1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG 3442DE bricht ständig Internetverbindung ab
MrWilde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe (mal wieder ) einen neuen (alten) Kabelrouter bekommen (ein TG3442DE), nachdem der letzte (ein CGA4223DE) den Geist aufgegeben hat. Ich hatte mit dem TG3442DE schon vor 6 Jahren Probleme, weil er jedes Mal, wenn ich Teams Meetings und Firmen-VPN Verbindungen hatte, abgestürzt ist oder die Internet/Telefonverbindung abgebrochen hat. Sowohl TG als auch CGA hatten eine ganze Weile das das Problem, dass random Geräte aus dem WLAN geworfen wurdenund Apps nicht funktioniert haben, das hat sich aber vor ein paar Jahren schon wie von Geisterhand erledigt.

Nun: ich habe mit meinem aktuellen TG3442DE alle Probleme zurück bekommen, die ich vor 6 Jahren schon hatte. Die Internetverbindung und Telefonverbindung bricht zufällig ab (der Router meldet aber keine Fehler). Wenn sich der Firmenlaptop ins Firmen VPN einwählt, bricht die Internetverbindung ab. Der Router wirft zufällig Geräte aus dem WLAN. Mobile Apps funktionieren im WLAN nicht richtig (z.B. werden bei Reddit oder Discord die Bilder nicht geladen, Text aber schon; Microsoft Todo und Google Calendar synchronisiert sich nicht, manche Apps starten nicht; in Mobilen Daten funktioniert alles problemlos). 

Meine These ist, dass die CGA Router diese Probleme nicht mehr haben, der letzte hat - bis zu seinem Ableben - einwandfrei funktioniert. Daher ist es naheliegend, dass ich den TG gegen einen CGA austausche und schaue ob es klappt.

Ich habe den Vodafone Kundenservice schon bereits 3 Mal kontaktiert und um eine Lösung gebeten. Gerade eben wurde ich aus der Warteschleife geworfen, nachdem es hieß, ich würde mit dem "technischen Kundenservice" verbunden. Das ist natürlich nicht optimal.

Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

an deiner Stelle würde ich auf eine Fritzbox wechseln

MrWilde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt's nen Tipp, welche geeignet ist?

6591, 6660, 6670 und 6690 - ältere Geräte würde ich nicht empfehlen

https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html