Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2018 16:42
Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem WLAN über meinen Hitron CVE 30360 Router. Ich habe Internet & Telefon 200 (von Kabel Deutschland damals). Selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe kommen nur 30 Mbit auf dem Macbook an. Bin ich in einem anderen Zimmer geht die Bandbreite noch weiter runter. LAN ist hingegen meistens in einem angemessen Bereich von 160 Mbit möglich. Ist man mehr als 5m vom Router weg läd gar nichts mehr.
Ich kann mich nicht genau erinnern wann diese Probleme angefangen haben, jedoch habe ich jahrelang mit demselben Router und denselben Laptops keine Probleme mit dem WLAN auch weiter weg gehabt. Allerdings habe ich in dieser Zeit eine Apple Timecapsule nachgeschaltet und den Hitron im Bridgemodus verwendet. Nachdem die Timecapsule weggefallen ist bin ich wieder auf den Hitron angewiesen. Ich habe alle möglichen Sachen schon ausprobiert, Neustart aller Systeme, Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Routers, SSID/Passwort/Kanal beim Router ändern, aber nichts hilft. Bitte um Ratschläge!
(Die Probleme treten nicht nur auf dem Macbook auf. Tests mit verschiedenen Endgeräten, von Laptop über Smathphone bis Tablet kommen zu ähnlich schlechten ergebnissen. Die Geräte haben generell keine Probleme mit Internet/WLAN und funktionieren ansonsten einwandfrei.)
am 17.07.2018 08:49
Hi MarinaBüü,
mit welchen Endgeräten testest Du die Verbindung und welches Betriebssystem ist darauf? Hast Du schon im Menü den WLAN-Funkkanal geändert? Kannst Du auch bitte ein paar Speedtests mittags oder in den Morgenstunden durchführen?
Grüße
Marcus
am 02.03.2019 00:20
Ist ja schon älter - aber ich habe auch das Problem seit geraumer Zeit (seit ich wieder in Deutschland bin)- über WLan 2/3 weniger Leistung als wenn ich meinen Laptop über ein LAN-Kabel anschliesse. Ich habe WLAN weil ich mir NICHT!!! 3 Meter Lan-Kabel quer durch das Wohnzimmer legen will. Ich war mit diesem Laptop in Thailand unterwegs und hatte immer über WLan fast die volle Leistung - ob in Pattaya, Bankok oder selbst in Kleinstädten.
Habt ihr dafür eine plausieble Erklärung? Ist der Router vielleicht doch veraltet? Hitron DFB bekommen damals noch über Kabel-Deutschland.