1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IPv6-Prefix auf TP-Link Omada Router hinter Vodafone-Station im Bridge-Mode
dekadenns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich an meinem TP-Link Router hinter einer Vodafone Station im Bridgemode keinen IPv6-Prefix bekommen.
Laut Vodafone-Support habe ich Dual-Stack und bekomme einen /56 Prefix zugewiesen.
Wenn ich die Vodafonestation in den Routermode schalte, erhält diese einen /62 Prefix.

Wenn ich Versuche eine IPv6 Verbindung aufzubauen, sehe ich für einige Sekunden die zwei DNS-Server, aber keine IP-Adresse. Danach wechselt der Status wieder auf disconnected.

Im Anhang die Config des WAN-Ports meines Routers. Ich bin mir leider nicht sicher, wie das Ganze auszusehen hat, hätte aber erwartet, dass es so funktionieren müsste.

Die Frage wäre, ob es an meiner Konfiguration liegt, Vodafone Mist gebaut oder mich angelogen hat, da ich für dieses Szenario in den Tarif gewechselt bin (vorher eazy 50).

Modem: Vodafone-Station (TG6442VF HW-Version: MP4)
Router: TP-Link ER707-M2
Vertrag: GigaZuhause 100 Kabel (100 down/50 up)
Bundesland: Hessen

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aktiviere mal  "Get IPv6 Address > via DHCPv6"

und gab es in Hessen nicht "nur" ein 59er Präfix?

> fordere mal ein 59er an

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/IPv6-Prefix-Delegation-%C3%BCber-BridgeMode-Vodafone-Statio...

dekadenns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Robert, 
vielen Dank für deine Antwort, ich habs nochmal mit einem 59 Präfix und explicit DHCPv6 getestet, gleiches Verhalten, sehe für kurze Zeit nur die DNS-Server in Omada. 
Allerdings hab ich es im Nachgang nochmal mit einem Linux-Client probiert, bekomme tatsächlich nur eine IPv6 Adresse (/128) und IA-PD-Requests bleiben unbeantwortet. Damit kann der Router natürlich nicht arbeiten. Und ich auch nicht. 
Kannst einschätzen wie groß die Chancen sind das dem Support zu vermitteln? 
Gruß

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich bin zwar nicht der Robert, aber ich sage dir, das geht gegen null. Fremdgeräte werden nicht supportet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@dekadenns  schrieb:

Kannst einschätzen wie groß die Chancen sind das dem Support zu vermitteln? 

die tendieren gen null

vielleicht wie im anderen Thread einfach mal ein paar Tage warten und dabei IPv6 auf dem TP-Link deaktivieren 

und bevor du den nächsten Versuch startest die Vodafone Station für ein paar Minuten stromlos machen 

dekadenns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke euch, dann werde ich es nochmal mit Geduld versuchen 🙂

Kleines Update vom Support: eine gezielte Präfixzuweisung ist angeblich nur in den Businesstarifen möglich

Schönen Abend 

dekadenns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe die Tage auf Verdacht nochmal in Ruhe alle Optionen durchprobiert. Der no-address mode scheint bei mir die Lösung zu sein, zumindest läuft es jetzt so seit ein paar Tagen stabil. Danke euch

@dekadenns  schrieb:

Der no-address mode scheint bei mir die Lösung zu sein

was ist der "no-address mode" bzw. was macht der?

dekadenns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es verhält sich scheinbar so, dass der Router selbst keine IPv6 Adresse erhält, aber das Präfix, welches dann weiter delegiert werden kann. Bin mir selbst nicht sicher, ob das noch andere Implikationen hat. Aber für meine Ansprüche reicht mir das.