W-LAN Probleme Kabelrouter CH7466CE
Singu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Forum-Community und Vodafone-Support,

ich bin seit fast 2 Monaten Kabelkunde und habe den Router CH7466CE gemietet. Leider habe ich dauerhafte W-LAN Probleme. Das W-LAN ist entweder sehr langsam oder es ist wie komplett kein Internet. Mein Smartphone und auch Laptop zeigt dabei aber nicht an, dass bei dem Netzwerk kein Internet da ist. Die normale LAN Verbindung funktioniert einwandfrei. Damit habe ich keine Probleme.
Das Problem lässt sich nur mit kurzem ausschalten beheben. Manchmal funktioniert es 1h, manchmal nur 10 Minuten. Auf Dauer ist das sehr nervig.

Ich habe schon die Ratschläge zu dem Router befolgt. Ich habe die SSID geändert, aktuell ist nur 5 GHz Signal angeschalten, Störungen durch irgendetwas gibt es nicht, der Router steht frei und meine Wohnung ist auch gar nicht so groß, dass ich weit weg von ihm sein könnte. Leider sind mir die Tipps ausgegangen, die ich noch befolgen könnte. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

16 Antworten 16
Singu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Entschuldigung, ich habe die Beitrag bearbeiten Taste nicht gefunden:

Ich bin oft bei Freunden, die im gleichen Bezirk hier in Berlin wohnen und den gleichen Tarif haben wie ich. Die haben bei sich aber einen anderen Router stehen (grau, hat ein Röhrchen oder so ähnlich als Fuß, steht sozusagen nicht gerade) und damit habe ich nie Probleme. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass unsere Endgeräte (meine Freundin hat die gleichen Probleme wie ich) nicht unbedingt das Problem sind.
Lars
Moderator:in

Hallo Singu,

hast Du einen Repeater oder ähnliches im Einsatz? Kannst Du mal einen Werksreset beim Kabelrouter machen und es dann mal eine Weile testen?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Singu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Lars,

es ist nur der Router im Einsatz. Da meine Wohnung nicht sehr groß ist, brauche ich das nicht. Ich bin immer Nahe am Router, meistens sogar ohne wand oder ähnliches dazwischen.

Ich habe den Router anfangs auf Werkseinstellunh genutzt. Bis mich dieses Problem zu den ganzen Änderungen getrieben hat. Ich werde dann nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und testen.

Gruß Singu
Singu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

das Ding macht immer noch Probleme und ich verliere langsam die Geduld. Es ist Mega nervig, dass das WLAN nicht ordentlich funktioniert. Was kann ich noch machen?
Jens

Hallo Singu,

was ist, wenn Du auf 2,4 GHz W-LAN wechselst oder auch bei der jeweiligen Frequenz (2,4 oder 5GHz) mal den Kanal änderst?
Bei 2,4GHz ist die Reichweite besser, dafür aber bei 5GHz die Geschwindigkeit.

Gruß

Jens

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Beim Anrufen des Technischen Supports wurde mir nur folgendes geraten: Bloß keinen normalen Kabelrouter mieten, das ist billig verarbeitet und funktioniert selten. Ich solle doch lieber mehr Geld für eine Fritzbox ausgeben, die würde dann funktionieren.

Nun meine Frage: Warum bietet vodafone diese Option an, für die man auch schon Geld bezahlt, wenn sie dann nicht funktioniert und nach eigenen Angaben zu günstig hergestellt ist, als dass es funktionieren könnte? 

Singu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe es jetzt auf 2,4 ghz gestellt, das 5er ist aus. Reichweite sollte kein Problem sein, wie gesagt, kleine Wohnung, 2 Zimmer. Wenn ich auf der Couch sitze, ist der Router neben mir, wenn ich im Schlafzimmer die Tür auf lasse, sehe ich meinen Router. Das sollte wahrlich nicht das Problem sein.

Ich hoffe mal, dass man die Aussage von Sophia bzw dem technischen Support nicht so ernst nehmen sollte. Das wäre ziemlich traurig. Wobei ich bis zum Wechsel in meine neue Wohnung bzw in den Kabelvertrag ich eine easybox hatte, welche 8 Jahre alt war und bis zum Schluss ohne Probleme funktioniert hat. Die kam ja auch von Vodafone.
Jens

Hallo Singu,

ist es jetzt besser?
Man kann auch bei den jeweiligen Frequenzen den Kanal ändern. Falls dieser ausgelastet ist.

Gruß

Jens

Singu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

es ist leider nicht besser. Ich habe beim Kanal Auto stehen lassen, da ich nicht weiß, ob ich einfach irgendeinen der 13 Kanäle wählen darf. Welchen soll ich am besten mal einstellen?

Gruß Singu