Vodafonegerät Leihrouter --> eigener Router
tm69
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, da das Thema schon einige Male thematisiert wurde. Leider sind da aber noch so einige Fragezeichen die ich nicht beantwortet finde.

Plan ist: Am Dezember wird mein DSL Anschluß geschaltet. Dazu bekomme ich die EasyBox. Diese möchte ich als Fallback konfigurieren/ Aktiveren lassen. Danach möchte ich das Teil in den Schrank stellen und meinen eigenen DSL VoIP Router anschließen.

Hier die generelle Frage geht das so ?

Nächste Frage: Wie aktiviere ich meinen Router ? Mit dem selben Aktivierungscode oder muß ich einen neuen (wenn ja wo ?) benutzen ?

Nächste Frage: Wo krieg ich die SIP Daten her ? Alle Videos und Toutorials die ich gefunden habe, auch hier, verweisen immer auf KabelKunden und das Kabelportal. Ich habe nicht über DSL gefunden ....

Vorab Danke für eure Hilfe !

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Ihr Lieben,

danke für Euren Support @silberstein & @Kurtler

Eins möchte ich noch anmerken:

Bei Kabel-Internet brauchen wir die MAC-Adresse des Routers, damit dieser zur Nutzung freigeschaltet wird. Das geht seit der Routerfreiheit und kann bequem über ein Online-Portal selbst erledigt werden.

Bei DSL hatte man schon immer die Möglichkeit eigene Geräte anzumelden. Unsere eigenen Geräte werden mit dem MIC konfiguriert. Inzwischen können das auch FRITZ!Boxen. Alle andere Geräte kann man mit den Zugangsdaten manuell einrichten. Das wurde ja schon gut erklärt. 😉

Man kann jederzeit Router A gegen Router B tauschen. Nur die parallele Nutzung ist nicht möglich. Die Router schmeissen sich dann gegenseitig aus dem Netz. 😉

@tm69: Wenn alle Fragen beantwortet sind, freuen wir uns über die Markierung der Lösung. Wir schließen dann hier ab.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du z.b. eine Fritzbox nimmst, kannst du dass alles Automatisch einrichten lassen.

Schau mal hier:

https://www.vodafone.de/hilfe/router-easyboxen-surfsticks/router.html

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

sorry ist ein Asus Router

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@tm69  schrieb:

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, da das Thema schon einige Male thematisiert wurde. Leider sind da aber noch so einige Fragezeichen die ich nicht beantwortet finde.

...

Bei mir mit Vertrag Vodafone DSL 25 lief das 2015 so ab
Ich bekam per Brief Zugangsdaten 
-Modem-Installations-Code (MIC)
zur automatischen Installation von Internet und Telefonie mit der
Easybox oder einer geeigneten Fritz!Box (z.B. 7490)
-Zugangsdaten für den DSL-Zugang: Benutzername und Kennwort
für die manuelle Installation des Routers ohne MIC

Es könnte sein, dass heute auch noch die SIP-Zugangsdaten im Brief stehen.
2015 hätte ich bei Bedarf anrufen müssen und sie von der Vodafone Hotline bekommen

Wenn der Asus Router keine automatische Konfiguration kann, dann musst du halt die Daten manuell eingeben, die du von VF erhältst.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ja kann ich jetzt mit dem Installationscode nur einen Router freischalten oder x-beliebig viele ?

@tm69  schrieb:

ja kann ich jetzt mit dem Installationscode nur einen Router freischalten oder x-beliebig viele ?

Mit dem MIC wird der Router nicht freigeschaltet sondern automatisch konfiguriert.
Anstelle des MIC müsstest du den Router mit den DSL-Zugangsdaten von VF manuell konfigurieren.
Kannst den MIC also immer wieder verwenden, auch für verschiedene Geräte. Und wenn dir der MIC verlorengehen sollte, bekommst du von der Vodafone Hotline einen neuen.

Danke. Ich kenne das noch von früher als man sein Modem noch freischalten mußte und die MAC Adresse durchgeben mußte. Scheint sich wohl einiges geändert zu haben

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Ihr Lieben,

danke für Euren Support @silberstein & @Kurtler

Eins möchte ich noch anmerken:

Bei Kabel-Internet brauchen wir die MAC-Adresse des Routers, damit dieser zur Nutzung freigeschaltet wird. Das geht seit der Routerfreiheit und kann bequem über ein Online-Portal selbst erledigt werden.

Bei DSL hatte man schon immer die Möglichkeit eigene Geräte anzumelden. Unsere eigenen Geräte werden mit dem MIC konfiguriert. Inzwischen können das auch FRITZ!Boxen. Alle andere Geräte kann man mit den Zugangsdaten manuell einrichten. Das wurde ja schon gut erklärt. 😉

Man kann jederzeit Router A gegen Router B tauschen. Nur die parallele Nutzung ist nicht möglich. Die Router schmeissen sich dann gegenseitig aus dem Netz. 😉

@tm69: Wenn alle Fragen beantwortet sind, freuen wir uns über die Markierung der Lösung. Wir schließen dann hier ab.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman 

Eine Frage habe ich noch zu den SIP Daten. in dem Vodafone Video heißt es, daß diese am Ende des Aktivierungsprozesses angezeigt werden. Da dieser ja beim DSL wegfällt wo finde ich die ? Weder unter "Mein Tarif" noch unter "Kennwort und Zugangsdaten" finde ich SIP Daten ...