Frage
Antwort
Lösung
am
01.02.2026
11:51
- zuletzt bearbeitet am
01.02.2026
12:27
von
Kurtler
Hallo,
ich habe eine (zwei Monate alte) Fritzbox 6690 Cable, um sie mit einem vodafone Vertrag zu verwenden. Kurze Vorgeschichte:
Seit 3 Monaten habe ich einen vodafone Vertrag, und eine (eigene) 6660 Cable. Nach fritzbox Update von 8.03 auf 8.21 hatte ich darauf aber leider kein Internet mehr, und der vodafone Techniker meinte, die Box sei einfach kaputt.
Ich hatte mir dann die neue 6690 bei MediaMarkt geholt, hatte immer noch kein Internet, dann erfahren, dass der Techniker keine Aussage über die Funktionalität der 6660 hätte machen können, weil in meinem Wohngebiet eine vodafone Störung vorlag, von der nur Leute mit eigenen Geräten betroffen sind, weshalb ich dann die vodafone Station kostenlos für ein paar Wochen bekommen habe ("bis die Störung behoben ist").
Das hat dann alles gut geklappt, vorletzte Woche kam dann die Nachricht, dass die Störung behoben ist. Ich habe meine (komplett neue) 6690 angeschlossen, und hatte Internet, alles super. Dann habe ich das Fritzbox Update von 8.03 auf 8.21 durchgeführt, und hatte seitdem kein Internet mehr.
Vodafone will wieder den Techniker schicken, aber denke der wird hier nichts finden - habe gelesen, dass die ganzen Leute, die die Fritzbox von vodafone bekommen, sich darüber beschweren, dass das Update auf 8.21 immer noch nicht durchgeführt worden ist. Deshalb denke ich, dass vodafone aus irgendwelchen Gründen mit 8.21 noch nicht klar kommt, und ich deshalb mit 6660 und 6690 nach den Updates die Probleme hatte. Bin super verärgert, kein einziger Mitarbeiter am Telefon (und ich habe in den letzten 3 Monaten mit soooo vielen telefoniert) hat das irgendwie erwähnt.
Deshalb meine Frage, kann ich die Version 8.03 wiederherstellen? Ich weiß, sicherheitstechnisch ist das nicht ideal. Ich habe auch schon gelesen, dass das für Cable Versionen wohl schwieriger ist, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit? Vielen Dank!
Edit: @Mrm27 In das passende Board verschoben. Absätze, wegen besserer Lesbarkeit eingefügt. Gruß Kurtler
am 01.02.2026 12:21
hast du die eigene Frizbox wieder aktiviert?
am 01.02.2026 12:22
Nein, die kannst du nicht wiederherstellen! Und die Softwareversion ist garantiert nicht für den Ausfall verantwortlich! Nutzt du LAN oder WLAN? Mit welchen Geräten nutzt du das Internet? Poste doch einmal die Modemwerte!
01.02.2026 12:30 - bearbeitet 01.02.2026 12:32
Bei den Kabelboxen ist ein Downgrade nicht möglich. Außerdem habe ich nirgends woanders gelesen, das mit dem Update auf die 8.21 kein Internetzugang mehr möglich sein soll.
Probiere halt einfach mal die Beta 8.24 aus: FRITZ! Labor – Frisch aus der Entwicklung
Gruß Kurt
am 01.02.2026 14:11
Bei der Nutzung eigener Hardware würde ich mich an AVM wenden.