Fritz 6660 Cable FritzOs 8.03
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

folgendes Problem, ich habe am 7.05.2025 FritzOs 8.03 erhalten. Bis dato war ich auf Version 7.58. Seit dem mir die 8er Version drauf gespielt wurde, habe ich mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Sie treten Sporadisch auf und sind maximal 10 Sekunden lang, können aber in kürzester zeit wiederholt auftreten. Ich bin mir auch sehr sicher, das es erst nach mit der neuen Version auftritt, zum Test habe ich einfach mal 2 Tage lang im 5 Sekunden Intervall ein ping auf google gemacht und das geloggt um einen Nachweis zu bringen (Im Anhang). In den Fritzbox Logs, Statistiken etc... ist davon leider nix von irgendwelchen Abbrüchen zu sehen.

Ich bin Entwickler mit 90% Homeoffice und habe täglich wichtige Meetings, gerade in denen merkt man es deutlich.

Kommt die Box mit dem neuen Os nicht klar? Ich bin schon leicht verzweifelt und spiele mit den Gedanken eine eigene neuere zuzulegen. Von Vodafone wird man ja immer nur vertröstet das alles gut aussieht....

Ich hoffe hier gibt es Rat.

Liebe Grüße

Edit: @FerWei  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FerWei! 
Am besten schauen wir uns das ganze gemeinsam genauer ab. 
Melde Dich bitte per WhatsApp bei uns ❤️👉 https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe und wir sind so schnell es geht für Dich da.
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten, aber nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kanäle sind im Anhang - der Auszug ist von nachdem der Techniker heute da war. Heute war übrigens ein Techniker das, er hat bisschen an dem Verteiler rumgewerkelt, dann auf seinem Handy die signalwerte gecheckt und war der Meinung alles grün bei mir, passt. Stunde später, wieder Verbindungsabbrüche. Hab mich direkt wieder bei Vodafone gemeldet und nach einem Downgrade der Os Version gefragt um auszuschließen, dass es daran liegt, aber können sie angeblich nicht machen, jetzt wird mir erstmal eine neue Box zugeschickt. Ich befürchte aber, dass auch die neue Box nichts besser machen wird. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker vor Ort der den Anschluß richtig einpegelt, 40 dB bei QAM 256 , du hast 30! Sorge für Zugang überall , Keller , Wohnungen, Hausmeister usw!

Der glubb is a Depp
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und 29 bei QAM 64 sind auch zuwenig,normal sind 36, ich hatte eine 6490 die ging bei 29 dB in Dauerbootschleife!

Der glubb is a Depp
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war doch heute da, wie gesagt er meinte der Verteiler wäre überdreht und hat daran solange rum gemacht bis irgendwelche signalwerte auf seinem Handy für unsere Wohnung grün waren. Das ganze hat 10 Minuten gedauert er meinte jetzt ist alles wieder ok. Ich war skeptisch und meine Skepsis hat sich ja ne stunde später bestätigt.  

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute z.B war den ganzen tag bis eben nix, ich war in mehreren Meetings, alles wunderbar. Kurz vo 20:00 Uhr habe ich angefang ein online game zu zocken, 15 Minuten später, Verbindungsabbrüche ohne ende. Langsam hab ich auch ein bisschen das Gefühl, dass es beim Zocken besonders oft vor kommt. Und wie schon gesagt, es liegt nicht am Rechner, ich habe auf einem HomeServer ein script laufen das die Leitung trackt und der Server ist auch direkt an der Fritzbox.

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute neue Fritzbox bekommen, das ist noch FritzOs 7.58 drauf, die werte sehen deutlich besser aus, siehe Anhang und nach 5 Stunden noch keine Internetabbrüche. Mal schauen ob es so bleibt, wenn ja ist es noch mehr ein Indiz dafür, dass es an dem fritz os 8.x lag. 

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, neue Fritz mit älterem Os ist auch nicht die Lösung.... Hab gerad auch wieder extreme Abbrüche alle 2 Minuten