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Lösung
am 02.07.2020 09:00
Hallo zusammen,
ich habe den Vodafone CableMax 500 Tarif und dazu eine Vodafone-Station bekommen.
Nun ist mir klar das ich einen DS-Lite Anschluss besitze und ich nicht per VPN einfach über IPv4 nach Hause komme.
Jetzt möchte ich das ganze aber gerne aber über IPv6 realisieren. Abgesehen davon das es im Mobilfunk noch kaum IPv6 gibt.
Ich finde in der Vodafone-Station aber keine Option wo ich das IPv6 Routing einstellen kann.
Gibt es das einfach nicht?
Kann man sich das aktivieren lassen?
Welche Möglichkeiten hätte ich, dass zu realisieren?
Gibt es die Möglichkeit die Vodafone-Station als reines Modem laufen zu lassen? Hinter der Vodafone-Station läuft eine OpenSense Firewall die sonst den Rest übernehmen kann bzw. schon übernimmt.
Danke und Gruß
Jan
am 13.07.2020 07:38
Guten Morgen,
so ich habe den SPA auf die neuste Firmware hochgezogen.
@RobertP Hier meine Einstellungen mit denen ich es versucht habe.
Quick Setup
Voice Line1
RTP
Voice Line1
Voice Line1
am 13.07.2020 10:11
Ich hab schon die blöde Befürchtung, wenn ich mir die URL so ansehe, dass das VoIP bei Unitymedia über IPv6 läuft und der SPA122 kein IPv6 kann....![]()
am 13.07.2020 13:25
Hi,
sieht laut meiner (kurzen) Recherche leider auch so aus, dass das Cisco SPA kein IPv6 unterstützt ![]()
Welchen Tarif hast du bei UM gebucht? Durch Zubuchen der Option "Power-Upload" kannst du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen und somit deine Rufnummer(n) via IPv4 am SIP-Server von UM registrieren. Bezüglich der Konfiguration hilft dir evtl. folgender Post weiter: https://www.unitymediaforum.de/threads/36875/post-404008
Grüße
am 13.07.2020 13:39
Moin,
die Power Upload Option hat er doch schon.
Also sollte die Konfiguration über IPv4 klappen.
Gruß Robert
am 13.07.2020 13:48
Hi,
stimmt, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ![]()
Grüße
am 13.07.2020 18:08
Hab einfach mal den Part "v6" in der URL in v4 geändert und siehe da, ich kann mich registrieren.
Raus telefonieren geht auch, allerdings geht nichts rein. Den Anruf kann man entgegen nehmen, aber man hört nichts von "draußen" und anrufen zum Festnetz geht auch noch nicht.
Die Nummer die anruft sehe ich allerdings in dem SPA. Ich denke das es jetzt nur noch was mit dem Port Forwarding zu tun hat.
am 13.07.2020 18:23
Hallo,
dann bist du ja fast am Ziel
Hast du die Ports auf den SPA weitergeleitetet?
Gruß Robert
13.07.2020 20:59 - bearbeitet 13.07.2020 21:03
Ja ich habe die SIP und RTP Ports die du mir genannt hast weitergeleitet.
Wenn ich es richtig deute liegt es an den RTP Nachrichten. SIP kommt rein und raus laut dem SPA, aber RTP geht nur raus.
am 14.07.2020 14:58
Hallo,
für die Ports habe ich einen Alias angelegt:
und anschließend eine entscheidende NAT Regel erstellt:
das sollte ja auf deiner OpenSense ähnlich aussehen 😉
Gruß Robert
am 15.07.2020 07:37
Guten Morgen,
@RobertPdanke für deine Unterstützung und die Bilder. Wusste noch gar nicht das man in der OpenSense auch Ports als Alias nehmen kann. Ich habe die Firewall noch nicht so lange im Einsatz ![]()
Es läuft aktuell und es lag nicht an der Firewall, sondern ich musste noch zwei Sachen in dem SPA ändern (siehe Bilder).
Ich bin damit allerdings noch nicht so zufrieden, da sich meine IP ja ändern könnte. Wenn ich es richtig verstehe, klappt das keepAlive nicht so richtig und Unitymedia/Vodafone weiß dann nicht wohin mit den ankommenden Anrufen. Das selbe Problem hatte ein User in dem von @peter12_ verlinkten Forum.
Eine Lösung habe ich noch nicht so wirklich, aber ich teste mal ein wenig weiter. Eventuell hat hier jemand auch einen SPA am laufen, der mir seine Einstellungen zeigen könnte.
Gruß Jan