann mich nicht genau erinnern wann diese Probleme angefangen haben, jedoch habe ich jahrelang mit demselben Router und denselben Laptops keine Probleme mit dem WLAN auch weiter weg gehabt. Allerdings habe ich in dieser Zeit eine Apple Timecapsule nachgeschaltet und den Hitron im Bridgemodus verwendet. Nachdem die Timecapsule weggefallen ist bin ich wieder auf den Hitron angewiesen. Ich habe alle möglichen Sachen schon ausprobiert, Neustart aller Systeme, Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Routers, SSID/Passwort/Kanal beim Router ändern, aber nichts hilft. Bitte um Ratschläge!
(Die Probleme treten nicht nur auf dem Macbook auf. Tests mit verschiedenen Endgeräten, von Laptop über Smathphone bis Tablet kommen zu ähnlich schlechten ergebnissen. Die Geräte haben generell keine Probleme mit Internet/WLAN und funktionieren ansonsten einwandfrei.)
am 26.06.2018 10:56
Niemand eine Lösung?
am 26.06.2018 11:22
Hallo MarinaBüü,
ich hhätte vielleicht eine Lösung 😉
Dazu brauche ich Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht. Dann kann ich mal schauen, was mit Deinem Hitron los ist.
Wenn Du jahrelang die Apple Timecapsule genutzt hast und das Hitron im Bridgemodus war, hast Du ja zu der Zeit kein WLAN vom Hitron bekommen. Daher ist Dir das sicher nicht aufgefallen.
Melde Dich bitte wieder hier, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 26.06.2018 13:10
Danke für die Reaktion,
PN ist raus.
am 26.06.2018 21:49
Bekomme ich auch eine Nachricht zurück, oder bekomme ich jetzt eine Überraschung per Post?
am 27.06.2018 14:28
Ich habe noch immer keine Lösung für mein Problem. Ich fühle mich wirklich nicht ernst genommen mit dieser Sache.
Ich war davon ausgegangen, dass mir hier geholfen wird.
am 28.06.2018 11:30
Hallo MarinaBüü,
dir wird hier auch geholfen, nur sind wir nicht 24 h online. Daher kann es auch mal ein paar Tage dauern.
An Deinem Router ist kein Fehler feststellbar.
Ich setze die WLAN Einstellungen in der Lieferzustand zurück, wenn das für dich in Ordnung ist. dabei wird die SSID und das Passwort auf Auslieferzustand gesetzt (so wie es auf dem Aufklaber auf dem Router steht).
Gib mir bitte Bescheid, wenn Du einverstanden bist.
Viele Grüße, Manu
am 29.06.2018 14:13
Wenn alles in Ordnung ist sollten ja auch die Ergebnisse beim Speedtest stimmen. Mal sehen. Laut Speedtest tun sie das leider bei Weitem nicht und das obwohl ich die "Option WLAN" gebucht habe.
Ich habe den Router in der Vergangenheit bereits mehrfach reseted, wie ich eingangs geschrieben habe, doch hat das keinen Erfolg gebracht. Nun noch ein Reset und dann wieder Tage lang keine Reaktion?
Nimm die Sendeleistung eines Modems mit der Zeit nicht ab? Bei meiner Suche bin ich auf Einträge gestoßen in denen anderen Kunden ganz unkompliziert ein Austauschgerät zugeschickt wurde. Wieso ist das in meinem Fall nicht möglich?
am 30.06.2018 12:10
poste mal die Signalpegel aus dem Hitron!
Das Wlan des Hitron ist ***, und bei Wlan bekommste in der Regel ca. 1/3 der gebuchten Leistung, denn jedes andere Wlan stört dein eigenes!
am 02.07.2018 12:24
Wie kann ich das auslesen?