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am 09.04.2020 20:10
Huhu Zusammen,
hoffe auf Hilfe aus der Community.
Habe bisher einen Vodafone 200 Mbit Anschluss mit einem WLAN-Kabelrouter Technicolor TC7200K bin jetzt auf einen 1Gbit Anschluss mit der Vodafone Station tg3442de.
Bis zu dieser Umstellung konnte ich ohne große Probleme die VPN Verbindung meiner Firma nutzen, dachte mir rufst vorher lieber an bei der Hotline - schilderst dein Problem mit IPv4 und IPv6 Geschicht und die Aussage war "Ja das buchen wir ihnen alles so wie vorher bloss schneller" tja - Router angeschlossen alles TOP - VPN Einwahl, macht natürlich Probleme.
Also wieder Hotline angerufen "Ja, ihnen fehlt noch die IPv4 die buche ich ihnen dazu" nach mehren Stunden jetzt lesen in den Foren, scheint es ja zu sein das Vodafone mir zwar eine IPv4 zu buchen kann - aber meine Vodafone Station überhaupt kein IPv4 kann sondern nur ein IPv4 light?
1. Jetzt bin ich aber mega verwirrt, wenn ich auf die Homepage www.wieistmeineip.de gehe - wird mir eine IP angezeigt im 92.xxxxx Bereich - damit sollte dies doch eine öffentliche IP sein - weil light Adressen sind doch im Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 ????
2. Habe gelesen das man das Problem mit einer FritzBox umgehen kann - leider hat die 6591 ja aktuell überall Lieferschwierigkeiten, meinen "alten" Router Technicolor kann ich diesen überhaupt noch verwenden oder muss ich vorher von Vodafone meinen Anschluss "Downgraden" lassen
3. Gleichzeitig habe ich noch das Problem, als ich meine Box eingerichtet habe - konnte ich "Port Forwarding" noch einrichten und die Option war vorhanden. Nach der "Umstellung" auf diese angebliche IPv4 ist die Option komplett in der Vodafone Station komplett weg - den Menüpunkt gibt es nicht mehr, beim Anruf an der Hotline hieße es nur "Werkseinstellungen", hat leider nicht funktioniert.
Hoffe auf Hilfe der Community, da ich leider bisher an der Hotline entweder keine Hilfe bekommen habe - oder teilweise nur "fehlerhafte" Aussagen, möchte den Mitarbeitern auch nicht schlechtes nachreden - allerdings ist man mega frustiert wenn alles vorher funktioniert und man seinem Arbeitgeber erklären muss das man seit 2 Tagen nicht arbeiten kann - nur weil man jetzt seinen Tarif hat ändern wollen.
Und besonders VORHER extra bei der Hotline anruft und 3x deutlich nachfragt und sein Problem erklärt das man aktuell auf eine IPv4 angewiesen ist.
Laut meinen Arbeitgeber ist dies zwingend notwendig - teilweise kann ich zwar VPN einwählen - allerdings meistens bei den Aufruf von Anwendungen scheitert die Verbindung.
09.04.2020 21:08 - bearbeitet 09.04.2020 21:22
Deinen alten Router kannst du nicht mehr verwenden, der wurde mit dem Anschluss des neuen aus dem System genommen.
IPv4 Light sicherlich nicht, wenn dann DSLite und damit hättest du eben keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Was dann zu Problemen bei der VPN Verbindung kommen kann.
Teste mal hier:
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
https://whatismyipaddress.com/ds-check
Gruß Kurt
09.04.2020 22:33 - bearbeitet 09.04.2020 22:34
....ist die Option komplett in der Vodafone Station komplett weg - den Menüpunkt gibt es nicht mehr
solange der Menüpunkt nicht wieder "auftaucht", hat du auch noch keine öffentliche IP bekommen!
Vielleicht dauert die Umstellung ja noch, oder man hat dir einen vom Pferd erzählt 😞
Gruß Robert
am 09.04.2020 23:11
@RobertP schrieb:....ist die Option komplett in der Vodafone Station komplett weg - den Menüpunkt gibt es nicht mehr
solange der Menüpunkt nicht wieder "auftaucht", hat du auch noch keine öffentliche IP bekommen!
Vielleicht dauert die Umstellung ja noch, oder man hat dir einen vom Pferd erzählt 😞
Gruß Robert
Dachte ich auch - der Test sagt aber das ich IPv4 habe - noch weitere Tipps?
Das einzige was auffällt - die IPv4 passt der Standort nicht, bei der IPv6 ist er korrekt
am 09.04.2020 23:13
@Kurtler schrieb:Deinen alten Router kannst du nicht mehr verwenden, der wurde mit dem Anschluss des neuen aus dem System genommen.
IPv4 Light sicherlich nicht, wenn dann DSLite und damit hättest du eben keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Was dann zu Problemen bei der VPN Verbindung kommen kann.
Teste mal hier:
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
https://whatismyipaddress.com/ds-check
Gruß Kurt
Hast du zufällig Erfahrung - rein theoretisch hätte ich ja ein 14 tägiges Rücktrittsrecht - wenn ich davon gebrauch machen würde - müsste mich Vodafone ja wieder auf meinen "alten" Anschluss umstellen - bin zwar super zufrieden aktuell - allerdings ohne VPN ist mein Anschluss ähhhh aktuell Nutzlos - da bringen mir auch meine tollen 1GB nichts....
am 09.04.2020 23:28
Ein Widerspruch würde da auch nichts bringen, da du dann wieder nur auf DSLite umgestellt würdest.
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Der kann sich das alles mal anschauen. Vielleicht kann er ja da was machen.
Gruß Kurt
am 09.04.2020 23:29
Nur so: Du wirst auf Testseiten wie "wieistmeineip" immer eine öffentliche IPv4 sehen - das wäre aber im Fall von DS-Lite nicht die deines Routers, sondern diejenige des AFTR-Gateways, die du dir mit vielen Kunden teilst.
Gleiches gilt auch für die IP-Adressen im Mobilfunkbereich, wo du ebenfalls hinter einem CGNAT hängst.
Die genannten IP-Adressen im 100er-Bereich würdest du auf diesen Testseiten NIE sehen, weil sie nicht öffentlich geroutet werden. Das sind lediglich IP-Adressen, die im Fall von "normalem" CGNAT auf IPv4-Basis zwischen deinem Router und dem CGNAT-Gateway genutzt werden - ähnlich wie du zu Hause am Rechner auch eine 192.168.x.x-IP hast du diese von deinem Router in die öffentliche IP "umgeschrieben" wird und du daher maximal die öffentliche IPv4 des Routers, nie aber deine interne IPv4 siehst.
Und nein, bei DS-Lite gibt es die 100er-Adressen nicht, da DS-Lite zwischen deinem Router und dem AFTR-Gateway kein IPv4 verwendet. Dort wird jeglicher IPv4-Traffic in einen IPv6-Tunnel "gepackt", welcher am AFTR-Gateway endet.
10.04.2020 01:07 - bearbeitet 10.04.2020 01:10
Versuche mal folgendes:
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
Hier wird dir eine IPV4 angezeigt.
Gehe dann in die Windows Eingabeaufforderung und gebe hier folgendes ein:
nslookup IPv4 Adresse
Was wird dir dann da angezeigt?
Gruß Kurt
am 10.04.2020 08:14
@Kurtler schrieb:Versuche mal folgendes:
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
Hier wird dir eine IPV4 angezeigt.
Gehe dann in die Windows Eingabeaufforderung und gebe hier folgendes ein:
nslookup IPv4 Adresse
Was wird dir dann da angezeigt?
Gruß Kurt
Hmm.... für mich großes Fragezeichen was es bedeudet?
am 10.04.2020 09:20
Moin,
mach nochmal einen Reset mit einer Büroklammer (Reset Button 20-30 Sekunden gedrückt halten - danch den Router ca 10 Minuten in Ruhe lassen)
Wenn er wieder online ist, die erweiterte Ansicht aktivieren und schauen ob der Menüpunkt für die Weiterleitungen wieder da ist.
Gruß Robert