Vodafone - VPN - IPv4
Tschmitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu Zusammen,

hoffe auf Hilfe aus der Community.

Habe bisher einen Vodafone 200 Mbit Anschluss mit einem WLAN-Kabelrouter Technicolor TC7200K bin jetzt auf einen 1Gbit Anschluss mit der Vodafone Station tg3442de.

Bis zu dieser Umstellung konnte ich ohne große Probleme die VPN Verbindung meiner Firma nutzen, dachte mir rufst vorher lieber an bei der Hotline - schilderst dein Problem mit IPv4 und IPv6 Geschicht und die Aussage war "Ja das buchen wir ihnen alles so wie vorher bloss schneller" tja - Router angeschlossen alles TOP - VPN Einwahl, macht natürlich Probleme.

Also wieder Hotline angerufen "Ja, ihnen fehlt noch die IPv4 die buche ich ihnen dazu" nach mehren Stunden jetzt lesen in den Foren, scheint es ja zu sein das Vodafone mir zwar eine IPv4 zu buchen kann - aber meine Vodafone Station überhaupt kein IPv4 kann sondern nur ein IPv4 light?

1. Jetzt bin ich aber mega verwirrt, wenn ich auf die Homepage www.wieistmeineip.de gehe - wird mir eine IP angezeigt im 92.xxxxx Bereich - damit sollte dies doch eine öffentliche IP sein - weil light Adressen sind doch im Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 ????

2. Habe gelesen das man das Problem mit einer FritzBox umgehen kann - leider hat die 6591 ja aktuell überall Lieferschwierigkeiten, meinen "alten" Router Technicolor kann ich diesen überhaupt noch verwenden oder muss ich vorher von Vodafone meinen Anschluss "Downgraden" lassen

3. Gleichzeitig habe ich noch das Problem, als ich meine Box eingerichtet habe - konnte ich "Port Forwarding" noch einrichten und die Option war vorhanden. Nach der "Umstellung" auf diese angebliche IPv4 ist die Option komplett in der Vodafone Station komplett weg - den Menüpunkt gibt es nicht mehr, beim Anruf an der Hotline hieße es nur "Werkseinstellungen", hat leider nicht funktioniert.

 

Hoffe auf Hilfe der Community, da ich leider bisher an der Hotline entweder keine Hilfe bekommen habe - oder teilweise nur "fehlerhafte" Aussagen, möchte den Mitarbeitern auch nicht schlechtes nachreden - allerdings ist man mega frustiert wenn alles vorher funktioniert und man seinem Arbeitgeber erklären muss das man seit 2 Tagen nicht arbeiten kann - nur weil man jetzt seinen Tarif hat ändern wollen.

Und besonders VORHER extra bei der Hotline anruft und 3x deutlich nachfragt und sein Problem erklärt das man aktuell auf eine IPv4 angewiesen ist.

Laut meinen Arbeitgeber ist dies zwingend notwendig - teilweise kann ich zwar VPN einwählen - allerdings meistens bei den Aufruf von Anwendungen scheitert die Verbindung.

34 Antworten 34

Sieht mir nicht nach einer öffentlichen IPv4 aus.

 

Normalerweise sollte das so ausschauen:

 

Image 1.jpg

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler darf ich fragen was die Namensauflösung damit zu tun hat ob die IPv4 öffentlich ist?

Gruß Robert 

@RobertP 

 

Habe ich gestern im Netz gefunden. Smiley (fröhlich)

 

Da wollte auch jemand Wissen, ob er DSLite hat. Und laut Aussage, wird bei einer DS Lite Verbindung,  ohne öffentliche IPv4, bei der Abfrage, dann der Name und die Adresse nicht angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Habe ich gestern im Netz gefunden. Smiley (fröhlich)

 

Da wollte auch jemand Wissen, ob er DSLite hat. Und laut Aussage, wird bei einer DS Lite Verbindung, bei der Abfrage, dann der Name und die Adresse nicht angezeigt.

 

Gruß Kurt


OK

ich bezweifle dann mal trotzdem die Aussagekraft dieses Tests  Smiley (überglücklich)

@RobertP 

 

Hat mich ja nur mal interessiert, ob dem so ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das die IP in der Rückauflösung als irgendwas .kabel-deutschland.de auflöst, ist erst einmal nicht weiter verwunderlich, aber auch kein Indiz für eine öffentliche IPv4. Wie gesagt - das kann auch die IPv4 vom AFTR-Gateway sein.

 

Einzige Möglichkeit es sicher herauszufinden ist der WAN-Status auf dem Kabelrouter. Steht dort die öffentliche IPv4, die dir auch die Tests anzeigen, dann hast du eine öffentliche IPv4.

Steht dort aber -entweder- "0.0.0.0" -oder- etwas mit "DS-Lite" oder "AFTR", dann hast du "nur" DS-Lite und keine öffentliche IPv4 mehr - die IPv4, die dir die Tests zeigen, ist dann die IPv4 vom AFTR-Gateway, die du dir mit vielen Kunden teilst.


@reneromann  schrieb:

Das die IP in der Rückauflösung als irgendwas .kabel-deutschland.de auflöst, ist erst einmal nicht weiter verwunderlich, aber auch kein Indiz für eine öffentliche IPv4. Wie gesagt - das kann auch die IPv4 vom AFTR-Gateway sein.

 

Einzige Möglichkeit es sicher herauszufinden ist der WAN-Status auf dem Kabelrouter. Steht dort die öffentliche IPv4, die dir auch die Tests anzeigen, dann hast du eine öffentliche IPv4.

Steht dort aber -entweder- "0.0.0.0" -oder- etwas mit "DS-Lite" oder "AFTR", dann hast du "nur" DS-Lite und keine öffentliche IPv4 mehr - die IPv4, die dir die Tests zeigen, ist dann die IPv4 vom AFTR-Gateway, die du dir mit vielen Kunden teilst.


Das würde ich ja - in der Vodafone Station sieht das aber so aus - siehe unten.

Nach Rückfrage beim Vodafone Support gestern, hieß es "Ja das ist aber normal das dies in der Vodafone Station so aussieht, man würde die IPv4 nicht in der Station sehen können" da sind zwar fünftausend Fragezeichen aufgestiegen, aber was soll ich machen.

Router 1.JPG

Router2.JPG

Kurz gesagt: Du hast KEINE öffentliche IPv4, deine VF-Station läuft im DS-Lite-Modus (daher auch die AFTR-Adresse, denn die braucht es nur, wenn DS-Lite in Verwendung ist).

 

Die IPv4, die du online bei den Tests siehst, ist also diejenige des AFTR-Gateways, die du dir mit vielen anderen Kunden teilst.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tschmitt  schrieb:

Bis zu dieser Umstellung konnte ich ohne große Probleme die VPN Verbindung meiner Firma nutzen, dachte mir rufst vorher lieber an bei der Hotline - schilderst dein Problem mit IPv4 und IPv6 Geschicht und die Aussage war "Ja das buchen wir ihnen alles so wie vorher bloss schneller" tja - Router angeschlossen alles TOP - VPN Einwahl, macht natürlich Probleme.

Also wieder Hotline angerufen "Ja, ihnen fehlt noch die IPv4 die buche ich ihnen dazu"


ich würde da jetzt einfach nochmal anrufen, wenn dir die Umstellung versprochen wurde, muss das auch eingehalten werden! 

Gruß Robert 


@reneromann  schrieb:

...

Einzige Möglichkeit es sicher herauszufinden ist der WAN-Status auf dem Kabelrouter. Steht dort die öffentliche IPv4, die dir auch die Tests anzeigen, dann hast du eine öffentliche IPv4.

Steht dort aber -entweder- "0.0.0.0" -oder- etwas mit "DS-Lite" oder "AFTR", dann hast du "nur" DS-Lite und keine öffentliche IPv4 mehr - die IPv4, die dir die Tests zeigen, ist dann die IPv4 vom AFTR-Gateway, die du dir mit vielen Kunden teilst.


Kann es bestätigen, habe Internet über Mobilfunk mit UMTS-Stick an einer Fritz!Box 4020.

Die mit dem IPv6-Test angezeigte IPv4 = 109.41.x.y  ist verschieden von der IPv4 =  100.84.x.y des Routers, die auf der Oberläche der FB 4020 (bei Online-Monitor) angezeigt wird.

Somit  folgt daraus, ich habe über UMTS keine öffentliche IPv4. Nur wenn diese beiden Adressen gleich  wären hätte ich eine öffnetliche IPv4.

 

nslookup 109.41.x.y

Server: fritz.box
Address: 192.168.188.1

Name: ip-109-41-x-y.web.vodafone.de
Address: 109.41.0.x.y

 

nslookup 100.84.x.y
Server: fritz.box
Address: 192.168.188.1

*** 100.84.x.y  wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.